1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky Test auf Astra

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von Berd Feuerstein, 9. September 2010.

  1. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Sky Test auf Astra

    nein. Man braucht doch dann keine 3,7 Mbits für Bild und Ton. Bei 544 reichen 2,7 Mbits und bei 480 2,2 Mbits aus.
     
  2. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.273
    Zustimmungen:
    3.970
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Sky Test auf Astra

    Dann haben wir unterschiedliche Vorstellungen von zumindest passabler Bildqualität.
     
  3. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Sky Test auf Astra

    Zumindest reichen 2,2 MBit/s, um für bio und RTL Living den aktuellen Standard zu halten. Das kann man schon nicht mehr gruselig nennen, das ist reine Augenverletzung. Umso überraschender, dass RTL Living auf nicks Screenshot 4,5 MBit/s erhält - noch! ;)
     
  4. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Sky Test auf Astra

    Naja man kann das ganze auch etwas hochschrauben:

    480 2,7
    544 3,2
    720 4,2

    Wenn man sich den TP mal anschaut:

    AXN 544x576
    Animax 544x576
    Boomerang 480x576
    Cartoon Net 480x576
    Romance 480x576
    History 480x576
    Kinowelt 720x576
    Sportdigital 720x576
    TNT Film 720x576
    Bio 480x576
    Eurosport 2 704x576 (nur 3,7)
    Info dia 720x576


    5x 480x576 = 13,5 Mbits
    2 * 544x576 = 6,2 Mbits
    4* 720x576 = 16,3 Mbits
    Info Dia = 1,5 Mbits
    ---------------------------------
    Gesamt 37,5 Mbits
     
  5. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Sky Test auf Astra

    v.a. weil man mit voller PAL Auflösung sendet. !!! Das war aber irgendwie schon immer so. APS/SKY reduziert dann wenigstens die Auflösung, dass man keine Blockbildung hat. Wobei hier 544x576 wirklich das Minimum sein sollte. Also ich finde den Unterschied zu 480x576 extrem.
     
  6. linowsat

    linowsat Senior Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2006
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sky Test auf Astra

    Auf längere Zeit gemessen, was bei einem stat. Mux immer sinnvoll ist, gibt es keinen klaren Favoriten im Mux:

    [​IMG]

    Interessant wäre evtl. noch, dass RTL FS um ca. 0,5 Mbit/s zurückgeht nach der Aufschaltung von RTL Living:

    [​IMG]

    Bitte denkt dran, dass die Werte unterhalb der Grafik über den Zeitraum der Messung gemittelt wurden. Man kann die Tageswerte aber an der Y-Achse ablesen.

    In den Grafiken wurden nicht alle Service im Mux ausgewählt um die Darstellung übersichtlich zu halten. Die Grafiken kann man sich aber individuell auf meiner Seite zusammenstellen.
     
  7. Andy.Seydel

    Andy.Seydel Silber Member

    Registriert seit:
    10. März 2007
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    DVB-C/-T/-T2/-S2 Fernseher von Panasonic, Samsung, Hitachi
    Smart-TV
    DVB-T2 Receiver (Technisat)
    DAB+-Radio
    UKW-Radio
    MW-Radio
    LW-Radio
    Internet WLAN-Radio
    Echo Dot 3
    AW: Sky Test auf Astra

    Und warum hat man da nicht gleich diese irrsinnige Doppelausstralung von Channel 21 beendet?

    Was hat das überhaupt zu bedeuten? Channel 21 zweimal auf dem gleichen TP. Das muss doch nun wirklich nicht sein.
     
  8. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.273
    Zustimmungen:
    3.970
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Sky Test auf Astra

    Bestimmt haben beide aber die gleichen Pids für Video und Audio.
     
  9. nick2503

    nick2503 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sky Test auf Astra

    Auf welchen TP ist der denn doppelt? Auf dem 12188er ist er (aktiv!) genau 1x drauf.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2010
  10. linowsat

    linowsat Senior Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2006
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sky Test auf Astra

    Channel 21 ist zweimal auf 12188 referenziert. SID 12080 (RTL World) PMT 41 und 12095 (CBC) PMT 49. Elementarströme sind identisch nur die Providerkennung ist unteschiedlich.

    Wir sollten mit diesem Thema vielleicht in dem neuen Thread weitermachen...