1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky: Termin für Umstellung auf DVB-S2 steht fest

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. September 2015.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Sky: Termin für Umstellung auf DVB-S2 steht fest

Es wird ja richtig als 16:9 erkannt und dann hat man bis auch das richtige Format.

Nur bei Letterbox Zoome ich auf. Da solche Filme dann aber nicht in HD abgetastet sind sieht das auch nicht besonders gut aus.

2. Gast 144780

Gast 144780 Guest

In Ermangelung eines Sky-Gerätes samt Skyabo, kann ich dir das nicht sagen. Aber wenn im Artikel was von "manuell" steht.....

Kann man ja machen, wenn am Tag der Umstellung nicht alle Kanäle empfangbar sind.
    So weit ich es noch weiß, wurden früher in Sky-Geräten die Kanallisten automatisch aktualisiert.
    Nur ob das dann halt gleich am Tag der Umstellung ist, hmm... k.A.

3. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Ist meiner Meinung nach Blödsinn dieser Absatz.

S.u.

Ja, wird täglich durchgeführt wie auch die Aktualisierung der Senderreihenfolge, sodass es im Grunde genommen nie ein manueller Suchlauf nötig ist.

4. chris1969

chris1969 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213

Also der Sky+ Receiver schon zusammen mit dem EPG Update (04.00Uhr).

5. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Nein das wird nicht passieren. Dafür wären 3 TPs in MPEG4 und DVB-S2 zu viel Kapazität.

An sich ist das ganze der Falsche Schritt die SD Programme auf eigene TPs zu quetschen. Man müsste die HD Bildqualität verbessern. Also auf den Tp's ein HD Programm runter und 2 SD programme rauf.

6. Schnirps

Schnirps Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Genauso ist auch mein Wissensstand.
    Ich hoffe ja dadurch den einen oder anderen HD-Sender mehr zu sehen.:D

Außer mein PKN ist so schlau und schaltet den vorher SD-Transponder (83) einfach ab und sagt ätsch:LOL: Ich hoffe ja nicht. Sodass dann auf die anderen auch bereits eingespeisten Transponder (75 etc.) neue HD-Sender kommen.

Wehe mein PKN nimmt einfach Transponder raus :wüt:

7. Gast 15930

Gast 15930 Guest

Eben und das, aber auch nur das macht auch Sinn!

Ich verstehe nicht, wie man ein Bild strecken kann. Man will doch das volle Bild mit korrekten Proportionen sehen.

8. robinx99

robinx99 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Ja aber es gibt ja Trozdem noch 4:3 Ausgangsmaterial.
    Und eigentlich ein Designfehler das keine 4:3 Flag bzw. passende Auflösung mit standardisiert wurde.
    Ja schon es wird ein 16:9 Signal gesendet das Links und Rechts Schwarze Balken hat und man kann dem TV nicht Sagen das man das Bitte Bildschirmfüllend sehen will. Außer man schaltet halt einfach auf die SD Version der Sender (was natürlich bei einem potentiellen Abschalten nicht mehr möglich wäre)

Klar man kann sagen Strecken ist nicht richtig (wobei es da durchaus varianten gibt die Richtig gut aussehen in der Mitte wird weniger Gestreckt wie außen). Aber ich möchte schon die Wahl haben ob die Komplette Fläche des TV genutzt wird oder nicht. Und 4:3 Ausgangsmaterial und HD Sender ist leider ein Desaster geworden.

9. seifuser

seifuser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: SRG, Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 2K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, WOW FilmSerien
    Telekom Internet
    115.000/46.000

Macht der wirklich nachts einen Sendersuchlauf ?
    Ich dachte der bekommt die Senderbelegung immer einfach eingespielt, sky weiß doch wo welcher Sender dann läuft.

10. rddago

rddago Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73

Hier nochmal der Link auf meine aktuelle Sky Transponder Tab, da kann man sich die von der S2 Umschaltung "voraussichtlich" betroffenen SD Transponder anschauen.

http://forum.digitalfernsehen.de/fo...-und-technische-parameter-35.html#post7114871

- Ansonsten ist es wirklich interessant zu sehen, dass Sky offiziell bzgl. "Umschalttag 17/18.11." noch nix kommuniziert hat. Ist auch wieder typisch. Alle Infos zur Umschaltung kommen derzeit von Dienstleistungsunternehmen.

- Weiterhin ist es deprimierend mit anzuschauen, wie sich das Bezahlfernsehen Sky D im heraufziehenden UHD Zeitalter schwer tut, für die zahlende Kundschaft wenigstens mal alle Kanäle in HD anzubieten. Einfach nur kleinkariert und endloses geeiere seit mehr als einem Jahr (einzige Ausnahme: "Sky Sport Austria HD" - Bigbrother HD zähl ich nicht, da nur temporär).

Zuletzt bearbeitet: 9. September 2015