1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky startet Sky Atlantic HD

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von kleeburger, 11. März 2012.

1. Emkay

Emkay Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Sky startet Sky Atlantic HD

Die Bildqualität war gestern bei GoT eines HD-Senders nicht würdig.
    Fände es sehr schade, wenn man die HD-Sender in der Bildqualität Schritt für Schritt zurückschraubt. Bei SD war es allerdings auch so. Wenn ich an die Qualität der Bundesligaübertragungen an 2002 zurückdenke und es mit der heutigen Qualität auf den SD-Sendern vergleiche :(.

2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ich habe an GoT technisch nichts auszusetzen. Weder im Bild noch im Ton.

3. Emkay

Emkay Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Mein Eindruck ist, dass das Bild bei dunkleren Szenen total weich wird. Zumindest konnte ich das gestern wieder beobachten. Ich warte ab wie es in den nächsten Tagen aussieht.

4. Question1

Question1 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

HD hat immer Probleme in dunklen Szenen.
    Entweder ist es stark verrauscht oder zudunkel und wenn nicht hat man mit Bildverbesserungs Masken dran gearbeitet, das Resultat ist meist zu weiches Bild.

Gruß

Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2012
  5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

GoT schein generell eher einen gewollten softeren Charakter zu haben.

Wenn die Datenraten zu gering sind würde sich das aber nicht an einem weicherem Bild sondern in Artefakte äußern.

6. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Sehe ich auch nicht so......die Qualität ist sehr mäßig, sowohl vergleichsweise zur Qualität der ersten Staffel in SD als auch zum Bildcharakter am iPad.
    Ich meine einen schon abgewägten Vergleich von "Äpfeln und Birnen", aber ich finde es recht enttäuschend.

7. Benjamin Ford

Benjamin Ford Platin Member Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Panansonic Bluray 3D-Recorder
    Sky Q Receiver + Apple TV 4k (Amazon Prime, Netflix, Sky Q),Magenta TV, Magenta Sport

Nun es wird viel über ältere HBO-Serien hier im Thread geschrieben und ich weiss nicht ob hier schon jemand die mehrfach preisgekröhnte Serie "John Adams" erwähnt hat, die bisher meines wissen noch keine deutsche Synchro hat. Die Serie wurde bisher wohl nur im Schweizer Fernsehen mit Untertitel ausgestrahlt. Nun hoffe ich dass Sky Atlantic diese wundervolle Serie synchronisieren lässt.

Die siebenteilige Miniserie handelt über den zweiten amerikanischen Präsidenten John Adams und seiner Familie, darüber wie Amerika eine Nation wurde, produziert von Tom Hanks, mit Paul Giamatti und Laura Finney.

8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Du vergleichst SD mit HD?
    Also die SD-Qualität von GoT war im Rahmen dessen was TNT Serie auf dem Sky-Transponder so sendet.
    Und iPad-Qualität (Mini-TV?) nun ja, der Vergleich verbietet sich.
    Wie gesagt, GoT scheint etwas weicher gedreht zu sein. Das es auch "schärfer" geht vei Sky Atlantic sieht man ja an Sopranos.
    Es liegt also nicht an den Datenraten sondern eher am Material. Wobei mich das "weiche" nicht stört sondern eher zu Stimmung beiträgt.
    Je nach Drehort und Königshaus ist ja auch der Farbcharakter unterschiedlich...

Ganz nebenbei, ich finde das eine geile Serie in der Schauspieler richtig aufgehen.

9. Question1

Question1 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Es kommt immer darauf an ob mit einer Digital oder Filmkamera gedreht wurde.
    Bei GoT tippe ich auf eine reine Digitalkamera, würde sich anbieten da ja relativ viel Computeranimiert ist.
    Material das auschließlich Digital gedreht wurde, sieht immer weicher aus und besitzt auch keinerlei Filmkorn, gilt aber nicht als weniger scharf.
    Ist nur ein anderer Effekt.

Gruß

10. qupfer

qupfer Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

also ich muss auch gestehen, Sopranos hat mich (fast) umgehauen. Nehme Standort bedingt ja meine "Wunschsendungen" auf und schaue die erst später und habe zuerst die erste Folge von "The Wire" gesehen und wahr enttäuscht. Nagut dachte ich mir, die Serie ist ja schon alt, geht vieleicht nicht besser und "sorgte" mich schon um Sopranos - und wurde dann wirklich positiv überrascht. Das die Serie dann auch noch in sehr guter Qualität auf SkyGo läuft, machts natürlich noch besser für mich ;)

Und was mich an Sky Atlantic HD auch noch positiv überrascht hat: Trotz des Werbeslogans "The Home of HBO" kam mir heut das Showtimeintro entgegen. :D [wünschmodus] Californication Staffel 5 und folgende [/wünschmodus]

Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2012