1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky stampft Originals ein: Auch „Babylon Berlin“ vor dem Aus

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. Juni 2023.

1. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Back to the (gescheiterte) Roots. So hat es Sky anfangs ab 2009 gemacht. Viele Drittsender, alles an Filmen und Serien extern eingekauft, nichts selber gemacht. Das lief paar Jahr gut und günstig, auch im Sportbereich mit ESPN America HD etc., bis die Rechtegeber immer mehr selber verwerten wollten oder sich vom dt. Markt zurückzogen und seitdem die Majors ihre eigenen Streamingsender haben, wurde es noch bitterer und Sky musste das hauseigene Originals Studio aufbauen. Woher man nun den Optimismus nimmt, dass man mit abgehangener Lizenzware den Turnaround schafft, weiß ich nicht. Nur weil 1-2 Studios jetzt 6 Filme und 3 Serien sublizensieren, ist noch lange keine Trendwende in Sicht.

2. Loci

Loci Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG 65" C1 OLED TV
    Denon X2800H + Teufel 7.1 LS
    Apple TV 4K 3rd Gen
    PS5 Pro / Xbox Series X / Switch
    Netflix/Prime/Disney+/F1TV/WOW
    PC: RYZEN7800X3D/32GB/RTX4090
    Telekom VDSL 250 Mbit/s
    Die Spardose muss gefüllt werden, hat man den Eindruck. Da man Sky DACH nicht loswird, muss halt gespart werden, wo es geht. Die ein oder andere deutsche Serie war eigentlich nicht schlecht, sehr Schade das Ganze. Ich hoffe für die Macher, dass zumindest ein paar erfolgreiche Formate woanders überleben werden.

3. Loci

Loci Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG 65" C1 OLED TV
    Apple TV 4K 3rd Gen
    Telekom VDSL 250 Mbit/s
    Es sollten auch mal WTA-Rechte eingekauft werden oder US Open Rechte. Denke das steht aktuell bei Sky DACH alles auf dem Prüfstand. Die versuchen es mit "Gesundschrumpfen", sieht man ja auch bei der Einstellung von Sky Comedy und anderen Sendern die bald entfernt werden. Alles, was zu wenig bringt bzw. was geopfert werden kann, wird geopfert.

4. Loci

Loci Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG 65" C1 OLED TV
    Apple TV 4K 3rd Gen
    Telekom VDSL 250 Mbit/s
    Natürlich eine Ausrede. Eigenproduktionen wie "Babylon Berlin" oder "Das Boot" sind im Endeffekt teurer als ein Vielfaches an Serien einzukaufen. Großes Einsparpotenzial. Natürlich spricht darüber keiner, es wird immer mit "Kundenwunsch" verkauft. Klingt fast ironisch.

5. fernsehen

fernsehen Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Bald gibt es von Sky NIX mehr der Laden wird doch immer lächerlicher keinen Cent für so einen Laden

6. svg

svg Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Das haben viele Leute schon vor Jahren gesagt, aber trotzdem scheint der Kundenstamm einigermaßen stabil zu bleiben.

7. XL-MAN

XL-MAN Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Sky lässt sich offenbar nicht versilbern.
    Man will den Großteil der Kunden welche wohl im Fußball bzw. Sportbereich zu Hause sind zumindest mal halten.
    Die Ausschreibung für die nächsten Jahre Bundesliga stehen an, da muss jeder Euro gespart werden.
    Ob sich die Strategie bezahlt macht wird sich zeigen.

Berliner gefällt das.
  8. Andre444

Andre444 Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K
    Wenn sky es nicht mehr macht, kommt vielleicht bald ein anderer auf die Idee, solche Serien zu produzieren.

Heute wurde wieder 2 Sender abgeschaltet und im September ist dann der nächste dran.

Herr Raj ist gerade dabei sky Stück für Stück abzuschaffen und über kurz oder lang verschwindet sky dann ganz von der Bildfläche.
    Ich kann nur sagen, mitlerweile wäre eine Einstellung von sky für mich kein Verlust mehr.
    Ich habe NETFLIX und andere Streamingdienste mitlerweile schätzen gelernt.(y)
    sky wird für mich auch immer unbedeutender und für ihren :poop: Sport und Fussball habe ich auch keine Lust mehr viel Geld für zu zahlen, nur damit sky seinen Fussball und Sport Konsum finanzieren kann.:mad:

9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Sehe ich nicht so. Auch Netflix Disney usw. wird es wie Sky ergehen, die kommen aus ihrem Minus auch nicht heraus.

Irgendwann macht es Puff und weg sind sie alle. [​IMG]

10. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Eine Rückbesinnung auf Bundesliga halte ich für irre. Selbst wenn manche mit Verweis auf Wegfall der No-Single-Buyer-Rule nun SkyD in der besten Position sehen. Bundesliga exklusiv ist doch gescheitert..an den Finanzen. Das haben doch viele Jahre bei Sky mit eben dieser Exklusivität gezeigt und Sky 3x an den Rand des Abgrunds gebracht. Unter Kirch, 2000, unter Kofler 2008 und zuletzt unter Comcast. Ausgerechnet.

Der Markt an potentiellen Abokunden dafür ist leer, Sky Bundesliga wird nicht mal einen großen Run im Falle exklusiver Bundesliga haben, weil viele Sky Bundesligakunden DAZN zusätzlich gebucht haben und wenn DAZN die Rechte verliert, gewinnt Sky weder einen neuen Kunden noch generieren sie mehr Umsatz, haben aber 30 oder 50% höhere Kosten an der Hacke. Wie oft soll diese Rechnung noch schiefgehen?

Bei den Nischenrechten ist DYN die Stelle, wo sich interessierte Ligen künftig anstellen und bei dem dazwischen, also zwischen Volleyball und 1. Fußballbundesliga gibt es nichts, was nennenswert Kunden generiert.

Die "Sport" Floskel in der PM halte ich daher eher für Blablubb, um eine Zukunft bzw. ein Konzept für SkyD vorzugaukeln. Dass es allein schon an der Konzentration auf Sport sprachlich scheitert, zeigen doch viele Beispiele deutscher Sender, die entweder mit Nischenrechten keine Kunden gewinnen oder überteuerte Rechte nicht refinanzieren können. Dazwischen gibts nichts.