1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SKY sollte sich Rechte an Spielen der FIFA-WM-Qualifikation (z.B. Südamerika) sichern

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Jodok, 9. Oktober 2011.

1. nazuile

nazuile Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: SKY sollte sich Rechte an Spielen der FIFA-WM-Qualifikation (z.B. Südamerika) sic

Die EM-Qualifikation zur EM 2016 wird ja erstmals zentral vermarktet:

UEFA erklärt Gründe für Zentralvermarktung ? UEFA.com

Das bedeutet, dass der Rechtekäufer dann leicht eine Vielzahl an Spielen zeigen kann und nicht alles kompliziert einzeln bei jedem Verband einkaufen müsste.

2. ReyRay

ReyRay Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    SKY sollte sich Rechte an Spielen der FIFA-WM-Qualifikation (z.B. Südamerika) s

Ich denke da hier die Preise deutlich höher liegen werden, wird das eher zu weniger als zu mehr Spielen im
    Tv führen.

3. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    AW: SKY sollte sich Rechte an Spielen der FIFA-WM-Qualifikation (z.B. Südamerika) sic

Es wird ja sowieso mehrere Pakete geben, schon allein weil in vielen Ländern die Spiele der eigenen Nationalelf im Free-TV gezeigt werden müssen. Für den französischen Markt sah das z.B. ursprünglich so aus (Stand 11. Mai 2012):

Screensport am Freitag | allesaussersport

Das Interesse der Sender hält sich aber sehr in Grenzen... (Stand: 6. Februar 2013)
    Screensport am Mittwoch | allesaussersport

Was den deutschen Markt angeht, sind natürlich ARD/ZDF die Favoriten für Paket 1, wobei RTL ein strategisches Gebot abgeben könnte, um die ÖRs zu ärgern und sich selbst die Rolle als Platzhirsch mittelfristig zu sichern. Man weiß ja z.B. nicht, was demnächst aus den F1-Rechten wird.

Für Sky ist der Zuschnitt der Pakete vielleicht etwas ungünstig, weil Paket 2 allein nicht viel bringt, und das komplette Paket 3 würden sie sowieso nicht ausschöpfen. Paket 2 wäre ansonsten auch für Sport 1 interessant, aber die FTA-Rechte dafür sind wahrscheinlich ziemlich teuer, weil da ständig Spiele von Spanien, England, Italien etc. laufen würden.

Paket 3 wäre was für Sport 1+ oder Sportdigital, falls Sky nicht will. Für Eurosport würde sich die Sache wohl höchstens lohnen, wenn man ein größeres Paket für mehrere Märkte zu sehr günstigen Konditionen abgreifen könnte.

Zuletzt bearbeitet: 24. März 2013
  4. Bastiii

Bastiii Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)

Von dieser Zentralvermarktung halte ich gar nichts. Das sind viel zu viele Spiele und nur ein Bruchteil davon ist wirklich interessant, solange die Qualifikation sich noch nicht dem Ende zuneigt. Zum Ende hin wird es interessant mit dem vorletzten und letzten Spieltag und den Relegationsspielen. Das war es dann aber auch schon - dafür braucht man keine 500 Spiele.

Beim Rest ist Fußballdeutschland in der Allgemeinheit doch eher verärgert, dass die Bundesliga mal wieder wegen der Länderspiele pausieren muss.

Für Sky sehe ich keinen Nutzen in diesen Rechten: Wenn man Deutschland eh nicht zeigen darf, ist ihr Angebot nicht komplett. Zweitens wäre es für einen Sender wie Sky irgendwie "peinlich" die Qualifikation zu übertragen, das eigentliche Endrundenturnier jedoch (stand jetzt) nicht.

Zuletzt bearbeitet: 24. März 2013
  5. nazuile

nazuile Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163

In erster Linie wäre das eine Möglichkeit, die leeren Sportsender in der Länderspielzeit während der Saison zu füllen. Da ist es dann erstmal zweitrangig, ob man die Endrunde im Sommer zeigt.

6. ReyRay

ReyRay Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    SKY sollte sich Rechte an Spielen der FIFA-WM-Qualifikation (z.B. Südamerika) s

Zu einem Preis der völlig uninteressant sein dürfte. Wenn man wollte könnte man das auch jetzt indem man mit den Verbänden verhandelt hätte, will man aber nicht da sich kaum jemand dafür interessiert.

7. Cro Cop

Cro Cop Guest

Ja, das war eine geile Zeit, Ende der 90-er und Anfang 2000-er hat man tatsächlich alle Spiele der Handball-WM und EM (Damen und Herren), Eishockey-WM, Basketball-WM, Volleyball-WM, Tennis (sogar US-Open und Wimbledon) sowie Mercedes Super 9 und Davis Cup (P. Kühnen war Experte), NBA, Baseball, Golf, NHL, Formel 1, sämtliche Fußballligen sowie US-Soccer, NFL, Boxen (fast jede Woche live), Wrestling etc gezeigt. Das war noch zu den Zeiten von Premiere World und Leo Kirch. Aber da hat man es schon ein wenig mit den Sport-Rechten übertrieben. Deswegen ist man dan auch pleite gegangen. Schon als Kofler danach übernahm, wurde es weniger, aber war immer noch deutlich mehr als heute.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. März 2013
  8. Paytv h3

Paytv h3 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Ihr glaubt doch wohl nicht ernsthaft, dass Sky sich dieses Paket mit den 500 Spielen holen wird. Wenn ich schon sehe, wie die heute an den Inhalten herumsparen, wenn sie nicht gleich Champions League oder Bundesliga heißen, kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen.

Weiß eigentlich einer, ob nur einer der deutschen Sender eines der Pakete kaufen darf? Zur Verdeutlichung ein Beispiel: Sport 1 und Sportdigital kaufen das Paket 2, wo man 24 Spiele live Plus Zusammenfassungen zeigen darf. Dürfte dann nur einer dieses Paket kaufen oder dürften das auch Beide?
    Könnte für beide Sender schon wichtig sein, weil die anderen Pakete keinen Sinn machen würden. Wenn also einer der Beiden nach wie vor Quali Spiele zeigen will, dann muss er meines Erachtens das nehmen.

Paket 3 käme wie ich oben schon erwähnt habe nur für Sky in Frage, weil es nur dort die Chance gibt wegen einigen Optionskanälen das komplette Rechtekontingent von 500 Spielen auszunutzen. Alle anderen Sender hätten da natürlich keine Chance.
    Wäre zwar echt toll auch damit Konferenzen wie damals vor der WM 2006 anzubieten, kann es mir aber wegen den ständigen Sparaktionen im Fußball, Motorsport und restlichen Programm einfach nicht vorstellen.

9. OracelJones

OracelJones Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Metz Topas UHD / 4k HDR
    TX95 - Soundsystem: Canton DM 90.3
    Sat: Fuba DAA 850 R / Fuba DAA 650
    Multischalter -> SPAUN 5208 /5803
    Fire TV Stick 4K
    Telekom ---> Magenta Sport
    Vodafone: 250 Mbit Leitung

Hi,
    es wäre schön wenn die DEL wieder bei Sky käme, klar ist es toll wenn man auf Servus TV live überträgt, aber z.Z ärgere ich mich dass ich bei den Playoffs nicht mein Favorit sehen kann, es wäre besser gewesen wenn entweder Sky die Rechte behalten hätte oder wenn Servus TV zumindest her gehen würde über die SD Kanäle eine Konferenz zeigen würde und über die HD Kanäle eins der Live Spiel. Ich finde es echt besch....eiden wenn ich bis in die Halbzeit warten muss bis man möglicherweise ein Ausschnitt on x sec. sieht. Ich frag mich nur warum nicht wenn schon nicht SKY Sport1 oder [+] bei den rechten zugeschlagen hat, denn Laola überträgt 1. nicht alles und dann in einer Quali unter aller Kanone..., Die Berichterstattung finde ich ist eigentlich ganz OK. Schade, Schade, Schade!!!

mfg
    Oracel

10. Paytv h3

Paytv h3 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Sky hat in den letzten Jahren wo sie noch die Rechte hatten auch nicht viel mehr gezeigt, sogar noch weniger wenn ich mich recht entsinne. Also an eine Konferenzschaltung erinnere ich mich nicht. Ich bin zwar eigentlich überhaupt kein Eishockey Fan, aber in den Playoffs guck ich dann wenn ich Zeit hab doch mal rein. Da ist mir vor allem in der letzten Saison von Sky nichts überragendes aufgefallen.