1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky sichert sich exklusive Champions-League-Rechte

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. Juni 2017.

1. Le Chiffre

Le Chiffre Platin Member

Punkte für Erfolge:
    138
    Anzeige
    Nichts genaues weiß man nicht. Das mit der Sublizenz könnte auch eine rechtliche Konstruktion sein, damit die UEFA nicht mit zwei Rechteinhabern hantieren muss und beim Geld nur mit Sky kommunizieren muss. Vielleicht war der UEFA das Angebot von DAZN nicht stimmig, sodass sie Sky als etablierten Partner wollten, der finanziell für die Rechte geradesteht. Wie gesagt, es ist auch sehr ungewöhlich, dass man bei der Rechtevergabe direkt auch einen Sublizenznehmer präsentiert. Und nein, es ist nicht ungewöhnlich, dass Anbieter exklusive Sublizenzen für Teile ihrer Rechte vergeben.

Spoonman gefällt das.
  2. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Sky Sport DE

3. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Jep. Ist Quatsch. Sky hat die kompletten Rechte bei der UEFA gekauft, da gibt es dann keine First-Pick-Auflage.

Die deutschen Spiele werden mit Sicherheit exklusiv auf Sky laufen. Ich bezweifele auch exklusive Spiele auf DAZN, es sei denn, Sky hat kein Bock auf Borisov gegen Kleindingensdorf.

4. rosithal

rosithal Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    ...sehe ich nicht so. Zumindest wird Sky nicht die guten Spiele (deutsche Beteiligung) an DAZN weitergeben, um diese dann nicht selbst senden zu dürfen.

5. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Nun ja, jenes kratzt mich nicht. Im Gegenteil. Mich erleichtert jenes. Das sollte zügig so weiter gehen - Kommerzsport zu Kommerzfernsehen, hier halt zu Bezahlfernsehen.
    Hat das ZDF wenigstens keinen zusätzlichen Grund, erhöhten Bedarf wegen der CL bei der KEF anzumelden.
    Nein, ich gehe nicht davon aus, dass sich dadurch finanziell etwas ändert. Das ZDF hat halt so nur einen (erheblichen) Kostenbratzen weniger.
    Das ZDF/die ÖR allgemein, gehen ohne Fußball schon nicht ein. Dank der über 8 Mrd. €/Jahr.

samlux und ahansi gefällt das.
  6. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn das so sicher ist, warum gibt man es dann heute nicht bekannt?

7. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Die Frage kann ich dir auch stellen. Wenn das mit dem First Pick so sicher ist, warum gibt man das heute nicht bekannt? ;)

Sollte das mit der UEFA vertraglich vereinbart sein, gäbe es ja überhaupt keinen Grund, das zu verschweigen. Lange genug hat man ja bislang schon gewartet. Ich lese jedenfalls nichts Exklusives für DAZN, weder in der Sky PM noch sonst wo.

Dagegen steht überall, dass Sky die Rechte erworben hat und DAZN nur eine Sublizenz von Sky.

First Pick würde Sky niemals zulassen, wir kennen Sky mit ihrem Exklusiv-Wahn. Aber noch ein paar Euro für sagen wir weniger wichtige Spiele und/oder Zusammenfassungen einnehmen, das könnte ich mir vorstellen, denn viele Spiele abseits der deutschen und der Hauptkracher wie die Spanier/Engländer hat Sky ja eh immer stiefmütterlich behandelt. Das wäre dann eine Win-Win-Situation für beide. Sky kann seien Rechte ein Stück refinanzieren, DAZN kann CL zeigen, ohne sich finanziell zu überfordern (sprich DAZN Deutchland (nicht Perform) kann die Rechte realistisch gegenfinanzieren).

Man spricht immerhin von mehreren hundert Millionen, die Sky hingeblättert haben soll. Sicher nicht, wenn man dafür nicht alles exklusiv von der UEFA bekommt.

Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2017
  8. netzgnom

netzgnom Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Die Pressemitteilung war von SKY/DAZN
    Bei der UEFA steht nur Sky in der Liste.

https://www.uefa.org/MultimediaFile...rg/Marketing/01/62/45/02/1624502_DOWNLOAD.pdf

Daraus geht ziemlich deutlich hervor, wer der Hund bei dem Spiel ist. :D

horud gefällt das.
  9. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Quotenmeter hat die First-Pick-Theorie aus dem Artikel entfernt. Stattdessen steht da jetzt: "Sämtliche Details wer welche Spiele zeigt und wer auch wie Zugriff auf die hierzulande besonders beachteten deutschen Spiele hat, wollen beide Partner im August oder September der Öffentlichkeit präsentieren, hat Quotenmeter.de erfahren."

Die Redaktion rudert also zurück, weil sie sich offenbar zu weit aus dem Fenster gelehnt hat. Fragt sich nur, ob die Info falsch war, oder ob sie sich von Sky und Perform haben zurückpfeifen lassen.

rosithal gefällt das.
  10. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Sicher, programmlich wäre das Win/Win. Allerdings muss Sky ja ein Vielfaches der bisherigen Rechtekosten zahlen, um das Free-TV rauszudrängen. Da wird es ihnen finanziell kaum was nützen, wenn sie für die Spiele, die sie bisher sowieso nur widerwillig gezeigt haben, ein Taschengeld von Perform bekommen. Und vielleicht ist Perform ja nur unter der Bedingung eingestiegen, dass sie z.B. in der Gruppenphase 1x Bayern und 1x Dortmund exklusiv bekommen. Das tut Sky längst nicht so sehr weh wie 3x Bayern und 2x Dortmund im ZDF. Auch wenn es natürlich hier im Forum für einen Shitstorm unter den Sky-Jüngern sorgen würde. :D Wir wissen ja alle, dass Spiele, die parallel im Free-TV laufen, für Sky praktisch verloren sind, weil sogar die meisten Abonnenten lieber ARD+ZDF gucken, wenn sie die Wahl haben.