1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky Serien - Sammelinfo & Kritiken

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von guennii, 26. April 2012.

1. digitalpeter

digitalpeter Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Doch, warum nicht, wenn andere Personen meinen, hier ihre Agenda mit Macht und Beleidigungen durchsetzen zu müssen?

Redheat21 und queenlilly gefällt das.
  2. Redheat21

Redheat21 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    "Fantasy Island" Keine 3 Staffel. Fox USA hat die Serie abgesetzt.

Dexter0815 gefällt das.
  3. Benjamin Ford

Benjamin Ford Board Ikone Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Panansonic Bluray 3D-Recorder
    Sky Q Receiver + Apple TV 4k (Amazon Prime, Netflix, Sky Q),Magenta TV, Magenta Sport
    "Succession - Staffel 4" alle 10 Folgen stehen nun über Sky on Demand auf deutsch zur Verfügung.

Dexter0815 gefällt das.
  4. Redheat21

Redheat21 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Dexter0815 und Cap.T gefällt das.
  5. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Sorry, wenn ich hier jetzt mal dazwischen grätsche. Dein Einsatz für die Darstellung homosexueller Beziehungen in Serien und Filmen in allen Ehren, aber man sollte nicht Romane im Nachhinein umdeuten.
    Ja, Anne Rice hat sich zeit ihres Lebens für die Rechte Homosexueller Menschen eingesetzt und war auch eine scharfe Kritikerin insb. der katholischen Kirche in ihrem Umgang mit Schwulen und Lesben.

Und ja ... wenn man es will kann man die Beziehung zwischen Lestat und Louis oder in den späteren Büchern auch die zwischen Lestat und Armant als Sinnbild für eine homosexuelle Beziehung deuten.
    Die Romane stellen es aber überhaupt nicht so dar wie die Serie. Tatsächlich spielt in den Romanen Sex überhaupt keine Rolle.
    Die Beziehung zwischen Vampiren bzw. zwischen Schöpfer und Kind findet in den Romanen auf einer wesentlich tieferen, komplett A-Sexuellen Ebene statt. Auch gibt es dort keine sexuellen Gelüste gegenüber den Menschen.
    Wer so etwas ernsthaft behauptet, hat die Bücher nicht gelesen.

Weder kuscheln sie Louis und Lestat zusammen nackig in ihren Sarg um vor dem Schlafen noch eine Runde Sex zu haben, noch werden irgendwelche Prostituierten gemeinsam in einer dreier Konstellation erst gevögelt, bevor sie verspeist werden.
    Ja - Lestat hat auch in den Büchern eine sehr sadistische Ader und es gibt einige wirklich heftige Szenen mit ihm. Dieser Sadismus hat aber nie eine sexuelle Ebene, da die Vampire schlicht keinen Sexualtrieb mehr haben, sondern etwas völlig anders, von Menschen nicht deutbares.

Die Serie selbst verweist ja sogar gerade auf diese Problematik. Die Serie ist ja ein 2. Interview das Jahrzehnte später statt findet. Daniel selber unterbricht das neue Interview ja immer wieder mit Einwürfen, dass Louis das Thema "Queer" im ersten Interview nie zu Sprache gebracht hat. Louis selber begründet das damit, dass die Welt "damals" einfach noch nicht soweit gewesen wäre und er eben auch nicht für eine ehrliches "Outing". Gerade diese Hinweise die exakt so in der Serie vorkommen, sollten eigentlich klar machen, dass es in den Büchern eben nicht so war.

Eigentlich ist die komplette Figur von Louis in den Büchern eine andere Person. In den Büchern ist Louis ein verwöhnter reicher Bengel eines Plantagenbesitzers inkl. einem ganzen Tross an Sklaven die dort arbeiten, der als Mensch nun wirklich nichts anbrennen lässt, was das weibliche Geschlecht betrifft. Er säuft und hurt rum, dass sich die Balken biegen. In der Serie ist er ein reicher schwarzer Plantagenbesitzer, wobei wir ja alle ganz genau wissen das es im Louisiana des 16. Jahrhundert von reichen schwarzen Menschen nur so gewimmelt hat.
    Er ist schon da mehr oder weniger gebrochen, da er an der Last seiner Homosexualität und der Last des Rassismus der ihm entgegen gebracht wird fast zugrunde geht. Im Buch hingegen wird er erst durch die Verwandlung zum Vampir zur tragischen Figur, da er trotz seines verlotterten Lebenswandels tief religiös ist, glaubt nun verdammt zu sein und es auch nicht mit seinem Gewissen vereinbaren kann, Menschen zu töten, da er sich im Gegensatz zu Lestat eben nicht als so übergeordnet ansieht, dass sie für ihn nur Tiere sind.

Ich könnte diese Aufzählung der Diskrepanzen zwischen Figurenzeichnung und Setting zwischen Roman und Serie noch stundenlang fortsetzen, aber das führt dann hier wirklich zu weit.

Nicht falsch verstehen. Ich fand die Serie fantastisch und freue mich tierisch auf die zweite Staffel, aber auch nur weil ich mich auf diese neue Interview Situation und dem Kniff Louis hätte beim ersten mal vieles Verschwiegen einlassen konnte und es auch geschafft haben zu akzeptieren, dass es eine Neuinterpretation der gleichen Geschichte ist und akzeptieren konnte, dass Louis eigentlich nur noch den Namen mit dem Louis der Romane gemeinsam hat. Das hat sicherlich auch damit zu tun, dass ich nie ein großer "Louis" Fan war. Ich fand die anderen Vampire - vor allem Lestat - immer viel spannender. Und da war ich nicht alleine. Es hat schon seinen Grund, warum Louis in den weiteren Romanen der Reihe nur noch eine Nebenfigur ist und Lestat der eigentliche Hauptcharakter wurde. Louis war wenig spannend, ehr sogar nervig und nach dem ersten Roman eigentlich auserzählt.

Weder (Homo)sexualität als körperlicher Akt, noch irgendwelche durch Rassismus entstandene Konflikte spielten in den Romanen eine Rolle. Eher im Gegenteil. Geschlecht, Ethnie, Herkunft oder soziale Stellung der Menschen spielen in den Romanen für die Vampire was die Wahl der Opfer betrifft überhaupt keine Rolle. Sie sind ihnen völlig egal und immer nur Mittel zum Zweck. Das heißt nicht, dass sie nicht auch in den Romanen ihre Anziehungskraft, die sei auf Menschen haben (auch auf sexueller Ebene) nicht ausnutzen würden. Dabei spielt ein wie auch immer gearteter eigener Sexualtrieb der Vampire aber schlicht keine Rolle, da sie überhaupt nicht in Kategorien wie hetero, homo oder bi denken bzw. fühlen.

Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2023
    stoni 3:16, Force, Chrono und 2 anderen gefällt das.
  6. Chrono

Chrono Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Holy moly, Eifelquelle. :D
    Danke für deine (eher unbeabsichtigt?) Review. Ich lass dann mal die Serie weiter liegen und bleib beim Film. Selbst wenn der jetzt auch keine perfekte Adaption ist.

Redheat21 gefällt das.
  7. Benjamin Ford

Benjamin Ford Board Ikone Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Panansonic Bluray 3D-Recorder
    Sky Q Receiver + Apple TV 4k (Amazon Prime, Netflix, Sky Q),Magenta TV, Magenta Sport
    Leider sind wieder nur die drei ersten Episoden der vierten Staffel auf deutsch verfügbar, war wohl ein Fehler von Sky die letzten zwei Tage alle Folgen auf deutsch bereit zustellen.

8. digitalpeter

digitalpeter Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Der Pass S3E3: Das driftet mittlerweile doch sehr ins Horror-Genre ab, mit einem Krimi hat das fast nix mehr zu tun. Teilweise sehr artsy fartsy Kamera, und einige unnötige Jump Scares mit dabei. Ich weiß jetzt gerade nicht, was ich davon halten soll. Da toben sich gerade einige Ästhetik-Fetischisten aus, und das kann man auch leicht überreizen.

9. Redheat21

Redheat21 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    "Kung Fu" Keine weiteren Staffeln. TheCW hat die Serie abgesetzt nach 3 Staffeln.

Dexter0815, Benjamin Ford und Blue7 gefällt das.
  10. sir75

sir75 Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS 922
    Kathrein UFS 910
    Harmony 885
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2023
    Mr. Moose, Dexter0815, west263 und 4 anderen gefällt das.