1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky Serien - Sammelinfo & Kritiken

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von guennii, 26. April 2012.

  1. Eike

    Eike Moderator Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.888
    Zustimmungen:
    39.430
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    OK, ich hab mir gestern mal die Folge 1 der Alt-Serie angesehen.
    Ist nichts für mich. Mag sein das zu seiner Zeit die Serie ein Meilenstein war,
    aber heutzutage, wo wir eine Serienentwicklung hatten, wirkt die Serie eher komisch und mit einer schlechten Bildqualität und auch die Dialoge sind zum Gott erbarmen.
    Da steige ich jetzt nicht mehr ein. ;)
     
    Redheat21 und alexwabg gefällt das.
  2. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Brauchste ja auch nicht. Aber immer der Vergleich von damals zu heute ist ein wenig, nun, sagen wir "fragwürdig". Sowohl was die Bildqualität angeht als auch die Entwicklung.
     
  3. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich finde die Bildqualität der alten "Twin Peaks" Staffeln erstaunlich gut. Man bedenke, dass wir damals, Anfang der 1990er Jahre, noch im VHS-Zeitalter lebten. Das ist bestmöglich remastered, bis auf den Ton (Staffel 2). Da hört man eindeutig diese grottige analoge, lineare Betamax-Tonspur mit dem Gemumpfe und den fehlenden Höhen. Lediglich ein Rauschfilter wurde darübergelegt.

    Die neue Staffel knüpft nach 26 Jahren vor allem stilistisch an das Original an. Diese gediegene Holzoptik! Lässt man die modernen Computer und Flatscreens weg, könnte man meinen, man sieht eine Fortsetzung aus dem Jahr 1992.:D Aber: Ich fans´s gut! Schräg, z.T. übertrieben wirr und krank muss das auf Jüngere wirken, aber David Lynch spricht damit sicherlich eher die Ur-Fans an! Schade, dass man das Ur-Theme herausgenommen hat, dessen Remix einst 1991 der Durchbruch für Moby war, aber viele konnten es wohl einfach nicht mehr hören.
    Auch diese Langsamkeit von einst ist geblieben... in der heutigen verhetzten Zeit ein geniales Stilmittel! Mir haben die ersten beiden Folgen des "Twin Peaks" Remake-Sequels jedenfalls gut gefallen. Was damals ein Meilenstein war, fällt heute völlig aus der Reihe. Ich hätte mehr Modernisierung erwartet und bin wirklich überrascht!:)

    Gruß Holz (y)
     
  4. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Weiß jemand, wann die neuen Folgen on Demand wiederkommen? SInd ja recht kurz nur da und beim besten Willen, das schaff ich nicht....
     
  5. mgkoeln

    mgkoeln Platin Member

    Registriert seit:
    5. April 2003
    Beiträge:
    2.782
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    Die neuen "Twin Peaks"-Folgen kommen jeweils in OV in der Nacht zu Montag - und haben nur deshalb so ein kurzes "Haltbarkeitsdatum", weil sie dann Donnerstagabend gegen die Folgen in Zweikanalton ausgetauscht werden. Die sind dann bis Herbst verfügbar.

    Ein Sonderfall sind Teil 3+4 - die wurden bereits vergangene Woche kurz nach Teil 1+2 weltweit als Preview bei den On-Demand-Anbietern rausgehauen - aber erst diesen Donnerstag auf Zweikanalton umgestellt. Lass dich da also von "Verfügbar bis 31.5." nicht irritieren - ab 1.6. ist dann die ZKT-Fassung da.

    Wenn ich mich nicht im Halbschlaf vertan habe, hat Sky übrigens gestern morgen auch Teil 5 als Preview hochgeladen. Das war aber offenbar ein Fehler. Ich hatte mich den Tag über drauf gefreut - und abends war Teil 5 nicht mehr online. Ich nehme also an, dass Sky mit den restlichen Folgen in OV jeweils erst simultan zur Showtime-TV-Ausstrahlung online geht. (Showtime selbst scheint für die weiteren Folgen auch keine On-Demand-Previews mehr zu haben.)
     
    drgonzo3 gefällt das.
  6. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Erstmal vielen Dank. Ich hatte noch gar nicht reingeschaut - die jetzigen sind die OV? Also auch in englisch?
    Nicht das ich was dagegen hätte, nur ich "arbeite" mich gerade nochmal durch Staffel 2 um mir das wieder ins Gedächtnis zu rufen, daher habe ich die neuen noch gar nicht geschaut.

    Ok, wenn sie dann bis Herbst online sind kann ich mir die 2. Staffel ja "gemütlich" nochmal ansehen.
     
  7. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Braucht man für die neue Staffel die alten Folgen oder kann man dort einsteigen?
     
  8. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich hab die neuen ja noch nicht gesehen, aber soweit ich gehört habe (und mal grob den Inhalt von Folge 1 der 3. Staffel gelesen habe), solltest du wohl die ersten beiden Staffeln gesehen haben.

    Auch, weil es manchmal recht "verwirrend" ist....;)
     
    sanktnapf gefällt das.
  9. mgkoeln

    mgkoeln Platin Member

    Registriert seit:
    5. April 2003
    Beiträge:
    2.782
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    Tatsächlich ist es auch relativ wichtig, den (von vielen ungeliebten) Film gesehen zu haben, um die neue Serie beser zu verstehen. Den Film hat Sky leider nicht noch mal gezeigt - er lief aber gerade auf RTL2 und kann für ein paar Euro bei Amazon, Maxdome oder iTunes gestreamt werden.

    Diverse kryptisch anmutende Elemente der neuen Serie wurden im Film eingeführt. Sonst mal googeln: "I am the arm", "Phillip Jeffries" und "Owl Cave Ring".
     
  10. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    OK, danke euch beiden. Ich glaub dann spar ich mir die Serie lieber.