1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky Serien - Sammelinfo & Kritiken

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von guennii, 26. April 2012.

1. BlueKO

BlueKO Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Sky Atlantic HD - Sammelinfo und Bewertung

Ein großer Handlungsstrang mit richtigem Witz sollte wohl auch "Tony das Muttersöhnchen" vs. "Tony der Gangsterboss" sein. Darin lag großes Komödien-Potential im Zusammspiel mit den Sitzungen bei der Therapeutin. Durch den plötzlichen Tod der Darstellerin während der Produktion wurde das jedoch verhindert.

2. Sky-Kunde2

Sky-Kunde2 Guest

Gibt es diese Therapiesitzungen nicht die ganze Serie über? Und Lorraine Bracco ist tot? Seit wann denn?

3. BlueKO

BlueKO Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Die Darstellerin der Mutter war gemeint.
    Therapie geht natürlich weiter.

4. Alaska

Alaska Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Die Gangster werden als ganz normale Menschen dargestellt, mit persönlichen und Familienproblemen, wie wir sie alle haben. Verniedlicht wird da meiner Einschätzung nach gar nichts. Man kann sich allerdigns als Zuschauer schneller mit den Gangstern identifizieren, als wenn man davon in der Zeitung liest.

Aber das ist doch generell so in Serien oder bei Filmen. Beim Paten fiebert man mit den Gangstern mit, bei Dexter mit einem Serienmörder. Von daher verstehe ich das als Argument für eine Abwertung überhaupt nicht. Filme und Serien sollen ja nicht unbedingt aufklären, sondern unterhalten. Und weil ich Toni Soprano als Serienfigur mag, heißt das noch lange nicht, daß ich die Verbrechen der Mafia gutheiße. Diese Verbrechen eignen sich einfach für eine gute Serie, so herum wird ein Schuh daraus.

Und zum Ideenklau: David Chase ist lange genug bei allen möglichen Studios vergeblich mit der Idee eines Mafiybosses, der zur Therapeutin geht, herumgelaufen, so daß es viele Möglichkeiten gab, diese Idee von ihm zu klauen.

Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2012
  5. Question1

Question1 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Das muss alles garnichts bedeuten, letztendlich können das nu 2 Leute wissen.
    In Hollywood ist es gang und gebe, das ein Drehbuch manchmal Jahre lang umherwandert bevor es verfilmt wird.
    Manchmal liesst auch ein anderer Autor besagtes Buch und greift einige Ideen auf;
    Und soweit ich weiß ist Sopranos erst ein Film Drehbuch gewesen.

Als gebürtiger Sizilianer weiß ich das die meisten dieser Leute eigentlich ganz normal sind, deswegen ist es erschreckend wen man erfährt das x und y im Verdacht steht oder verhaftet wird.
    Wenn man von Mafia redet oder hört möchte man an das böse denken und denkt genauso müssten sie auch ausehen...
    Aber ein altes Sprichwort sagt, "Um den Teufel zusehen, braucht man meisst nur in den Spiegel zuschauen."

Gruß

6. BerlinHBK

BerlinHBK Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    -Panasonic TX-55LZW2004 (55 Zoll, 4K Ultra-HD OLED-TV)/
    -Panasonic LCD TX-37LZD85F (37 Zoll, 100 Hz und Full HD)/
    -SKY Q - Receiver (Humax, VE -Modell) mit 1 TB Festplatte/
    -Receiver Vantage HD 7100c/
    -Vantage VT-1000c/
    -Blu-ray-Player Panasonic DMP-BDT310/
    -Playstation 5/
    -Apple TV 4K (32 GB)/
    -iPhone 15/
    -Samsung Galaxy Tab S T805 LTE (10,5)/

Hm, ja und nein.

Es gibt da eine Doku zu der Serie auf SKY Atlantic. Diese wurde so nach der 5 oder 6 (weiß nicht mehr genau) Episode neulich im Anschluss ausgestrahlt. Keine Ahnung, ob die hier auch jemand gesehen hat.:winken:

Dort aber wurden bsp. am Set Drehaufnahmen hinter den Kulissen gemacht und Interviews sämtlicher involvierter Personen eingeholt. Fand ich recht interessant.
    Erwähnt wurde auch, dass das Drehbuch unter Verschluss ist, sogar die Schauspieler selbst haben teilweise nur ihre eigenen Texte für nur 1 Episode Stunden vor Drehbeginn erhalten, sie durften weder ihren Kollegen noch ihren Familienangehörigen irgendetwas weitererzählen, sonst... :D
    Also musste auch eine Verschwiegenheitsklausel unterschreiben werden, wie eigentlich fast überall.

Die Frage ist aber hier, ob überhaupt ein anderer außer Chase diese Information seines Drehbuchs (anhand der Pilotfolge) mitgelesen hat, da Chase selbst Drehbuchautor, Regisseur, Produzent und Showrunner in einer Person für die Serie verantwortlich ist/war.
    Also als Person für alles dürfte dieses Drehbuch/Idee (Mafia Sohn beim Psychiater...) außer dem Studio (HBO oder anderen angebotenen Studios) nicht in die Hände fallen.
    Somit dürfte eigentlich kein anderer Drehbuchautor ect. diese Idee vorher gelesen haben. Und wenn doch, dann durch Absicherung der Studios die ihre (wenn vorhanden?) eigenen Drehbuchautoren daran teil lassen haben, um... Aber dann müssen die doch damit vertraulich umgehen, oder?

Oder durch bekannte Drehbuchautoren/Freunde, was ich mir aber ehrlich gesagt bei aller Freundschaft nicht wirklich vorstellen kann, solange der Vertrag mit dem Studio noch nicht unterschrieben ist. ;)

Vielleicht habt ihr da mehr Ahnung von der Materie.

Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2012
  7. Question1

Question1 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Das explizite oder auch fertige Drehbuch zum Piloten und auch alle weiteren, war unter Garantie verschloßen.
    Ich habe dieses Making off auc h gesehen, war auch Teil der endlos Trailer Schleife vor dem Start.
    Aber das gilt nicht für das Skript womit man hausieren gegangen ist um den Interessenten die Idee näher zubringen.

Gruß

8. Sky-Kunde2

Sky-Kunde2 Guest

Ich würde niemandem unterstellen wollen, er befürworte die Taten der Mafia, nur weil er Toni Soprano als Serienfigur gut findet. Mir ist er halt zu Sympathisch dargestellt, die Opfer der Gangster haben meist kein Gesicht. Bei einer Serie, die sich dafür eher Zeit nehmen könnte, als ein Film, könnte man das auch mal erwarten. Ich sag ja Handwerklich ist die Serie auch nicht schlecht gemacht. Könnte zwar ab und an auch ein bisserl mehr Action vertragen, aber das ist wohl eher dem beschränkten Budget geschuldet.

9. Alaska

Alaska Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

So "beschränkt" war das nicht, die Kosten pro Folge sollen mehrere Millionen betragen haben. Die Sopranos waren nicht als Actionserie konzipiert.

10. guennii

guennii Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Hier ein paar Infos zu Gagen (Quelle quotenmeter.de):
    Legendär bleiben allerdings die Gagen für die «Friends», die zuletzt pro Folge rund eine Million Dollar bekommen haben sollen. Auch «Sopranos»-Star James Gandolfini wurde für seine letzten Folgen mit dieser Summe (rund eine Million Dollar) entlohnt. Einzigartig ist auch die Tatsache, dass die Stimmen der «Simpsons» pro Episode allein fürs Sprechen je 400.000 Dollar bekommen. Jerry Seinfeld soll im Jahr 2004 – also sechs Jahre nach dem Ende seiner Sitcom – fünf Millionen Dollar pro Folge für eine neue Staffel angeboten bekommen haben, was er jedoch ablehnte. Insgesamt soll er mit der Serie 267 Millionen Dollar verdient haben.
    Die Experten Sommerspezial: Was kostet eigentlich...? - Quotenmeter.de

Hier ein weiteres engl. Zitat:
    Quelle: What is so Good about The Sopranos?
    The elements that make the TV series more cinematic are good acting, good script and a big budget. In The Sopranos, each episode is polished like a feature film. They shoot it on 35mm film and 16:9 aspect ratio. They keep the scenes a bit longer than usual. They focus on the characters more than the action.

Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2012