1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky Serien - Sammelinfo & Kritiken

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von guennii, 26. April 2012.

1. Flifa

Flifa Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Sky Atlantic HD - Sammelinfo und Bewertung

Bin mit Atlantic HD so weit auch zufrieden - klar hätte ich gerne noch mehr und noch schneller und überhaupt, aber für den Anfang ist das bisher absolut okay. Mal sehen, wie es sich weiter entwickelt, ich finde diese Splittung der neuen Serien auf mehrere Kanäle (also Atlantic, Fox etc.) ein bisschen chaotisch, aber geht rechtemäßig vermutlich nicht anders.

2. guennii

guennii Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Volle Zustimmung, doch nicht nur hinsichtlich der Drittsender. Mittlerweile haben auch andere den Serien-Markt erkannt und setzen darauf. Bestes Beispiel ist für mich z.Zt. die Serie "Homeland" auf Sat1, die bereits vor SAHD-Start von der P7S1-Group geordert wurde.

17.03.2012, 21:33 chieff
    Man hätte sich eine Serie wie "Homeland" sichern sollen... aber ProSiebenSat1 hat sich die Rechte in dieser Woche geschnappt.

Hallo Flifa,

Freut mich, dass einer deiner ersten Beiträge diesem Thread gilt. Willkommen hier im SAHD-Thread und wir freuen uns auf konstruktive, informative und evtl. bewertende Beiträge von dir. :winken:
    Ja, ist echt ein Problem mit den Rechten und das wird wahrscheinlich künfig eher noch problematischer, auch wenn SAHD auf die HBO-Rechte in der Regel die Erstverwertungsmöglichkeit hat. Doch wie passt eine neue Serie in den Sendeplan, wird sie evtl. frühzeitig abgesetzt, kommt sie beim deutschen Publikum an und - wie geschrieben - die Konkurrenz schläft nicht ... ;)

3. stormrider83

stormrider83 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Noch schneller?? Sollen die Live vom Set senden oder wie?
    Also bei einigen Serien geht es wirklich nicht schneller. :winken:

4. BerlinHBK

BerlinHBK Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    -Panasonic TX-55LZW2004 (55 Zoll, 4K Ultra-HD OLED-TV)/
    -Panasonic LCD TX-37LZD85F (37 Zoll, 100 Hz und Full HD)/
    -SKY Q - Receiver (Humax, VE -Modell) mit 1 TB Festplatte/
    -Receiver Vantage HD 7100c/
    -Vantage VT-1000c/
    -Blu-ray-Player Panasonic DMP-BDT310/
    -Playstation 5/
    -Apple TV 4K (32 GB)/
    -iPhone 15/
    -Samsung Galaxy Tab S T805 LTE (10,5)/

Darum ging’s doch nicht. Wie die Verträge aussehen und ab wann diese zustande gekommen sind bzw. ab wann gelten, weiß ich doch leider auch nicht. Was ich weiß sind die Meldungen ab wann dieses und jenes bekannt geworden ist.

Glitz Pressemeldung zu „Girls“ kam im Mai 2012, die mit dem HBO/SKY Atlantic Deal aber schon im März 2012. Das gleiche bei „Homeland“ Nov 2012 und sicherlich noch die eine oder andere Serie, die nicht auf SAHD zu sehen ist. Hätte SKY demnach vorher schon, dann… Aber SKY hat eben geschlafen und kommt mit der Einführung von Atlantic bezüglich Serien wieder in die Gänge.

Oh, jetzt darf man hier nicht mehr Mal einige Serien von SKY Atlantic HD kritisch hinterfragen bzw. SKY Atlantic. Nach ständigen Erstausstrahlungen habe ich auch nicht gefragt, sondern das was SAHD stattdessen zeigt.

Ich hab nirgends geschrieben, dass ich nicht zufrieden mit SKY Atlantic HD bin. Ich bin nur der Meinung, dass einige Serien derzeit als Lückenfüller dienen bis die neuen Staffelstarts der Topserien anlaufen und nebenbei diverse gute Serien einfach, auch weil SKY geschlafen hat, woanders laufen. Sei es nun bei den Privaten oder bei den Drittsendern auf SKY, die einige Abonnenten nebenbei erwähnt auch nicht alle empfangen können, besonders diese in HD.

Viele von denen (True Blood, Game of Thrones, Boardwalk Empire …) sind zudem noch nicht mal von Anfang an als Erstausstrahlung bei … gelaufen. Weil sie vorher auch woanders liefen und SKY erst später diese mit dem HBO Deal exklusiv hatte. Das darf man dabei auch nicht außer Acht lassen.

Die Mehrzahl der Serien, würde ich meinen, wird von den Serienfans eher auf anderen Sendern gesehen, die einfach besser zu bewerten sind als die Lückenfüller auf SKY Atlantic. Bsp. Bored to Dead, Die Leiden Christi, XXI, Crematorio… (How to make it… und House of Cards kann ich noch nicht beurteilen.) Aber sicherlich, es wird den einen oder anderen geben, der auch diese Serien Klasse findet. Geschmäcker sind halt verschieden. Was meinerseits aber auch nicht heißen muss, dass nicht auch die eine oder andere Perle mal dabei ist. Nur überwiegt meiner Meinung nach das Sehverhalten, auch mein Sehverhalten, tendenziell eher bei anderen Sendern.

@23goalie/ nicht HBO Serien auf SKY Atlantic HD

Damit hast du Recht: XIII, Crematorio, Copper sind nicht HBO,
    scheinen aber wohl nicht die Knüller unter den Serienfans (mich mit eingeschlossen) zu sein, die zudem hier vollständig bis zu Ende gesehen werden und wo ein bleibender Eindruck entstanden ist. ;)

House of Cards will ich mir auch noch ansehen, aber auch hier ist man wohl nicht vollends überzeugt, das, was man hier lesen kann.

Und darauf will ich hinaus, dass die Qualität vor allem bei kleinen Serien, egal wie sie abgeschnitten haben, eher geringer ist als anderswo. Wenn nicht Game of Thrones, True Blood, The Newsroom, Dexter, Boardwalk Empire ect. wären sowie die ganzen Wiederholungen der frühren Topserien, dann würde SKY Atlantic nicht so dolle aussehen. Das wäre dann wirklich nur etwas für Hardcorefans.

Geht man nach Serientops (willkürlich genannt), dann sind „aktuell laufende“ wie:

Once Upon A Time,
    Sons of Anarchy
    ,
    Justified
    ,
    Grimm
    ,
    American Horror Story
    ,
    Shameless Nicht ganz nüchtern
    ,
    Suits
    ,
    The Walking Dead
    ,

The Big Bang Theory,

Vampire Diaries
    ,
    Breaking Bad
    ,
    Homeland,

Spartacus
    ,
    Two And A Half Men
    ,
    How I Meet Your Mother,
    Dr. House
    ,

Grey’s Anatomy
    ,
    Borgia
    und diverse Crime Serien usw.

nun mal die Serien, die aktuell einfach mal besser abschneiden beim Publikum.

Und das andere Sender jetzt durch/wegen SKY Atlantic gegenhalten, halte ich für ein Gerücht.
    Denn Seriencontent - Deals oder einzelne Serienkäufe bestanden/gab es schon vorher, nur wurden sie unterschiedlich genutzt bzw. ausgereizt.

Wenn ich mal alleine nur meine Serien betrachte (und das sind nicht wenige:D), dann liefen auch schon vorher diverse Topserien auf anderen Senden in Erstausstrahlung neben einigen wenigen/ gezielten auf SKY/Premiere. Nur war damals Premiere noch etwas besser aufgestellt bis es die lange Serienflaute gab und dann SK Atlantic HD hervorgekramt wurde.

Man wird es sehen, wie die SKY Atlantic Serien bei euch in der nächsten Bewertung Erwähnung finden werden und abschneiden.;):winken:

Zuletzt bearbeitet: 20. März 2013
  5. planet2000

planet2000 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Die roten Serien werden Sky nicht kratzen, da sie über die Plattform kommen über Drittsender, da es dem Durchschnittsabonnent völlig wurscht ist auf welchem Sender die nun laufen. Zudem wirbt Sky ja auch mit den Drittsendern.
    Außerdem läuft sehr viel aktuelle Serienware auf Fox, wenn nicht am meisten. Da darf man nicht vergessen, dass Fox quasi zur Familie gehört, zur News Corp. und man sich nicht als Konkurrenz sieht. Ist Fox nicht sogar aus Premiere Serie hervorgegangen?

Bei den anderen Serien gebe ich dir völlig recht. Sky muss da künftig schneller zuschlagen, gerade wenn die Serie über dem Atlantik schon seine Schatten vorauswirft. Homeland hätte man sich wirklich schnappen müssen.
    Auch im Sitcombereich fehlen die aktuellen Knaller extrem!

Was HBO Produktionen betrifft, wird Girls und auch neuere True Blood Staffeln bei Atlantic früher oder später auflaufen, wenn die Rechte bei Turner bzw. Syfy durch sind. Ich rechne sogar damit, dass Sex in the City auch mal bei Atlantic läuft, wenn die Rechte bei Fox abgelaufen sind.

6. Alaska

Alaska Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Ich kann mich BerlinHBK nur anschließen. Zur Zeit laufen einige Lückenfüller von äußerst dürftiger Qualität, ob die nun von HBO kommen oder nicht, ist mir im Prinzip egal, aber kritisieren sollte man das hier können. Vor einem Jahr startete Sky Atlantic mit einer ganzen Reihe großartiger Serien, inzwischen ist das durchschnittliche Niveau – meinem Eindruck und Geschmack nach – stark gesunken.

Ich habe inzwischen in XIII und Crematorio hineingesehen und werde die neben Bored to Dead und Die Leiden Christi nicht weiterverfolgen.

Zuletzt bearbeitet: 20. März 2013
  7. 23goalie

23goalie Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    LG OLED55CX9LA
    Sky Q
    Dreambox 900 UHD
    Dreambox One UHD
    Apple TV 4K
    Xbox Series X
    PlayStation 5

Dir ist schon bewusst, das die meisten Serien nicht einzeln verkauft und werden und die großen Hollywood Studios fast alle Lizenzverträge mit RTL oder ProSiebenSat.1 haben? Homeland ging z.B. wahrscheinlich durch den Lizenzvertrag mit 20th Century FOX zu ProSiebenSat.1. Auf Serien die auf den großen Networks laufen, hat Sky oftmals keinen Zugriff, da die durch die Lizenverträge schon vergeben sind.

8. BerlinHBK

BerlinHBK Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    -Vantage VT-1000c/
    -Playstation 5/
    -Apple TV 4K (32 GB)/
    -iPhone 15/

Lizenzverträge laufen auch irgendwann aus ;), wie vor kurzem der von CBS mit ProSiebenSat.1.

Aber Sky hat doch überhaupt kein Interesse daran sich solche Verträge ans Land zu ziehen. Lieber verliert man welche mit einigen Filmstudios, weil andere da etwas schneller und gewiefter sind und SKY nicht bereit ist dafür in die Tasche zu greifen, was nicht die Bundesliga betrifft.

Also ruht sich Sky auf dem großen HBO Deal meiner Meinung nach aus. Von Sony Serien ist bis jetzt auch noch nichts auf SKY Atlantic zu sehen, wenn ich mich jetzt nicht täusche.

Men at Work ging zu TNT Serie,
    Necessary Roughness zu FOX
    und von The Client List (mit Jennifer Love Hewitt:love:) ist auch noch nicht zu lesen, wo...

Zudem nicht Sony betreffend: Homeland (Showtime) gehört aber, wie auch Sons of Anarchy, der News Corporation/ Rupert Murdoch an.;)

Aber auch wie verzwickt die ganzen Verträge doch sind und welche Unternehmen da ihr Händchen drin haben :eek:, gibt es sicherlich auch genügend Serien so zu erwerben. Hab ja schon vor Tagen hier welche aufgelistet.
    Und wenn nicht kann man auch Serien/ Contend - Deals von Konkurrenten (ab)erwerben, die bis jetzt noch nirgends untergekommen sind bzw. kein Sendeplatz zu finden ist bsp. wie bei The Following wo Warner/ RTL Group Erstzugriff hat. Nach meiner Anfrage diesbezüglich, wann und wo diese denn demnächst ausgestrahlt werden soll, nichts dazu sagen konnte/wollte.

Und das ist das was mich am meisten...:wüt: Hauptsache die Serien besitzen und versauern lassen solange die Konkurrenz diese nicht bekommt.
    Und irgendwann kräht kein Hahn mehr danach und die wundern sich, dass kaum Einschaltquoten vorhanden sind, weil viele sich die Serie vorher im Web angesehen haben oder den Import gekauft haben.

9. BerlinHBK

BerlinHBK Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    -Vantage VT-1000c/
    -Playstation 5/
    -Apple TV 4K (32 GB)/
    -iPhone 15/

Ebenfalls bei allen reingesehen. Auch bei Copper, wo ich noch Hoffnung hatte, hab ich nach der 3 Episode die Reißleine gezogen. Mit Bored to Dead werd ich es aber noch versuchen, da kleine witzige Elmente vorhanden sind, die mich schmunzeln lassen. Aber mal sehen, wo es noch hinführt.

How to make it in Amerika angefangen und mitten in der ersten Episode abgebrochen, weil ich (wie schon mit Entourage) mit dem Plot und die Übertragung dessen irgendwie nichts anfangen kann.

Für Crematorio hab ich jetzt die italienische Krimi/ Drama - Serie Romanzo Criminale für mich auf AXN HD entdeckt.
    Einfach interessant, authentisch, spannend erzählt und gespielt.

Kein komplexes Meisterwerk a la The Wire oder The Sopranos, trotzdem kann ich diese empfehlen.

In Italien soll sie schnell Kultstatus erlangt haben, denn aus dem gleichnamigen Roman von Richter und Autor Giancarlo De Cataldo, welcher wiederum von der wahren Geschichte um die „Banda della Magliana“ inspiriert wurde (ab den 70er Jahren bis 1992 war diese Bande eine der mächtigsten italienischen Verbrecherorganisationen und beherrschte u.a. die Drogen- und Glücksspielszene von Rom), entstand die zweite Adaption des Films "Romanzo Criminale (2005)" von Michele Placido. Ist aber in der Serie (von 2008) intrigiert.

Romanzo Criminale (TV Series 2008
    Romanzo Criminale | Krimi-Serie bei Serienjunkies.de

10. planet2000

planet2000 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Das ärgert mich auch, dass quasi das eigene Studio nicht mal die Pay-Rechte exklusiv an Fox und Sky gibt. Mit den Free-TV Rechten würde 20th Century Fox immer noch genug verdienen. Zumal die Pay-Filmrechte ja an Sky gehen...
    BSkyB ist ja schneller bzw. spendabler. Die Simpsons, Glee etc. laufen schon seit einer gefühlten Ewigkeit auf Sky1.