1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky Schweiz

Dieses Thema im Forum "Ausländische Streamingdienste" wurde erstellt von RVD, 4. Februar 2022.

1. HD=haltDurch

HD=haltDurch Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Klar, nachdenken kann man über vieles ... Aber die beiden Geräte - Nokia 8010 vs. Google Chromecast - sind kaum vergleichbar. Das eine ist ein Dongle mit quasi null Ein- und Ausgängen, ziemlich mager für die Einrichtung eines ordentlichen Heimkinos oder eine heimische "Sportbar". Die Nokia 8010 hat natürlich einen integrierten Chromecast, der (fast) alles casten kann, was ein purer Chromecast auch kann. Das ist also kaum ein Vorteil.

Die Fernbedienung bei der 8010 ist sehr umfangreich und hochwertig.

Ja gut, letztlich liegt die Entscheidung, ob und auf welchem System eine App / ein Inhalt veröffentlicht wird, immer beim Anbieter. Bisher hab ich aber (fast) immer taugliche Workarounds gefunden. Wenn man international streamt, findet sich eh fast immer eine Lösung, weil nicht alle Rechteinhaber die selbe (blöde) Restriktionspolitik fahren (siehe Sky Schweiz, ESPN etc.)

Da ist Android TV ja wohl klar und eindeutig im Vorteil, dort kannst du alles nutzen (VPN/DNS).

Sag ich ja - die persönlichen Prioritäten müssen bestmöglich abgedeckt werden. Das ist immer ein Zusammenspiel aus OS und Gerät.

Da jeder Fernseher mindestens zwei HDMI-Eingänge hat, ist es vermutlich das beste, die zwei tauglichsten Systeme bzw. Geräte parallel anzuschließen. Was ich trotzdem bisher vermeiden wollte, weil ich ein Gewohnheitstier bin und gerne bei einem bleibe. Wenn's danach geht, ist Android TV für mich am fähigsten. Erst dahinter kommen Apple und Fire TV.

PS: Dieses Ding find ich mega gut:
    Satelliten TV-Adapter für Nokia Streaming Box 8000 | SVS2S

Alles über eine Box. Wenn der ISP mal schlapp macht, hab ich TV-Empfang, ohne das System verlassen zu müssen. Außerdem spart DVBS bzw. S2 Energie gegenüber Streaming. Wenn ich sowieso grad ÖR schauen will, kann ich es auch offline machen - ohne das System zu wechseln :)

Zuletzt bearbeitet: 21. März 2023
  2. wolfgang55283

wolfgang55283 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Blue tv ist der einzige Sender meines Wissens, der die champions league komplett zeigt. Für die Euro-League leider keine Konferenz.

3. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Das Hauptproblem bei dem Nokia Android Gerät ist, dass es auf Android 10 festhängt und weitere OS Versionen nicht bekannt sind.
    Google möchte mit Android 14 beginnen, eine Mindestvoraussetzung der Apps festzulegen. Heißt ein altes Gerät wird der Zugriff auf Apps gestrichen, sofern der Entwickler neue Api´s nicht supportet.
    Der weitere Nachteil ist, die App muss für das Gerät auch supportet werden. Bei den Nokia Kisten sehe ich da keine großen App Support, da kein gängiges Gerät.
    Der Google TV 4K ist schwach, aber Zukunftfähiger und das sollte der Fokus bei einem Streaminggerät sein.

4. HD=haltDurch

HD=haltDurch Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Paramount+ US zeigt alles von beiden Wettbewerben + CL Multicast + EL-Konferenz.

Ich hab vergessen: Sky Sport Austria zeigt natürlich auch alles. Streaming über SkyX.

Zuletzt bearbeitet: 21. März 2023
    wolfgang55283 und Christoph83 gefällt das.
  5. HD=haltDurch

HD=haltDurch Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Also die 8010 ist aktuell bei Android TV 11.

Welches Gerät wird lebenslang unterstützt und geupdatet?

Im Moment ist es aktuell und funktioniert. Das wird sicherlich auch 5 Jahre oder so bleiben, und dann willst du sowieso langsam was neues haben.

Nochmal: ein Dongle hat sicherlich seine Daseinsberechtigung, aber ist nicht ernsthaft vergleichbar mit den Schnittstellen des genannten Geräts. Was der Fokus sein sollte, muss eben der Endnutzer selbst festlegen, das ist kein objektiver Fakt.

6. Dackel

Dackel Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Ja ich bin auch begeisterter Android TV Nutzer, war aber mit den etwas günstigeren Sticks Xiaomi 4k Stick und Realme 4K Stick oder der in die Jahre gekommenen Mi Box 4K S nicht ganz glücklich. Sehr zufrieden bin ich mit der Magenta One, diese hat genug Speicherplatz für alle Apps, der sich auch noch einfach erweitern lässt und mehr Arbeitsspeicher.
    Ich habe deshalb nochmal bei der kostenlosen Miete zugeschlagen. Das Angebot endet aber wohl morgen.

Das Nokia 8010 Gerät spielt denke ich in der gleichen Liga wie die One und bei der One kann man das Telekomzeugs auch durch einen sauberen Launcher ersetzen.
    Auch die hier soll vergleichbar sein:
    Box R 4K Plus

Eher nicht so gut finde ich die Mecool Boxen. Da hab ich mir eine Mecool KM6 Deluxe in argentinischen Pesos aus China geholt, aber die ist zwar leistungsfähig aber z.B. Netflix ist dort nicht zertifiziert und bei Prime lief die Champions League auch nicht wirklich flüssig.

HD=haltDurch gefällt das.
  7. nordfreak

nordfreak Guest

Können wir es hier bitte so gestalten, mit der Erwähnung von Geräten beim Thema zu bleiben (wie steht es um den Empfang von Sky Schweiz mit Nokia Box, Xiaomi Stick, ...). Es driftet langsam aber sicher ab zu speziellen Vergleichen der Geräte untereinander.

Yiruma gefällt das.
  8. Dackel

Dackel Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Zumal Sky CH ja im Gegensatz zu Sky in anderen Ländern weniger Ansprüche an das Gerät stellt. WOW und NOW läuft im Gegensatz zu Sky CH nicht auf jedem Android TV, aber auf der Magenta One schon.
    Wenn man Geoblocking umgehen muss, hat man mit einem Android TV auch die meisten Möglichkeiten.

Yiruma, HD=haltDurch und nordfreak gefällt das.
  9. HD=haltDurch

HD=haltDurch Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Ok, @nordfreak - ich versuche mich letztmalig kurz zu fassen.

@Dackel
    Das ist ganz richtig - Android TV ist wegen seiner Offenheit so verbreitet, dass man schon genau schauen muss, was man da eigentlich kauft.

Mir kommen da keine Fernost-Billigboxen ins Haus.

Aber grundsätzlich wird ein Gerät wie die 8010 in diversen Branchen-Tests als ernsthafte Alternative zum Apple TV eingestuft. Es ist momentan mit das leistungsfähigste und vielseitigste Ding auf dem Markt und ganz sicher kein Schrott.

Das war's von mir zu dem Thema.

nordfreak gefällt das.
  10. nordfreak

nordfreak Guest

Bei mir läuft Sky Schweiz mit überall gleichbleibend hoher Qualität nicht nur auf Apple TV und Magenta One, sondern auch über Nvidia Shield und direkt auf LG TV