1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky schneidet Filme

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Angeliki, 3. November 2009.

  1. deister7

    deister7 Institution

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    19.916
    Zustimmungen:
    1.017
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    Anzeige
    AW: Sky schneidet Filme

    warum? Zu faul gewesen die Suchfunktion zu bemühen?


    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...ist-cut-auf-premiere.html?highlight=schneidet
     
  2. Ingo78

    Ingo78 Gold Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    415
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    2,5m Schüssel
    drehbar mit Jaegermotor
    Digicorder HDS2 Plus von Technisat
    diverse Abos international
    AW: Sky schneidet Filme

    Betreff Steiner:
    Sky hat diesen Film selber nicht gekürzt, es handelt sich bei der Skyfassung um die originale 126min (Kinowelt DVD). In Deutschland existiert aber die 128min Fassung (auch FSK16) aber nur auf VHS (zum Glück ich hab sie).
    Steiner wird in allen TV Programmen nur in der 126min gesendet (ob Sky oder Kabel).
    Die ungekürzte 128min Fassung lief das letzte mal 1994 bei Sat 1 (VHS Version). Diese Fassung ist in anderen ländern mit FSK 18 deklariert.
    Zum Punkt Sky hat Steiner nicht selbst gekürzt es entspricht der kinowelt DVD. Ob es die Original VHS noch in Deutschland gibt bin ich überfragt.
     
  3. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sky schneidet Filme

    Ich meine natürlich, dass mir fehlende Szenen nicht aufgefallen sind. Den Film habe ich im Kino und auf DVD gesehen.
     
  4. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.000
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Sky schneidet Filme

    @ Geli

    Was du bei Sternenwanderer beobachtet hast, hat nichts mit der Werbung zu tun, sondern hängt damit zusammen, dass für das TV durch die Studios andere Masterbänder genutzt werden, als für die DVD. Für das TV bildet meist die Kinoversion die Grundlage. Hier sind Blenden, Szenen-geschwindigkeiten usw. für die Synchronisation teils minimal anders al im amerikanischen Original. Dazu kommt das sog. PAL-Speedup. Im Kino sind es 24 Bilder pro Minute, im TV 25 (50 Halbbilder). Das TV Bild ist also minimal schneller, als das Kinobild, weshalb Filme auf DVD oder im TV immer kürzer sind, als im Kino.

    Das ist Systembedingt. Beim TV-Master geschieht die Anpassung meist etwas anders als bei der DVD, weil für die DVD die internationale Fassung die Grundlage bildet, fürs TV hingegen die Deutsche Kinoversion. Du erkennst das auch gut an den Schriftzügen am Anfang. Auf Sky sind diese fast immer in Deutsch (wie im Kino) auf der DVD hingegen fast immer in Englisch (plus DVD Untertitel in Deutsch).

    Für das was du bemängelst kann Sky also nichts, sondern liegt schlicht an unterschiedlichen Konvertierungen der Ursprünglichen Kinokopie. Die Sky Fassung kommt dem, was im deutschen Kino lief somit im Prinzip sogar näher, als die DVD des Films (von indizierten Filmen mal abgesehen).

    Das Werbefinanzierte Sender wie RTL gerne mal kürzen, wegen der Werbung, oder der Sendezeit ist korrekt. Bei Sky hingegen gibt es so etwas nicht!

    Hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben!
     
  5. Olligator

    Olligator Senior Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    161
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Sky schneidet Filme

    Das ist aber nichts Neues. Das gibt es schon seit Jahr und Tag.

    Wenn Du mal die Möglichkeit hast "Braveheart" - die Premiere Ausstrahlung, die DVD Version und eine Version die mal auf einen Free-TV Sender lief - anzuschauen, wenn möglich nebeneinander, also auf mehreren Monitoren gleichzeitig, wird Dir dies noch mehr auffallen. Da sind auf DVD Schnitte anders als im PAY-TV und die Free TV Version ist wieder ein wenig anders. Aber es fehlen eben keine Sätze, Handlungsstränge etc. Da ist jeweils nur die Bildreihenfolge anders. Einige Szenen sind länger, andere kürzer usw. Damit hast Du schon recht. Und auffallen tut einem das nur, wenn man einen Film aus dem "FF" kennt. Aber mit geschnittenen Versionen hat das nix zu tun. Sorry.

    Liebe Grüße
    Ollgator
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2009
  6. Angeliki

    Angeliki Neuling

    Registriert seit:
    3. November 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sky schneidet Filme

    Vielen Dank für die Qualifizierten Anworten, hat mir sehr geholfen und meinen Eindruck bestätigt.
    Und ja, ich kenne viele Filme aus dem FF, aber ich schau mir halt Filme genau an! Auch Dialoge und Übergänge.
    Das ich das mit geschnittenen Versionen, unbedarft durcheinder brachte, auch durch Unkenntnis der Fachbegriffe, bitte ich zu entschuldigen.
    Vor allem der Beitrag von "Olligator" beschreibt genau dass, was mir auffällt.
    Grüße
    Geli
     
  7. weltdeswissens

    weltdeswissens Senior Member

    Registriert seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    JVC (Plasma Fernsehr)
    D-Box (Sky / PREMIERE)
    AW: Sky schneidet Filme

    Hallo Angeliki :)

    meiner erfahrung nach werden Filme die es ab 18 Jahre gibt, selbst dann geschnitten, wenn sie gegen deutsches Recht verstossen.

    Es ist weiterhin zu unterscheiden, ob Du öffentliches TV der öffentlichen und privaten Sender schaust. Mit sky oder anderen digitalen Plattformen hat das nichts zu tun.
    Sky hat dafür einen bewährten und anerkannten Jugendschutz!
    Daher müssen z.B. bei RTL Filmschnitte passieren, damit ein Film oder serie zu einer bestimmten Uhrzeit gesendet werden kann. Es ist auch aus werbeansichtlichen Gründen so, das Szenen wegfallen, wie der Vor- und Abspann. Das können 1-10 Minuten sein. Schliesslich ist Werbung das Hauptprogramm der öffentlichen Privaten!

    Manchmal kann es vorkommen, das eine ältere Filmkopie schon geschnitten eingekauft wird. Anders wären Schnitte zuerklären, die heute nicht mehr vorgenommen würden.

    Beispiel für einen nicht nachvollziehbaren Schnitt:
    "Das fliegende Auge" (1982, USA mit Roy Scheider), im TV ohne Schnitt, auf DVD wurde eine Szene ausgelassen. Gründe - unbekannt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2009
  8. gogosch

    gogosch Silber Member

    Registriert seit:
    15. August 2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sky schneidet Filme

    Aus gegebenem Anlass:
    Gestern beim Steven Seagal Film "Driven To Kill" fehlten ganze 3min von 94min (!!!).
    Die Schnitte waren so unverschämt, dass man sogar den Zusammenhang verlor:
    Seagal prügelte sich im Schießkeller mit einem zwielichtigen Typen und plötzlich lag der Typ am Boden. Wie und warum blieb dem Zuschauer überlassen.
    In der DVD-Version verpasst Segal dem Loser mit einem Holzscheit ein paar über den Gulliver und dann kippt dieser um! Genau diese 10 Sekunden fehlten unter anderem in der SKY-Version.
    Am Schluss beim Showdown im Krankenhaus fehlten ganze Szenen!
    Die spinnen bei Sky!
    LG
    g.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2010
  9. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Sky schneidet Filme

    Die bei Sky spinnen nicht!

    Ich finde es toll wie viel Weitsicht doch manche Leute haben!

    Die Filme werden genauso wie sie Sky sendet vom Verleiher eingekauft. Dieser schreibt vor wie der Film gesendet wird. Sky hat in Filmen selber laut Vertrag nicht rumzupfuschen! Außerdem: was hat Sky davon?! Nichts!!!
     
  10. gogosch

    gogosch Silber Member

    Registriert seit:
    15. August 2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sky schneidet Filme

    Doch, das Rating herabzusetzen, denn in der Original-Verleihversion hat der Film keine Jugendfreigabe! :winken:
    g.