1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky: Schlechte Zahlen vor dem Aktionärstreffen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. April 2010.

  1. Andre444

    Andre444 Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    7.441
    Zustimmungen:
    3.587
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K
    Anzeige
    AW: Sky: Schlechte Zahlen vor dem Aktionärstreffen

    Bei den Preisen ist das ja auch kein wunder!
    Momentan zahle ich für mein Abo 49,90€
    Das ist aber am 31.07.2010 auch endgültig vorbei!
    Sky sollte mal seine Preise runtersetzen, dann klapt es auch mit dem Abozuwachs.
    Das war damals schon das Problem von Premiere und Sky hat auch immer noch nicht dazu gelernt und das wird Sky auch weiterhin nicht.
    Schade!!!
     
  2. win-football

    win-football Silber Member

    Registriert seit:
    24. August 2005
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    digitalschüssel
    AW: Sky: Schlechte Zahlen vor dem Aktionärstreffen

    wo ist da der zusammenhang, wenn man 2,8 millionen abonnenten braucht und drei neue aufsichtsratmitglieder einstellt?
    wie sollen die die neuen abonnenten generieren?
     
  3. dequer

    dequer Talk-König

    Registriert seit:
    21. Februar 2006
    Beiträge:
    6.144
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Sky: Schlechte Zahlen vor dem Aktionärstreffen

    Mehr Leute, die aufpassen sollen, dass Sullivan seine Arbeit macht und nicht mit seinem Höschen spielt.
     
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.193
    Zustimmungen:
    3.026
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Sky: Schlechte Zahlen vor dem Aktionärstreffen

    ... sehr interessant. Als die Sky-Mannen die Macht bei Premiere übernommen hatten, waren noch 3,5 Mio. Abonnenten erforderlich um Premiere/Sky zu einem operativen Gewinn zu verhelfen. Das wurde später auf 3,2 Mio. Abonnenten nach unten korrigiert und jetzt sollen auf einmal sollen gar nur 2,8 Mio Abonnenten ausreichen, damit Sky einen operativen Gewinn erzielen kann.
    Das erweckt den Eindruck, dass man sich hier ganz ordentlich schönrechnet.
    Die Frage ist auch, wie Sky auf einmal soviele zusätzliche Abonnenten gewinnen will, die dann auch noch soviel einbringen, dass Sky mit 2,8 Mio. Abonennten wirtschaftlich sein kann.

    Im Moment sorgt Sky nur für steigene Kosten. Die Kosten für die BuLi-Rechte und die in 2009 zusätzlich gemieten Übertragunsgkapazitäten, mommen in diesem Jahr voll zum tragen. Dazu kommt dann der zusätzliche Sat-Transponder im Juli und ggf. auch höhere Kosten bei der Verbreitung in Kabelnetzen. Auf der Kostenseite werden die Planungen erfüllt. Der Haken an der Sache ist allerdings, dass der Abonnenten-Wachstum ganz und gar nicht den Planungen entsprechen.

    Bei dem Abonnenten-Wachstum im letzten Jahr sollte auch nicht unberücksichtigt bleiben, dass die Bundesliga-Abos von arenaSAT, Unitymedia, Kabelkiosk und zum größten Teil auch bei Kabel BW beendet wurden und viele dieser Abonnenten zu Sky gewechselt sind. In diesem Jahr wird es das nicht geben. Viele dieser Ex-arena-Abonnenten hatten bei Premiere nur das Bundesliga-Abo für 19,99 € im Monat abonniert. Diese Abos wurden inzwischen seitens Sky gekündigt und es stellt sich die Frage, wieviele dieser Abonnenten bereit sind, mehr als 20 € für ihr Bundesliga zu zahlen.

    Sky lockt derzeit mit attraktiven Aktionsangeboten, wie z.B. "Alle Pakete inkl. HD Sender für 16,90 € monatlich bis August". Damit lassen sich mit Sicherheit auch zusätzliche Abonnenten gewinnen. Allerdings stellt sich auch hier die Frage, wie das ab September aussieht. Bei 16,90 € im Monat wird Sky mit Sicherheit nicht mit 2,8 Mio. Abonnenten auskommen um Sky in die operative Gewinnzone zu bringen ...
     
  5. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sky: Schlechte Zahlen vor dem Aktionärstreffen

    Problem ist auch das Sky (Premiere) nicht klar positioniert ist. Für Leute die auf Exclusivübertragungen aus sind, bietet Sky zu wenig. CL gestern ist das beste Beispiel. Warum sollte man unbedingt mit aller Gewalt ein Abo abschliessen, wenn man mehr als die Hälfte der Begegnungen mit deutschen Mannschaften bei Sat1 zu sehen bekommt? Das ist dann nur was für die ganz harten Fussballfans. So nebenbei abonniert keiner und bezahlt 32,90 Euro.

    Gleiches bei der Buli. Es war ein riesen Fehler nicht die IPTV Rechte zu kaufen. Jetzt hat sie die Telekom und macht ihr eigenes Geschäft damit auf. Nebenbei hat T-Home Entertain mittlerweile ca. 1,2 Mio Kunden, wovon Gerüchten zufolge 10-20% Liga Total gebucht haben. Das alleine wären schonmal 100000-200000 potenzielle Bulikunden für Sky. Sicher würde nicht jeder bei Sky ein Buliabi holen, aber doch sicherlich die meisten.

    Das man sich dann noch mit der Telekom angelegt hat und sich selbst bei T-Home aussperren hat lassen, ist ebenso ein riesen Fehler gewesen. Wie oben gesagt, T-Home Entertain hat mittlerweile 1,2 Mio Kunden. Insgesamt wären da schätzungsweise sicherlich 200000-300000 potenzielle Skyinteressierte dabei. Und Entertain wächst recht ordentlich. In 1 Jahr wird man nah an die 2 Mio Kundengrenze kommen. Da wären dann sicherlich schon ca. 300000-400000 potenzielle Skyinteressierte bei der Konkurrenz und können Sky nicht dazu buchen.

    Desweiteren sollte sich Sky klar darüber werden was sie wollen. Wollen sie ein 0815 PayTV Anbieter sein wie jetzt, der zig Sender anbietet die kaum einen hinterm Ofen hervorholen und die zu 80% jeder über Sat oder seinen KNB eh schon hat? Oder will man ein Premium Produkt anbieten? Mehr Buli Exclusivität? Mehr exclusivere Sportrechte? Blockbuster früher? VOD HD? Livekonzerte in HD? Im Moment bietet man ne Mischung aus 0815 und Premium. Und das klappt meiner Meinung nach nicht. Für 0815 Kunden ist man zu teuer, für Premiumkunden nicht gut und exclusiv genug. Sie sollten sich auf eine Variante festlegen.

    Ein Beispiel: Für die Buli kann man sicherlich auch 40 Euro pro Monat verlangen wenn:
    - Sportschau/Sportstudio erst ab 23 Uhr die ersten Berichte zeigen darf
    - SD abschalten und dafür alle Spiele + Konferenz in feinstem HD mit hoher Auflösung
    - Samstag Mittag ein Spiel
    - Sonntag Mittag ein Spiel
    - Bulinewssendung die jeden Tag live News, Berichte von den Trainigsstätten und Trainingslagern zeigen
    - Pressekonferenzen in voller Länge (die auch unter der Woche wiederholt werden)

    Für solch ein Angebot für ich z.B. 40 Euro bezahlen, wenn das ganze mit CL, EL, PL usw. ausgeweitet wird und das Angebot ebenso exclusiv und umfangreich ist, würde ich für ein sogenanntes Fussballabo sogar 50 Euro bezahlen.

    Das oben sollte nur mal ein Beispiel sein wie man pro Kunden mehr Einnahmen generieren würde. Das der Spieltag dadurch noch mehr aufgedröselt wird ist mir klar und ob ich persönlich das gut finde, weiss ich ehrlich gesagt nicht. Die Amateurvereine tun mit jedenfalls jetzt schon leid. Aber das soll wie gesagt nur mal als Beispiel dienen. Auf ein Top-Filmpaket oder Live-Konzerte-Angebot ließe sich das ebenfalls anwenden.

    Ein Livekonzert in feinstem HD und 5.1DTS Sound, incl mehrerer Wiederholungen, Vorberichte, Nachberichte, Interviews usw. würde ich mir schon 10-20 Euro kosten lassen.
     
  6. southkorea

    southkorea Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    6.881
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    ATV4k
    iP11 Pro Max 256GB
    iPad Pro 11" 256GB LTE
    rMBP 13" Late 2019
    X-Box ONE X
    Philips UHD 65"
    AW: Sky: Schlechte Zahlen vor dem Aktionärstreffen

    ich werde bis heute nicht verstehen, warum es bis dato keinen Anbieter gibt, der dieses Gebiet aufgreift und als Pay-TV Vermarktet....bleibt NUR MTVN HD wo Konzerte in HD laufen inkl. DD5.1

    In den USA und anderen Ländern klappt es doch mit Live-Konzerten und Live-Events in HD, NUR hier nicht und ich denke, hierfür ist der Markt da....
     
  7. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.565
    Zustimmungen:
    24.605
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sky: Schlechte Zahlen vor dem Aktionärstreffen

    Der Eindruck täuscht nicht. Williams hatte die Zielzahl nicht dem Umsatz sondern dem miesen Wachstum angeglichen. Dass Sky angeblich mit nur noch 2,8 Millionen Abonnenten (und damit ~ 600.000 weniger als angekündigt) wirtschaftlich arbeiten würde, die Erleuchtung kam ihm kurz nach Bekanntwerden der Zahlen des 3. Q 2009. Und wenn man das damals dünne Wachstum hochgerechnet hat - sofern stabil - käme das hin. Dummerweise haut das aber mittlerweile nicht mehr hin, da das 4. Q 2009 sogar noch unter dem für 2,8 Millionen Abonnenten erforderlichem Durchschnitt blieb und das 1. Q 2010 dürfte dann das erste Sky Quartal mit Nullwachstum sein. Daher warte ich drauf wann Sullivan verkündet, dass sich Williams total verrechnet habe und Sky schon mit 2,55 Millionen Abonnenten sogar ne schwarze Null nach Steuern habe :winken:
     
  8. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sky: Schlechte Zahlen vor dem Aktionärstreffen

    Das wird bald kommen. Google ist mit Youtube da schon dabei. Das wird sicherlich bald auch nach Europa kommen und dann ist der Zug in diesem Bereich für Sky auch schon wieder fast abgefahren. Und Apple soll ja auch bald einen AppleChannel und einen AppleTV vorstellen. Apple wird dann im Bereich PayTV ebenfalls kräftig mitmischen. Dazu die Deutsche Telekom die schon jetzt recht ordentlich aufgestellt ist.

    Sky hat meiner Meinung nach nur noch eine Chance wenn sie die T-Home Kunden wieder anzapft und sich entweder für 0815 oder Premium entscheidet. So ein MischMasch wie jetzt haut nicht hin. Ich selbst sehe es ja an mir. Ich war seit Premiere analog Kunde. Bis vor ca. 1,5 Jahren. Und ich war Vollabonent der den vollen Preis bezahlt hat und auch mal hier und da ein Konzert oder einen Film gebucht hat. Dann habe ich bei KD das KD Home für 10,90 Euro gebucht. Dazu T-Home + Liga Total HD. Liga Total HD kostet nur 20 Euro und bietet wesentlich mehr als Sky Bundesliga. Schnelles Internet hätten wir eh, auch ohne Buli HD bei der Telekom gebucht. Seit ich kein Skyabonnent mehr bin, vermisse ich eigentlich nur Wrestling. Bis Juli habe ich ja noch HD kostenlos bei Sky. Und wenn ich sehe wie wenig tolles und exclusives Sky in HD anbietet, sehe ich nicht ein dafür 42,90 bzw. 59,90 Euro zu bezahlen. Das ist es einfach nicht wert. Buli + Buli HD bei Sky ist nicht mehr als 20-25 Euro wert. Denn die Telekom bietet mehr, und das für 20 Euro. 10 Euro für VDSL kommen zwar noch dazu, aber das bringt einem ja noch ne Menge anderer Vorteile ausser nur Buli HD. Also muss Sky mit der Buli entweder besser sein als T-Home. Dann dürfen sie auch gern mehr (30-40 Euro) verlangen, oder, wenn sie schlechter sind wie es derzeit ist, muss das Produkt weniger (20-30 Euro) als bei der Konkurrenz kosten. Es ist aber teurer und schlechter.
     
  9. Coca Cola

    Coca Cola Senior Member

    Registriert seit:
    8. April 2010
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sky: Schlechte Zahlen vor dem Aktionärstreffen

    Kann man ja auch, wenn der ARPU entsprechend steigt. Und ich gehe davon aus, daß das in der Sommerpause der Bundesliga passieren wird. Erste Gerüchte gibt es ja schon.

    Der ganze Ärger wird erst vorbei sein, wenn Sky Italia, British Sky Broadcasting und Sky Deutschland zu Sky Europa verschmolzen worden sind und niemand mehr weiß, wie hoch die Verluste in Deutschland sind. :winken:
     
  10. ToSchu

    ToSchu Silber Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    1.882
    Punkte für Erfolge:
    143
    Technisches Equipment:
    Philips 55PFK7189; Philips HTB5580G 5.1; MR 400; FireTV2
    AW: Sky: Schlechte Zahlen vor dem Aktionärstreffen

    Dieses ist ein sehr inteligenter Denkanstoß und ich meine, daraufhin wird es hinauslaufen!