1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky Schaltet schon vor Vertragsende ab

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Charles11, 31. Juli 2009.

  1. Devport

    Devport Senior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Sky Schaltet schon vor Vertragsende ab

    @lunta : Der Gewinn dürfte höher sein, da x Prozent sich dann wie hier im Thema zu lesen ein Tagesticket für 10€ unterjubeln lassen.

    Wenn dies so viele betrifft, sollte man sich zusammentun und sich mit der Verbraucherzentrale in Verbindung setzen, so dass man gemeinsam etwas gegen diese rechtswidrige Praxis unternehmen kann. Leider gibt es AFAIK keine Sammelklagen in Deutschland. Also müssten sich eben genug wehren, bis der Verlust den Gewinn übersteigt - dies ist offensichtlich nicht der Fall.

    Die Rechtslage wurde ja weiter oben schon eindeutig geklärt und Sky ist verpflichtet frühestens nach 0:00 abzuschalten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2009
  2. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    595
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Sky Schaltet schon vor Vertragsende ab

    Beides richtig.
     
  3. Devport

    Devport Senior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sky Schaltet schon vor Vertragsende ab

    Betroffene sollten die Verbraucherzentrale einschalten, erklären, dass es sich nicht um einen Einzelfall, sondern um gängige Praxis handelt. Wenn es in dem Zusammenhang bereits Rechtsfälle gibt, sollte eine Unterlassungsklage möglich sein. In dem Fall würden Sky hohe Strafen drohen, wenn sie noch ein einziges Mal die Leistung vorzeitig beenden.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Unterlassungsklage
     
  4. erpel

    erpel Junior Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2006
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sky Schaltet schon vor Vertragsende ab

    wie ich aus den vorherigen beiträgen ersehen, steht in der kündigung ein datum ohne eine uhrzeit wie es bei versicherungen ist. meines erachten arbeiten alle vorherigen schreiber noch mit dem rechenschieber. ich kann mir sehr gut vorstellen, dass in einem grossunternehmen zwar vieles gesteuert werden kann diese prozesse sind jedoch auch nicht in wenigen augenblicken erledigt. auch wenn es heisst alles kann per knopfddruck erledigt werden.
     
  5. specgarfield

    specgarfield Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2007
    Beiträge:
    2.891
    Zustimmungen:
    286
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Sky Schaltet schon vor Vertragsende ab

    @erpel

    Wenn ich deiner Ausführung richtig verstehe, bedeutet es, dass du meinst, dass Sky korrekt handelt und ein 2 Monatsgutschein der am 31. eines Monats endet bereits in der Nacht oder während des Tages abgeschaltet werden darf. Begründet damit, dass "zum 31.XX" ohne Uhrzeit angegeben wurde und weiterhin darauf verweist, dass der Prozess ja nicht so schnell erledigt ist und sie deswegen schon früh anfangen müssen.

    Puuh, jetzt wo ich die Fakten nochmal herausgestellt habe sieht es viel schlimmer aus :)
     
  6. erpel

    erpel Junior Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2006
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sky Schaltet schon vor Vertragsende ab

    ob eine abschaltung vorzeitig gemacht werden kann/darf lasse ich im raum stehen. lediglich ein tag hat 24 stunden und wie ich gelesen habe steht im kündigungsschreiben das datum. mein bauchgefühlt sagt mir daher das der vertrag im laufe dieses tages endet.
     
  7. lunta

    lunta Silber Member

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sky Schaltet schon vor Vertragsende ab


    Häh ??? :confused::confused::confused:

    Ist bei Versicherungen auch nicht anders: wenn Du bis 31.12. irgendwo versichert bist und am 31.12. um 23:45Uhr tritt ein Schaden ein, dann ist selbstverständlich die Versicherung in der Regulierungspflicht.

    In meinen Versicherungsverträgen steht aber auch eine Uhrzeit dabei :winken:

    Sky hat hier einfach bei der Software des neuen Systems geschlampt. So einfach ist das. Das werden alle bei sky wissen - nur dem Kunden irgendwie erklären kann man oder will man wohl nicht.
    Bug-behebung einer großen Software dauert - daneben muß diese irgendwann auch noch aufgespielt werden, was wiederum an anderer Stelle für Probleme sorgen könnte.
    Vielleicht ist man der Meinung, daß dieses Problem nicht ganz oben auf der Dringlichkeitsstufe steht, da es noch andere, wichtigere Baustellen gibt.

    Die Kunden, die es betrifft, habe doch eh gekündigt und die Mehrheit wird es vielleicht noch nicht einmal bemerken....

    Ich bin mir 100%ig sicher, daß sky diesen Bug beheben wird - fragt sich nur wann!
     
  8. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    595
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Sky Schaltet schon vor Vertragsende ab

    Okay. Ich nicht: Das ist im BGB eindeutig definiert - darf nicht. Der Vertrag endet stets um 24 Uhr des letzten Tages, es sei denn, es wurde etwas anderes ausdrücklich vereinbart.
     
  9. fcsh

    fcsh Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    4.399
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sky Schaltet schon vor Vertragsende ab

    Nein, wenn keine Uhrzeit angegeben ist endet ein Laufzeitvertrag um 23:59:59.
     
  10. specgarfield

    specgarfield Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2007
    Beiträge:
    2.891
    Zustimmungen:
    286
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Sky Schaltet schon vor Vertragsende ab

    also haben andere nur den rechenschieber, weil du soein bauchgefühl hast? dein bauchgefühl trügt jedenfalls. vielleicht prüfst du besser mal deinen taschenrechner T-2000 auf einen softwarebug?