1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky schafft Werbeblöcke auf Entertainmentsendern ab

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. April 2021.

  1. Pete Melman

    Pete Melman Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    10.017
    Zustimmungen:
    6.481
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Anzeige
    Das dürfte bei manchen Geräten nicht funktionieren. Bei SD Material ist das zoomen kein Problem, aber bei HD wird das 4:3 Bild in 16:9 gesendet. Und bei meinem TV ist 16:9 die maximale Bildgröße.
     
    EinNutzer gefällt das.
  2. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.693
    Zustimmungen:
    4.809
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das will er doch haben.
     
  3. Pete Melman

    Pete Melman Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    10.017
    Zustimmungen:
    6.481
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Nein, da hast du mich missverstanden. Das 4:3 Bild plus die Balken wird als 16:9 gesendet. Der TV meint also es handelt sich um ein 16:9 Signal (was es ja auch ist) und zoomt nicht weiter auf.
     
    EinNutzer gefällt das.
  4. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ob jetzt bei einem neuen Film von 4:3 als einem "neuen Hit" gesprochen werden kann ... :LOL:

    Wenn es sich um ein altes Master oder - im Fall des neuen 4:3-Films von Zack Snyder - um eine künstlerische Freiheit handelt, kann man das 4:3-Bildformat und/oder einen Stereo-Ton noch verstehen. Bei ersterem gilt, dass es nicht schön ist, dass vom Sender an der falschen Stelle gespart wurde, aber man kann den Mangel irgendwo noch verstehen.

    Wenn jedoch im Jahre 2021 neue Sendungen inklusive eigenes Studiomaterial (wieder) nicht in Mehrkanalton produziert werden, oder, noch schlimmer, Kopien, die Mehrkanalton besitzen, nur in 2.0 ausgestrahlt werden, dann kann man dies einfach nicht verstehen.

    Das führt die Investition eines Zuschauers mit Heimkinoanlage oder bloßem Center-Lautsprecher ad absurdum. Und es beleidigt die "Erfinder" des Mehrkanaltons bzw. des 16:9-Bildformats, wenn ein "Depp im Sender" meint, es besser zu wissen und sich über die Fachleute hinwegsetzt!

    Das eigene IRT empfiehlt seit Jahren, Mehrkanalton zu verwenden:

    Manche Filme wurden aber nicht aufgenommen, um in 4:3 präsentiert zu werden. Sie wurden in 4:3 gefilmt, weil das Negativ diese Abmessungen hatte. Dabei wurde lediglich auf einen "sauberen" 16:9- oder 21:9-Bildbereich Rücksicht genommen. Bedeutet, dass außerhalb des Breitbilds auch unerwünschte Elemente auftauchen können wie Mikrofone oder vom Regisseur nicht vorgesehene Elemente.

    Über Jahre wurde die in dem Sinne falsche, aber detailreichere 4:3-Fassung gesendet oder auf VHS veröffentlicht, weil die Fernseher ausschließlich 4:3 waren und man Zuschauern keine Balken zumuten wollte.

    Das heißt aber nicht, dass das 4:3-Format das "richtige" ist. In der Regel konzipiert der Regisseur seine Werke auf Breitformate. Und heutzutage (endlich) in 16:9 gesendete Filme oder Serien entsprechen meist dem Plan des Regisseurs oder nähern sich dem eher an als es der 4:3-Kompromis tut.

    Am liebsten hat doch wohl jeder die deutsche ÖR-Schweinerei, Letterbox-Material, welches nicht anamorph vorliegt, mit zusätzlichen Balken links und rechts zu senden. :eek:

    Ergebnis ist ein Trauerrahmen rund um das aktive Bild.

    Viele TVs ermöglichen hier keinen adäquaten Zoom mehr - und selbst wenn, die Auflösung und Qualität würde durch den heimischen Zoom massiv sinken.

    Das Alles, weil die ÖR sich zu fein sind, vor dem Senden zu zoomen, wo noch eine einigermaßen vernünftige Qualität möglich wäre. :mad:

    Zum Glück sieht man das jetzt nur noch extrem selten.
     
    KeksBln gefällt das.
  5. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Der Begriff Mehrkanalton wird heute landläufig für eine Kanalanzahl größer zwei verwendet. Also Alles ab 3.0 aufwärts.

    Vielleicht sehen die deutschen ÖR das ja anders und verstehen deshalb die Kritik gar nicht, denn sie senden doch mit "Mehr als 1 = Mono" -> mit "2 Kanälen = Zweikanalton". o_O

    Trotzdem interessanter Wikipedia-Artikel. Das ZDF war mit seiner Einführung von Stereofonie also europaweit führend damals.

    Wie konnte man danach in wenigen Jahren nur derart abstürzen? Vom Technologieführer zur Schnarchnase? :unsure:

    Und wo gab oder gibt es entsprechende "Werbesendungen" für 5.1, 3D-TV und UHDTV wie es sie laut dem Artikel für Stereo-Fernsehen gab? Kein Wunder, dass sich die "neuen" Technologien gar nicht durchsetzen können! :eek:
     
  6. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.678
    Zustimmungen:
    1.764
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich bezog mich auf Mehrkanalton – Wikipedia Punkt 1: "Im Zusammenhang mit dem Fernsehen und bedeutet, dass das Fernsehprogramm in verschiedenen Audioversionen ausgestrahlt wird; zum Beispiel in zwei Sprachen."

    Also nicht auf das, was auch ich unter Zweikanalton – Wikipedia einfach als Stereo-Empfang bezeichnen würde.
     
    EinNutzer gefällt das.
  7. Svendrae

    Svendrae Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2006
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Das vermehrte Ausstrahlen von Werbung hat mich letztlich immer mehr abgeschreckt und mein Abo beenden lassen, mittlerweile seit 2 Jahren.

    Wenn es irgendwann mal die Meldung gibt, dass Sky gar keine Werbung mehr bringt kann man auch mal wieder über ein Abo nachdenken.

    Bis dahin bleibe ich dabei, dass ich nicht für Werbung bezahlen werde.
     
    b-zare, EinNutzer und Berliner gefällt das.
  8. strotti

    strotti Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    3.017
    Zustimmungen:
    590
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wobei die Regisseure in der Formatfrage inzwischen fragwürdige Wege gehen: Es gibt zunehmend TV-Produktionen, sowohl Filme als auch Serien und sogar Dokus, die in 21:9 produziert und ausgestrahlt werden, obwohl das physische Format der Geräte, mit denen diese Sendungen geschaut werden, bis auf eher seltene Fälle wie Beamer und vor einigen Jahren mal produzierte 21:9-TV-Geräte, 16:9 ist und es auch nicht anzunehmen ist, dass für diese Sendungen eine Kinoauswertung eine Rolle spielen wird. Das Abenteuer mit den Bildformaten geht also weiter.;)

    Strotti
     
    arte gefällt das.
  9. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Regisseure sind Künstler. Eigentlich kein Künstler schert sich darum, dass seine Kunst sinnvoll, leicht oder sonst wie "einfach" konsumiert werden kann!

    Warum sollte sich eine Kunst auch anhand der daheim vorhandenen Verhältnisse orientieren? Du gehst ja auch nicht zu Picasso und sagst: "Meine Wand ist drei Meter breit und 1,50 Meter hoch. Bitte male dein Bild entsprechend, denn ich will es kaufen, sobald es fertig ist!"

    :p:p

    Das galt aber früher auch für 16:9. Da gab es daheim ausschließlich 4:3.

    Mit zunehmender Fülle an 16:9-Filmen und der Erkenntnis der Sender-Branche, dass 16:9 besser ist als 4:3, wechselte das Bildformat der Fernseher. Das kann in 20 Jahren oder so erneut passieren. Dann vielleicht zugunsten des 21:9-Formats. ;)
     
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Selbstverständlich wurde das früher so gemacht. Damals lebten Künstler auch noch nicht auf Kosten der Allgemeinheit, sondern mußten für ihr Geld arbeiten oder benötigten einen Mäzen.

    Das 16:9-Format wurde nur eingeführt, um Kino vom aufkommenden TV abzusetzen. Es ist sogar eher schlechter als 4:3, siehe z. B. auch Goldener Schnitt. Lediglich für die weiten Landschaftsaufnahmen in den damaligen Western war es besser geeignet.