1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

sky + receiver

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von cim-bom, 16. April 2012.

1. Turbofranky

Turbofranky Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    HD8S mit AClight/Unicam
    VU+ Duo
    Sky+
    Anzeige
    AW: sky + receiver

Habe ich nicht. Wo gibt es da was zu lesen?

2. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Hi,

Da gibt es kein Wikipediawissen zum schnell lesen, nur soviel:

Die Karte wird natürlich nicht "beschrieben". Die Software, die die Karte liest (und nicht entschlüsselt in dem Sinn) wie z.b. ILTV ist nichts wirklich besonderes. Das Entschlüsseln des Skysignals macht die Karte.
    Wenn die Karte nicht benötigt würde, wäre der Crack bahnbrechend und illegal.

Natürlich verstößt man gegen AGB und auch ggf. Gegen Lizenzrecht, wie auch ein UNICAM und ähnliche Module. Das ist aber rechtlich einen ganz andere "Ebene" als ein Knacken der Verschlüsselung von Naga- oder gar NDS-Karte. Das ist nämlich bis heute noch nicht gelungen.

Das alles hat aber erstmal nichts mit dem Edision Receiver zu tun, der ja ein ganz normales FTA Gerät ist und auch gegen gar keine Regeln verstößt. ab Werk kann der gar nichts mit Skykarten anfangen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet: 23. April 2012
  3. Turbofranky

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    HD8S mit AClight/Unicam
    VU+ Duo
    Sky+

Und ich dachte schon, ich hätte was verpasst.

Nach dem Prem-Hack, der dann in 2008 mit dem Kartentausch beendet wurde, hat man die Firma Schweiger am Kragen gehabt, die aus Fernost Receiver importierte, deren Software patchbar war, um Premiere "hell" werden zu lassen - so ganz ohne Abo. Das ging auch durch diverse Medien.

Damit vergleiche ich die Edison-Geräte auf keinen Fall. Aber FTA-Geräte sind es auch nicht, denn dann bräuchten sie keinen Kartenleser, der je nach Software verschiedene Karten lesen kann.

Vielleicht solltest Du Dich mal mit der prinzipiellen Funktionsweise von Pay-TV-Receivern befassen, um mein Posting überhaupt verstehen zu können.

Edit: Mit Beschreiben von Smartcards meinte ich das Setzen der Freischaltrechte je nach Abo. Auch ein evtl. Software-Update muss der Leser ermöglichen.

Zuletzt bearbeitet: 24. April 2012
  4. qupfer

qupfer Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich habe gerade versucht zu verstehen, worüber ihr euch streitet, kam aber nicht so wirklich dahinter.

Der Edison Vip2 ist laut Produktbeschreibung ein Pay-TV Receiver....für Conax. (laut Herstellerseite: 2 x Conax Kartenleser integriert)
    Das sich dieser Kartenleser auch zum lesen anderer Smatcards verwendet werden kann ist halt "von Vorteil". Man benötigt dafür dann passende Lesesoftware die vom Hersteller nicht geliefert wird. Man muss da also auf Fremdsoftware zurückgreifen, die nicht lizensiert ist. Aber als Privatnutzer speilt das keine wirkliche Rolle. Erst wenn man Anfängt entsprechende Software zu verkaufen, wird es u.U. problematisch.

Und zum Thema Comeback oder Eingestellt. Laut EDISION HDTV Digitalreceiver argus family (die den Eindruck erweckt, die deutsche Edison Seite zu sein) gab es am 1.4.12 besagtes Comeback.

5. Turbofranky

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    HD8S mit AClight/Unicam
    VU+ Duo
    Sky+

Streit kann man das nicht nennen. Ich habe nur versucht, Teoha's Blick etwas zu schärfen. Wegen angeblichen oder tatsächlichen Lizenzverstößen streiten sich viele Firmen fast täglich vor irgendwelchen Gerichten. Die wenigsten Vorgänge davon sind in der B**D zu verfolgen und nicht jeder wird überhaupt bemerkt.

Frei patchbare Receiver bieten nun mal die technische Basis für mögliche Lizenzverstöße. Aber ich bin nicht so blauäugig zu glauben, dass man nicht versucht, diesen Geräten juristisch und technisch den Boden zu entziehen. Muss ja nicht immer mit großem Getöse sein. Und wenn eine Modellreihe plötzlich nicht mehr da ist, könnte das einen solchen Hintergrund haben.

Und wenn ich mir das Impressum auf der HP von Edison anschaue, juckt es mich, solch Gerät zu kaufen und mal den Schrauber anzusetzen ... Aber mein Technisat und mein VU+ Duo reichen mir.

Edit: Oh. Mittlerweile völlig OT.

Zuletzt bearbeitet: 24. April 2012
  6. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Streit kann man das nicht nennen. Ich habe nur versucht, Turbofranky's Blick etwas zu entschärfen. :D

Wir sprechen nicht über Theorie, sondern Praxis. Und bislang hat Sky noch keiner seiner Endkunden rechtlich "bedrängt". Wäre auch schon blöd, zahlende Kunden unnötig zu verärgern.

Natürlich mag es im Hintergrund Aktivitäten geben, die haben aber nichts mit dem VIP2 zu tun. Alle Edision-Modelle haben diese "Fähigkeiten" und es kommen auch laufend neue Modelle......vermutlich auch bald ein neuer Twin-Receiver von Edision.

Übrigens, schraub doch deinen VU auf, der kann das gleiche.

Gruß

7. Turbofranky

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    HD8S mit AClight/Unicam
    VU+ Duo
    Sky+

Kann mir auch so denken, was da drin steckt.

8. Scary674

Scary674 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    83

meine allgemeine frage nur, wieso wird nur der einfache vip als comeback gefeiert und nicht auch der vip2 denke mal die leute wolllen doch eher aufnehmen und parallel was anderes gucken können generell, oder nicht? oder hat der "comeback-vip" ein vorteil gegenüber dem vip2?