1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky Receiver Festplatte mit TV Sendungen kopieren

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von bernd41844, 26. Mai 2020.

  1. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.897
    Zustimmungen:
    23.916
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Aaaalso.......Schritt für Schritt.

    1) Du musst das eine Scartkabel vom TV (hat ja nur eine Scartbuchse) mit dem Panasonic Scartanschluss AV1(TV) verbinden. Der Obere.

    2) Das zweite Scartkabel in die untere Scartbuchse (AV2) des Panasonic und in die einzige Buchse des Sky-Receivers.

    Dann ist alles richtig verkabelt.

    3) Am TV musst du mit der Wahltaste (die dritte von oben seitlich am TV) AV1 wählen, "speichern" musst du nix, der Eingang ist dann gewählt, auch wenn die Anzeige wieder erlischt. (Eine Fernbedienung hast du wohl nicht dafür ?)

    4)Den Skyreceiver schaltest du einfach nur ein.

    5) Dann auf der Fernbedienung des Panasonics mit der Taste "Input Select" den Eingang AV2 wählen. (auf dem kleinen Display sollte das erscheinen)

    Wenn du alles richtig gemacht hast, erscheint dann automatisch das Start-Bild des Sky Receivers auf dem TV.
     
  2. bernd41844

    bernd41844 Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Bin ein Stückchen weiter aber nicht am Ziel. Mit dem vierten Knopf von oben kann ich "die Signalquelle"auswählen. Dann mit dem dritten Knopf von
    oben in den Feldern für Signalquellen zum AV 1 hinfahren. Das Zeichen für AV 1 ist damit unterlegt und gekennzeichnet aber das Bild "Signalquelle
    auswählen" verschwindet nicht, bleibt stehen. Es gibt auch 11 andere Signalquellen die zur Auswahl stehen. Bist Du sicher daß es AV 1 ist ? Der Sky R.
    ist nun per Scart mit Panasonic verbunden sowie Panasonic mit TV. Muß ich beim kopieren die Verbindung HDMI zwischen Sky R. und normalem TV
    worüber er sonst betrieben wird lösen ? Ok, habs gerade probiert.......Der Panasonic hat nur A1-A4, habe dann A2 angewählt am Gerät, FB läuft nicht.
    Danach habe ich den HDMI zwischen Sky R. und normalem TV rausgezogen. Das Bild der Grundig TV bleibt unverändert stehen mit der Auswahl der Signalquellen. Jetzt bist Du wieder dran :)
     
  3. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.897
    Zustimmungen:
    23.916
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ein Test vorab: Verbinde nur den Skyreceiver per Scart mit dem TV. Und schalte dann die AV Eingänge am TV durch bis das Bild kommt. Nur um festzustellen ob die Scart-Kabel und die Buchsen am TV und Skyreceiver in Ordnung sind.

    Ansosnten:
    HDMI Kabel muss raus.
    Und die Scartkabel sind beim Panasonic beide auch dort eingestöpselt, wie beschrieben ?
    Der Skyreceiver ist an ? Sonst kommt kein Bild.
    Du kannst jetzt natürlich alle Optionen nacheinander durchprobieren (Av1 am TV und dann am Pana die Eingänge durchschalten......dann den nächsten Eingang am TV und wiedern am Pana die Eingänge durchschalten.......usw), aber AV 1 am TV und AV2 am Pana müssten die korrekten Eingänge sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2020
    brid gefällt das.
  4. bernd41844

    bernd41844 Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Die Signalquelle kriege ich beim TV eingestellt auf AV1. Ich komme aber aus dieser Einstellung nicht raus ohne daß sie sich wieder verstellt. Das Bild mit der Anzeige "jetzt bin ich auf AV 1" eingestellt kriege ich weder gespeichert noch geht diese Bildschirmanzeige weg, sie verschwindet nicht. Wenn ich dann andere Knöpfe drücke oder den TV ganz aus mache und wieder an ist er, der TV nicht mehr auf AV 1 eingestellt.
     
  5. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das ist ein übliches Verhalten von TV-Geräten, dass sie direkt nach dem Einschalten interne Tuner zur Bilddarstellung verwenden (wollen).

    Wenn der Recorder richtig über SCART mit dem TV verbunden ist und das SCART-Kabel ein vollbeschaltetes SCART-Kabel ist, sowie der TV einen vernünftig gestalteten SCART-Eingang hat, sollte der TV automatisch erkennen, dass ein Signal vom Recorder kommt und auf dieses umschaltet. Dafür gibt es bei SCART eine extra Schaltspannung.

    Hilft dir sicherlich nicht weiter, weil dir wahrscheinlich das technische Verständniss dafür fehlt. Aber vielleicht hast du noch ein anderes SCART-Kabel, um das erstmal zu testen. Es ist schwierig aus der Ferne beurteilen zu können, wie du die alten Geräte miteinander verbunden hast und wie sie sich dabei verhalten.
     
  6. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.897
    Zustimmungen:
    23.916
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich kann nicht erkennen, das du die Testinstallation (ohne Panasonic) durchgeführt hast. Und AV1 ist doch ok am TV.......wozu willst du "raus" ?
     
  7. bernd41844

    bernd41844 Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ich habe stellenweise Stromprobleme im Haus so daß ich gelegentlich nicht ins Internet komme. Bitte nicht wundern wenn ich nicht direkt antworte sondern es mal tage dauert ehe ich antworte. Außerdem muß ich die Zeit zum probieren haben. Ich versuche eigentlich jeden Abend Deine Antworten sehr intensiv zu lesen und weiterzukommen.
    Und AV1 ist doch ok am TV.......wozu willst du "raus" ? Den dritten Knopf von oben muß ich drücken...dann kommt die Bildschirmanzeige Signalquelle auswählen. In dieser Bildschirmanzeige fahre ich mit den Tasten rauf oder runter bis die Auswahl AV1 erreicht ist. Wenn sie erreicht ist habe ich AV1
    als Signalquelle ausgewählt die ich brauche. Jetzt bin ich im Menü der Signalquellen Auswahlen. Ich möchte aber nicht im Menü Signalquellen auswählen bleiben sondern möchte ja, nachdem ich Av 1 ausgewählt habe wieder zum normalen Bildsschirm zurück. Denn auf dem normalen Bildschirm könnte ich dann das Programm sehen was auf dem Sky Receiver ist.
    Das mit dem anderen Scart Kabel hatte ich auchschon gedacht, vielleicht ist der kaputt und ich probiere anderes.
     
  8. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.897
    Zustimmungen:
    23.916
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn du weiterhin nur das beschreibst was dir so in den Sinn kommt, wird das nix. Schon wieder kein Wort zu dem erbetenen Test „ohne Panasonic“. Nur Skyreceiver NUR per Scart an TV.
    Du musst dann in Schritt 1 nur versuchen ein Bild auf dem TV zu bekommen.....erstmal egal welcher AV jetzt am TV eingestellt ist.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  9. bernd41844

    bernd41844 Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    So, ich habe das gemacht was ich sollte. Einen anderen Scarkabel genommen, Sky Receiver mit TV verbunden. HDMI beim Sky Receiver rausgezogen.
    Natürlich ist nun noch der Antennenkabel von der Sat Schüssel im Sky Receiver. Dann habe ich TV angemacht. Und siehe da...: beim einschalten des kleinen TVs empfange ich das normale Programm und wenn ich auf die Archivtaste der FB des Sky Receivers dücke werden mir alle Sendungen die ich kopieren möchte angezeigt. Wahnsinn, das war nun der erste wichtige Schritt für mich dank Deiner Hilfe, sonst habe ich ja keinen.
    Wie gehts weiter ? Ich hoffe meine Stromprobleme kommen nicht wieder damit ich das Thema hier bald erledigen kann.
     
  10. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.897
    Zustimmungen:
    23.916
    Punkte für Erfolge:
    273
    So, dann wieder den Panasonic dazwischenbauen, das Scartkabel vom TV in die Scartbuchse vom Panasonic an der auch TV steht.
    Und das andere Scartkabel vom Skygerät zum Pana.

    Dann wieder alles einschalten. Und am Panasonic mit Input Select auf der FB langsam alle Möglichkeiten durchschalten, da MUSS dann ein Bild auf dem TV kommen.

    (Dass der Panasonic überhaupt noch funktioniert, weißt du aber ? Wenn nicht, schließ den mal alleine an den TV an und versuche eine DVD abzuspielen.)