1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky + Receiver doch nicht kostenlos?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Maycroft, 2. Mai 2012.

  1. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.841
    Zustimmungen:
    13.223
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Anzeige
    AW: Sky + Receiver doch nicht kostenlos?

    Nein maßgebend ist die Aussage der Hotline als Vertreter von Sky des @TE gegenüber.

    Und beweisen muss Sky das die Aussage der Hotline ist,das der Receiver nicht kostenlos ist,nicht der @TE muß beweisen das er recht hat.

    Wurde das Gespräch aufgezeichnet?

    Und Rücktrittrecht -wenn Sky Aussagen macht an die es sich nicht halten will,ist der Vertrag nichtig.
     
  2. mySky

    mySky Guest

    AW: Sky + Receiver doch nicht kostenlos?

    Ich dachte eigentlich, es schon geschrieben zu haben.
    Aber bitte, dann die Frage an Dich:

    Wie soll der TE die telefonische Zusage eines kostenlosen Gerätes beweisen?

    Meinst Du, daß dieser Mitschnitt noch existiert?
    Im Hinblick auf die dadurch entstehende Datenflut/Datenmenge, könnte ich mir denken, daß Telefonmitschnitte nach Ablauf der Rücktrittzeit gelöscht werden.
    Deshalb werden ja alle am Telefon gemachten Verträge nochmals in Schriftform dokumentiert und der Kunde bekommt ein Exemplar davon.
    Wenn er diesem dann nicht fristgerecht widerspricht, hat der Vertrag so Gültigkeit, wie er schriftlich fixiert ist.
    Wäre dem nicht so, könnte man sich das Papier und Porto sparen!

    Und sollte ein Gesprächs-Mitschnitt gemacht worden sein und auch noch existieren, wie soll der TE dies beweisen können und vor allem wie soll er sich diesen Mitschnitt beschaffen?

    Theoretisch hast Du recht, auch mündliche Absprachen können rechtsgültig sein, aber... siehe was ich zuvor geschrieben habe.

    Bei einem Rechtsstreit gelten halt belegbare Fakten und das ist auch gut so!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Mai 2012
  3. Maycroft

    Maycroft Master of Disaster

    Registriert seit:
    15. Mai 2008
    Beiträge:
    789
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Sky + Receiver doch nicht kostenlos?

    Fakt ist das ich selbst auch einen Fehler gemacht habe, ich hab nicht auf diesen Passus (durch Nichtwissen) "Servicepauschale" geachtet, ich hab zwar überprüft ob der Sky+ Receiver in den Vertragsdaten steht, allerdings bin ich selbst davon ausgegangen das die Punkte die aufgeführt sind ausreichen, wäre da die "Servicepauschale" mit 90 Euro aufgeführt gewesen hätte ich natürlich gleich Wiederspruch eingelegt.

    Sollte sich Sky nun darauf berufen, das die Hotline falsche Informationen herausgegeben hat und man sich daran nicht zu halten braucht und der Fehler in den Unterlagen, sieht es für mich wirklich schlecht aus.


    Ich hab Sky diese Tage kontaktiert, mal sehen welche Antwort kommt.
     
  4. mySky

    mySky Guest

    AW: Sky + Receiver doch nicht kostenlos?

    Wenn Du sachlich und freundlich geschrieben hast, könnte ich mir schon eine einvernehmliche Lösung vorstellen.
    Etwa, daß Sky die Forderung reduziert.
    Einen totalen Verzicht auf die Forderung wird es wohl nicht geben, aber nichts ist unmöglich!:winken:
    Du hast doch hoffentlich an die GL geschrieben!?
     
  5. Depechie_HH

    Depechie_HH Junior Member

    Registriert seit:
    14. März 2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sky + Receiver doch nicht kostenlos?

    :confused:
    Sorry wenn ich zu begriffsstutzig bin, aber ich habe es immer noch nicht herauslesen können:
    Ist in der schriflichen Vertragsbestätigung ein Betrag x (90 EUR?) für die Überlassung des Receivers vermerkt oder nicht?

    Erst schreibst Du, Du hättest nicht auf eine "Servicepauschale" geachtet, dann schreibst Du, Du hättest sicher widersprochen wenn da eine Servicepauschale von 90 € aufgeführt gewesen wäre... :confused:

    Für mich widerspricht sich beides...
     
  6. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.841
    Zustimmungen:
    13.223
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Sky + Receiver doch nicht kostenlos?

    Er muss es nicht;Sky muss beweisen,das die Hotline ihm keinen kostenfreies Gerät zugesagt hat.
    Wie gesagt,in Zusammenhang damit das der @TE bereit ist dafür seinen Vertrag zu verlängern.
    Wenn dich eines Tages ein Hotliner von Sky anruft,der die 3 Monate kostenfrei ohne weitere Verpflichtung anbietet,und du sagst zu,gilt dieser Vertrag.
    Sky kann dann nichts anderes behaupten,es sei denn Sky kann anderes beweisen. Denn wenn Sky behauptet im genannten Beispiel von mir das danach ein Vertrag läuft,muss es das auch beweisen,denn Sky will ja dann was.

    Im Rahmen dessen,das Verträge über das Telefon ohne Unterschrift abgeschlossen werden können,ist das schon relevant.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2012
  7. mySky

    mySky Guest

    AW: Sky + Receiver doch nicht kostenlos?

    Sorry, ab wie weltfremd bist Du denn?
    Wie soll denn Sky belegen, daß nichts zugesagt wurde?
    Sky wird den Standpunkt vertreten, der Gesprächsmitschnitt existiert nicht mehr und im aufgrund des Telefongespräches schriftlich fixierten Vertrag wurde kein kostenloser Leih-Receiver bestätigt.

    Klar, aber da ich ein vorsichtiger Mensch bin, insbesondere wenn mir jemand ohne ersichtlichen Grund etwas schenken will, würde ich umgehend
    eine Mail an Sky schicken, auf das Gespräch hinweisen und um schriftliche Bestätigung dieses Geschenkes bitten.;)
    Sky beruft sich auf die unwidersprochene, schriftliche Auftragsbestätigung für den am Telefon geschlossenen Vertrages.
    Was sollte da dann noch anderes zu beweisen sein!
     
  8. Maycroft

    Maycroft Master of Disaster

    Registriert seit:
    15. Mai 2008
    Beiträge:
    789
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Sky + Receiver doch nicht kostenlos?

    Nein ist sie nicht

    Ich bezog mich hierbei auf Kommentare von hier, die sagten es müsse aufgeführt sein, bei mir ist weder "Servicepauschale Frei" noch "Servicepauschale = 90€" aufgeführt.
     
  9. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.841
    Zustimmungen:
    13.223
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Sky + Receiver doch nicht kostenlos?

    Es ging darum das die Hotline zugesagt hat,das der Receiver kostenfrei ist,im Gegenzug sich der @TE verpflichtet weiter bei Sky zu bleiben.
    Wenn Sky nun behauptet das ihm nicht zugesagt wurde das der RC kostenfrei ist muss es von Sky belegt werden,wenn Sky auf die Weiterführung des Vertrages besteht.

    Wenn die aber nicht zu den Zusagen kompatibel ist,dann gilt der Vertrag nicht und muss auch nicht widersprochen werden. :)
     
  10. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sky + Receiver doch nicht kostenlos?

    Unsinn.
    Das Telefonat zwar theoretisch rechtsgültig, aber nicht beweisbar. Daher für beide Seiten belanglos.

    Greifbar ist nur das Bestätigungsschreiben. Darauf kann der TE sich beziehen. Und hat ein Widerrufsrecht, wenn ihm der Inhalt missfällt. Ist die Frist verstrichen: PP.
    Fertig, Ende, aus.