1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky+ Receiver & 320/500GB/2TB-Festplatte: Eindrücke und Probleme

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Eike, 3. April 2013.

  1. EgbertM

    EgbertM Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2004
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Bei mir tut seit gestern Abend die Festplatte nicht mehr; bzw.: ich habe gestern abend seit zwei Tagen den Receiver einschalten wollen, aber er fuhr nicht hoch. Der blau/weiße Anmeldebildschirm kommt, dann der erste blaue Hinweis mit dem Energiesparmodus und danach bleibt er beim Schwarzbild.
    Nach einigem Hin und Her stellte ich fest, dass das Gerät ohne Festplatte (320GB) läuft, nur nicht mit ihr - doof, und da habe ich am WE einmal seit zwei oder drei Jahren mal wieder etwas aufgenommen.

    Vorhin rief ich an, und der Techniker meinte, dass sie die Meldung nach dem Update oder was auch immer da lief wohl öfter hatten.
    Ich hatte bis vorhin noch kein Update, sagte ich ihm und er wollte es mit mir manuell anstoßen (linke Richtungspfeiltaste am Gerät gedrückt halten, dabei dem Gerät nach einer Pause wieder Strom geben).
    Das funktionierte nicht, und er meinte, dann können wir auch nicht die Festplatte (anschließend) formatieren.

    Daraufhin sagte ich ihm, ich werde mal versuchen, das Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Das machte ich dann (ungewollt mit ausgesteckter Festplatte) - das klappte, auch das Softwareupdate lief, danach die Abfrage und die Hinweise mit den neuen PIN-Einstellungen.

    Wenn ich nun aber die Festplatte einstecke, startet er wieder nicht mit ihr - doof. Bringt es was, nochmal einen Werksreset zu machen, mit EINgesteckter Festplatte; formatiert er diese vielleicht dabei?


    Ansonsten bliebe nämlich nur ein Gerätetausch, Festplatte gibt es nicht mehr und auch keinen Sky+ Receiver mit HDD. Es gäbe nur einen Sky Q Receiver, was in meinem Fall doof wäre.
     
  2. Cro Cop

    Cro Cop Guest

    D. h. wer als Bestandskunde günstig an einen Sky Q Receiver kommen will, ruft bei Sky an und sagt, dass der Sky+ Receiver defekt ist. Folglich muss er ausgetauscht werden. Und als Tauschgerät bekommt man völlig kostenlos einen Q Receiver.
     
  3. EgbertM

    EgbertM Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2004
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ja, so ähnlich lautete auch meine Frage an ihn, da ich gerade vor zwei Wochen in Erwägung zog ein anderes Abo (mit einem Sky Q Receiver) aufzubohren mit einem weiteren Receiver und einem Sky Q Mini. Das hätte mich alles in allem etwa 250 Euro gekostet.

    Jedenfalls bestätigte er mir dies und sagte, so komme ich zum 0-Tarif an den Q, eben weil es keine alten Austauschgeräte gebe.
     
    Cro Cop gefällt das.
  4. Jürgen 7

    Jürgen 7 in memoriam †

    Registriert seit:
    26. September 2012
    Beiträge:
    46.766
    Zustimmungen:
    69.186
    Punkte für Erfolge:
    273
    das geht auch weiter nur mit Q-Service für 5,- / 7,50 / 10,- nur mit den Q-Receiver bekommst du keinen 2. Q-Receiver und auch keine Mini-Box....
     
  5. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    Der Sachverhalt ist ja bekannt. Ist das auch schon mal von jemand mit CI+ Modul für die ZK berichtet worden ?
     
  6. Jürgen 7

    Jürgen 7 in memoriam †

    Registriert seit:
    26. September 2012
    Beiträge:
    46.766
    Zustimmungen:
    69.186
    Punkte für Erfolge:
    273
    das ist aber keine 100% Garantie, das man dann wirklich den Q-Receiver bekommt.......da ja Sky immer wieder Sky+ Receiver zurück bekommt, kann es auch sein, das man nur den Sky+ Receiver bekommt.....
     
  7. Cro Cop

    Cro Cop Guest

    Einen Versuchs ist es trotzdem wert. Wer wirklich Q haben will. Ich will es sowieso noch nicht.
     
  8. Jürgen 7

    Jürgen 7 in memoriam †

    Registriert seit:
    26. September 2012
    Beiträge:
    46.766
    Zustimmungen:
    69.186
    Punkte für Erfolge:
    273
    klar, kann man es versuchen, bloß man sollte auch nicht traurig sein, wenn es dann ein Sky + Receiver ist...den Sky bekommt ja noch täglich diese Receiver die getauscht werden in Q-Receiver wieder rein, und diese werden auch wieder ausgegeben.....
     
    Cro Cop gefällt das.
  9. EgbertM

    EgbertM Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2004
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Das ist schon klar. Beim anderen Abo, welches ich ursprünglich erweitern wollte, ist ja ein Q-Receiver schon da mit Q-Service, Netflix und so.
    Mein Abo mit Sky+ und Zweitkarte sollte eigentlich auslaufen.
    Aber wie geschrieben, wären da mal schnell 250 Euro fällig gewesen, wenn man das vorhandene Q-Abo mit einem weiteren Receiver und einem Q Mini erweitert hätte, um das andere Abo zu ersetzen. Dazu käme bei mir nochmal knapp 50 Euro, da ich Hardwaremäßig umrüsten müßte, da der Q keinen Scartausgang besitzt, ich diesen Receiver aber am PC/wahlweise LCD-Bildschirm nutzen möchte - da wäre ich schon bei 300 Euro.
    Wenn die mir also den Sky+ nun mit einem Q ersetzen wollten, müßte ich auch zwangsweise hardwaremäßig weiteres umbauen und stände vor ungewollten Änderungen und Ausgaben, das käme momentan ungelegen.


    Nun habe ich gerade, wie oben angeschrieben, den Werksreset mit angeschlossener HDD durchgeführt - mal schauen, ob das durchläuft.
     
  10. EgbertM

    EgbertM Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2004
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Also es klappt leider nicht. Entweder richtet er beim Werksreset die Festplatte nicht neu ein, ob mit oder ohne Formatierung, oder sie ist wirklich hinüber, sodaß es nichts neu einzurichten gibt.
    Gut, dass ich nur ganz selten mal aufgezeichnet habe (so 1x alle zwei Jahre), so nutze ich den Receiver halt ohne Festplatte weiter.

    Nochmal, auf meine Frage eben, ob evtl. auch mal alte Receiver reinkommen, und es sich lohnt, irgendwann nochmal nachzufragen: Sky hat "eine Routine hier eingespielt", sodaß es als Austauschgerät bei einem alten Sky+ mit externer Festplatte nur noch einen neuen Sky Q gibt - so die Aussage.