1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky+ Receiver & 320/500GB/2TB-Festplatte: Eindrücke und Probleme

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Eike, 3. April 2013.

1. Scary674

Scary674 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    83
    Anzeige
    Bin ja gespannt ob morgen angeblich das aus nem anderen Thread erwähnte Update kommen wird oder nicht.

2. dogsi64

dogsi64 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Hallo - ein paar Frage zur 2TB Festplatte.
    Ich habe die vor drei Tagen erhalten

1. Hört ihr eure *neue* Festplatte aus ca. 1,5m Entfernung auch leicht (der Receiver steht im Holzschrank und ich stehe davor). Wenn ansonsten alles aus ist im Wohnzimmer - wenn der TV läuft ist es kaum noch wahrnehmbar?
    2. Ist es bei euch auch ein leichtes Brummen (Resonanz Receiver + Festplatte) + ein leises Schleifgeräusch (Lager Festplatte) ?
    3. Erfahrungsbericht 2TB - wird die relativ schnell lauter - sprich werden die Lagergeräusche schlimmer ?
    4. Nach 3,5 Nächten 18% Füllstand ok?
    5. Bei vollem Füllstand (also so > 90%) - kann einer sagen ob die täglich in der Nacht läuft und wenn ja wie lange ca. . Derzeit ist sie ja von ca. 00:00 - 12:00 in Betrieb
    6. Gibt es keine Möglichkeit die HDD tagsüber auf Sleep zu schalten - oder ist das technisch nicht möglich da die Sky-On-Demand Inhalte als auch das EPG auf der HDD liegen und somit immer zur Verfügung stehen müssen.

Danke für jeden Erfahrungsbericht von *neuen* 2TB als auch gealterten 2TB -- ich kann ja nicht feststellen ob ich eine womöglich einige Jahre alte Rückläuferplatte bekommen habe die scon x-tausende Stunden drauf hat und womöglich das Schleifgeräusch erstes Indiz eines sich anbahnenden Fehlers ist. Womöglich sind aber auch nagelneue Festplatten von Sky laut im Sinne einer PC Festplatte.

Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2016
  3. piefke_in_wien

piefke_in_wien Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo,
    bitte entschuldigt, falls das schon einmal Thema war, aber der Thread ist groß und ich habe über die Suche nichts gefunden.
    Ich wollte mir gestern abend eine Aufnahme von der externe Festplatte ansehen und musste zu meiner Überraschung feststellen,
    dass die Festplatte komplett gelöscht war. Die war vorher zu ca. 50% gefüllt. Ich konnte dann zunächst auch kein Sky On Demand sehen, weil ich eine Fehlermeldung bekommen habe, dass die Festplatte noch für Sky On Demand vorbereitet werden müssen, was 15 Minuten dauern würde. Nach den 15 Minuten ging On Demand dann.
    Im ersten Versuch, den Receiver zu starten, wurde die Platte auch gar nicht erkannt. Ich musste erst den Stecker ziehen.
    Hat das schon jemand erlebt, dass die Platte mehr oder minder auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt war?
    Danke.

4. MtheHell

MtheHell Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    - LG C9 (OLED55C97LA)
    - Samsung UE40K5579
    - UM Horizon Recorder mit 'TV Premium'-Paket
    - VF 'Cablemax 1.000'
    - FireTV Stick 4K (2018)
    Ich habe die 2TB als Upgrade zur 500GB seit 4 1/2 Wochen, daher kann ich sicher nicht zu allen Fragen etwas belastbares beitragen:
    Zu 1)Du hattes ja schon geschrieben, dass Du sehr empfindlich bist bzgl. Lautstärken. Daher ist es schwer ein subjektives Empfinden mit anderen zu teilen. Dem einen kommt es laut vor, einem anderen (der z.B. einen PC jeden Tag im Zimmer laufen hat, der wesentlich lauter durch die Lüfter ist) fällt die Platte kaum auf. Aber: Die Platte ist definitv hörbar aus 1,5m bei sonst stillem Zimmer
    Zu 2) Ein Schleifgeräusch ist (wie ich schon geschrieben habe) nicht normal. Beim Anlaufen der Platte hört man es und die Leseköpfe 'klackern' auch zwischendurch mal.
    Zu 3) Kann ich noch nicht sagen (s.o.)
    Zu 4) Ja, völlig. Ich habe heute 77%
    Zu 5) Kann ich auch nicht sagen, aber die Logik sagt 'Nein', da ja nur Inhalte ersetzt werden. Allerdings läuft die Platte nicht 12h, sondern innerhalb dieser 12h. Mal mehr und mal weniger lang, das hängt von Sky's Sendeplan ab.
    Zu 6) Ja klar: Im Servicemenü unter System/Energiesparmodus kannst Du auf 'Immer' stellen. Dann geht der ausgeschaltete Receiver nach ca. 5 Minuten in den Deep Standby (und muckst zwischen 12 und 0 Uhr nicht, wenn er nicht eingeschaltet wird.
    Wenn Du meinst, ob man die Timeshift-Funktion abschalten kann: " Nein".

5. MtheHell

MtheHell Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    - LG C9 (OLED55C97LA)
    - Samsung UE40K5579
    - UM Horizon Recorder mit 'TV Premium'-Paket
    - VF 'Cablemax 1.000'
    - FireTV Stick 4K (2018)
    'Für SoD vorbereiten' klingt nach Erstinstallation - und die beinhaltet die Formatierung der Platte. Aber schau mal auch hier: Festplatte plötzlich leer | Sky & Friends

piefke_in_wien gefällt das.
  6. piefke_in_wien

piefke_in_wien Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Danke für den Hinweis. Die Beschreibung dort passt genau, mit der Ausnahme, dass ich den Receiver vor den Problemen mit der Festplatte nicht vom Strom genommen habe. Erst nachher. Ich habe die Festplatte seit mehreren Jahren. Sehr ärgerlich...

7. dogsi64

dogsi64 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

8. dogsi64

dogsi64 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Danke für die Antworten:
    1) Hörst du die Platte dauerhaft wenn sie läuft aus 1,5m Entfernung ? Oder nur wenn der Kopf sich bewegt. Ich schalte den Receiver ein und ich höre die Platte laufen. Wie ein lauterer pfeifender Lüfter (eher hochfrequent). Ich bin heute mit dem Kopf direkt an die Platte ran - dann höre ich nebem dem Laufgeräusch auch den Kopf leise - klingt etwas eigenwillig - aber es war 06:00 und da wird die Platte ja befüllt?

9. mrcook

mrcook Junior Member

Punkte für Erfolge:
    3
    Ist leider normal bei der schlechten 3,5" HDD, die Sky darin verbaut. Angebracht wären ebenfalls 2,5" HDDs wie bei den kleineren Modellen.
    Würde Platz sparen, Stromverbrauch senken und Ohren schonen. Soviel teurer sind die auch nicht mehr.

Mich stört das Rauschen der Platte auch richtig, weil man es immer hört. Aber lass dir gesagt sein, ich hab die Platte tauschen lassen und eine erhalten, die angeblich von 2015 anstatt 2012 ist wie die erste. Genauso nervend laut ;)

10. dogsi64

dogsi64 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Ok - auf meiner Festplatte steht 2014 (das Gehäuse hat recht sauber ausgesehen - auch innen - soweit ich mit der Taschenlampe rein gesehen habe). Wurde dir die Platte anstandslos gratis getauscht (zu laut?) oder hattest du Probleme mit Sky deswegen?

Ich habe Energiesparen von 22:30 - 16:00 eingestellt. Jetzt hat sich um 16:00 der Receiver und der Fernseher eingeschaltet !!?? Ist das normal.

Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2016