1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky+ Receiver & 320/500GB/2TB-Festplatte: Eindrücke und Probleme

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Eike, 3. April 2013.

1. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Wie schafft ihr es eigentlich, mit dem Sky+-Receiver bei Serienaufnahmen den Überblick zu behalten? Da, wo die Serienaufnahmefunktion nützlich ist, sollte es ja keine Probleme geben. Bei zum Beispiel Disney XD ist sie leider nutzlos, da die Zeiten pro Sendung zu knapp kalkuliert werden. Gerade, wenn mehrere Episoden einer Serie hintereinander oder zum Beispiel der Marvel-Block am Wochenende aufgenommen werden sollen. Da auch die Episodentitel nicht gespeichert werden, hat man schnell einen Wust an Aufnahmen. Schaue Staffeln nämlich gerne am Stück. Wenn man das bei Disney XD machen möchte, geht es leider nicht, ohne parallel eine Episodenliste am PC zu führen, aus der ersichtlich ist, welche Folgen in welcher Aufnahme stecken.

Da wünsche ich mir echt eine Art geschlossene Export-Funktion. Sprich: Man würde sich mit einem speziellen Schnittprogramm direkt auf die Box einloggen, schneiden und dann das Ergebnis wieder direkt auf die Sky-Platte schreiben. Mir ist bewusst, dass das unrealistisch ist, aber es wäre bestimmt möglich, wenn man wollte.

2. banane79

banane79 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Du wirfst hier viele Themen durcheinander. Ich versuche sie mal zu entwirren:
    Serienaufnahme: Nur auf Sky Sendern möglich
    Zu knapp aufgenommen: Vor- und Nachlauf können im Systemmenü unter Aufnahme eingestellt/geändert werden.
    Episodentitel: Werden meiner Meinung nach gespeichert, bin mir nicht sicher wie Du das meinst. Die stehen doch am Anfang der Beschreibung des Inhalts.
    Deine Wünsche kommentiere ich nicht, da nutzlos.

3. Kreisel

Punkte für Erfolge:
    213
    Ich schaue heute Abend nochmal nach, ob die Episodentitel bei der manuellen Aufnahme wirklich gespeichert werden.

Also klappen fünf Minuten Vor- und Nachlauf pro Folge bei Serienaufnahmen auch, wenn von dieser Serie zwei Episoden hintereinander laufen?

4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Meine Erfahrung ist es, die Vor- und Nachlaufzeiten auf Automatik zu belassen, weil dann der EPG die Aufnahme steuert und das auch zuverlässig.

Serienaufnahmen gehen ja nur auf Sky-Sendern, aber selbst wenn Du sie Manuell anlegts (z.B. mit einer Wochenaufnahme) werden diese Folgen in einem Ordner angelegt und dort stehen dann auch die Folgen drinn.

Aktuell mache ich das z.B. mit der Serie "Glue" (Nicknight) oder in der Vergangenheit auch mit "The 100".

5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Klappt auch, auch wenn sie die Titel überschneiden. Der Tuner wird nicht gewechselt, dennoch werden die Folgen getrennt abgelegt.

(Letzteres war bei Technisat immer ein Problem)

Kreisel gefällt das.
  6. Kreisel

Punkte für Erfolge:
    213
    Vielen Dank. Dann werde ich mal fest fünf Minuten Vor- und Nachlauf einprogrammieren und das dann testen. Bei manuellen Aufnahmen wird mir alles zu unübersichtlich. Das Sky-Gerät benutze ich ohnehin nur für Sky selbst. Für alles andere habe ich meine Dreambox.

7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Warum wird das unübersichlich?

Der Nachteil der Sky-Box ist, das man keinen selbst zu betitelnden Ordner anlegen kann.
    Ich hatte z.B. einen Ordner für Dokus auf meinem Technisat...

Aber Serien-/Wiederholtimer-Ordner gehen chronolisch bei der Sky-Box.
    Und alle anderen Aufnahmen (getrennt) auch.

8. Kreisel

Punkte für Erfolge:
    213
    Also bei Disney XD ist die Serienaufnahmefunktion zu ungenau. Dann wäre es wohl ratsam, zum beispiel die manuelle Aufnahme von montags bis freitags 16:00 - 16:55 Uhr zu belassen und zu versuchen, auch bei den anderen Terminen einen regelmäßigen Timer zu erstellen.

Leider fehlen auch wichtige Aufnahmefunktionen. So kann man zwar einen Timer von montags bis freitags anlegen, aber für regelmäßig Samstag + Sonntag funktioniert das leider nicht. Auch wäre es hilfreich, wenn man bei einer Timerprogrammierung jeden Wochentag einzeln an- und abwählen könnte. Gerade bei nächtlichen Wiederholungen wäre das vorteilhaft.

9. rorathi

rorathi Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Und warum postet du das alles hier?

Du musst dich an Syk halten.

Jeder von uns hätte Wünsche wie der Sky Receiver zu verbessern wäre.

Wäre dies nicht der Fall gäbe es diesen Thread gar nicht.
    :winken:

10. Kreisel

Punkte für Erfolge:
    213
    Hier sollen doch Eindrücke und Probleme geschildert werden. Eine ellenlange Liste mit Verbesserungsvorschlägen und Kritik habe ich dort schon im Februar oder März 2014 eingereicht. Außer dem Erhalt einer Standardantwort kam nichts dabei heraus.

Vielleicht sollte ich das mal wieder machen. Bin ja bereit, der offiziellen Hardware eine Chance zu geben. Daher ist ja auch vor zwei Wochen ein zweites Gerät as Ergänzung zur Dreambox eingezogen. Befürchte allerdings, dass sich wenn überhaupt mit der nächsten Hardwaregeneration etwas verbessert.