1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky - Quartalszahlen II.2009

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von deister7, 13. August 2009.

1. dergiss

dergiss Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Sky - Quartalszahlen II.2009

Eine Bilanz kann auch im "Plus" liegen, also steigen, wenn ich in der Periode einen Verlust gemacht habe. Die Bilanz zeigt die Vermögenslage, die Ertragslage wird weitestgehend von der Gewinn- und Verlustrechnung abgedeckt.
    Das Ergebnis das jetzt bekannt wurde, kann man nicht mit Sky vergleichen, da Sky erst am 4. Juli an den Markt gegangen ist. Das 2. Quartal des Wirtschaftsjahres bei Sky deckt aber nur die Zeit bis 30. Juni ab. Daher ist es schwer hieran den Erfolg von Sky festzumachen.

Das Ergebnis an sich ist aber auch kein Grund zum Jubeln, da gebe ich dir recht.

2. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Zumindest spricht Williams von 300.000 neuen "Bundesligakunden" in den letzten drei Monaten. Die Frage ist halt, wieviel davon nach dem 30. Juni sind und wieviele davon keine Neukunden, sondern Aufstocker sind. Ich gehe davon aus, dass da recht viele Bestandskunden dabei sind, die lediglich die Buli dazu gebucht haben und das dürfte sich dann auch im ARPU des nächsten Quartalsbericht niederschlagen.

Mein Freund frankie stellt ja immer die Frage nach den 300.000 Whole-Sale-Kunden, die sich ja, als Neukunden wiederfinden müssten. Ich glaube aber das davon mindestens 50 %, wenn nicht sogar noch mehr breits Sky Kunden sind und jetzt nur ihr Abo aufstocken. Die Schnittmenge zwischen Leuten die beides abonniert hatten (also Arena und Premiere) dürfte extrem hoch sein.

Ich bin einer von diesen weggefallenen "Whole-Sale-Kunden" die nicht als Neukunde in die Statistik kommen, wohl aber zu den neuen Bundesligakunden der letzten drei Monate.

Früher:
    Premiere Film und Familie & Unity Digital PLUS, EXTRA und Bundesliga

Jetzt:
    Sky Welt, Film und Bundesliga

Umsatz vorher: 19,99 € (da 6 Monate Familie gratis)
    Umsatz jetzt: 44,90 (2 Premiumpakete)

3. deister7

deister7 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI

und seit wann genau gibts keine neuen Rabattabos mehr und seit wann bekommen Kündiger kein billigeres Abo bei gleicher Leistung als sie bisher hatten?

btw. wo habt ihr die 300.000 her? Aus der Tel.konferenz? Die ist nix für mich, da ausschließlich in englisch :(

4. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Digital TV: Sky steigert Bekanntheit der eigenen Marke

5. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Nur dass nach und nach die Rabattverlängerungen kräftig anziehen, was ja ebenfalls von angeblichen Insidern als unmöglich beschrieben wurde bzw. dass überhaupt Rabatt verlängert wird. Mal unbeschadet des Wahrheitsgehaltes, aber heute schreibt hier wieder einer, dass er altes 5er (jetzt Welt + Film + Sport) + Bundesliga, Ende am 31.08.09, auf Anruf von Sky hin für 29,90 Euro bis 31.08.10 verlängert bekommen hat. Standardpreis nach Sky Liste 54,90 Euro.

Das zeigt zum einen, dass der angebliche Neukundenansturm eher ein PR Gag ist (sonst müsste man nicht ohne Not Rabattabos verlängern) und zweitens dass Sky wenn nur die ganz billigen alten 5er für 20 Euro und dann auch nur wenns Sonderabos für Mitarbeiter und Journalisten sind, mehr oder minder ausnahmslos beendet. Ab 25 Euro oder 30 Euro wird scheinbar gern die alte PREMIERE Schiene weitergefahren und fleißig verlängert, um mit stabilen Abozahlen protzen zu können.

Das lässt auch vermuten, dass es erstens demnächst wieder Sonderabos gibt und diese bei etwa 30-35 Euro (für alles ohne HD) beginnen.

6. Düren

Düren Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Das liegt mir auch immer auf der Zunge. Nur scheint ausser uns beiden niemand was zu merken....

7. Düren

Düren Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

100 Mio in Werbung investiert? Das kann doch nicht sein! Wo hast Du die Zahl her? Im letzten Quartal?

8. Düren

Düren Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Was willst Du überhaupt sagen Grunz?
    Beim Saturn bei Euch war ein Massenasturm auf Sky Abos letzte Woche?
    War da ne Aktion oder wie?

9. RealityCheck

RealityCheck Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Also Berliner, langsam geht's mir auf den Geist. ;)

Du kannst noch hundert mal kategorisch behaupten, dass "Rabattabos verlängert" würden - aber in dieser Undifferenziertheit stimmt das einfach nicht. Was stimmt, ist, dass - auch nicht mit einfach erkennbarem System - Rabattabos über dem durchschnittlichen ARPU einmalig nochmals verlängert werden.
    Rabattabos darunter werden in der Regel - wenn das System, was derzeit offenbar gut vorkommen kann, sie nicht zur Frist vergisst - gekündigt.

Nichts anderes wurde und wird auch immer von Williams gesagt, er nennt diese "deeply discounted subscriptions". Er spricht nicht von allen Rabattabos. Wer mit seinem Rabattabo über ARPU zahlt, schadet vorerst mal nicht in der Bilanz.
    Komplett neu abgeschlossene Rabattabos dagegen wurden bisher - und hier kann man kategorische Aussagen treffen - nicht gemeldet.

Den Neukundenansturm gibt es, Aussage von Williams in der Telefonkonferenz: Zuspruch, sowohl von Neu- wie Bestandskunden nach Relaunch deutlich über Plan. Wenn Williams als CEO Falschaussagen über die Aboentwicklung macht, ist er strafrechtlich belangbar. Das muss man immer im Hinterkopf behalten.

Und dass Du hier jetzt sogar ein Plus auf der finanziellen Seite erwartest, um das erste Halbjahr Sky als Erfolg zu verbuchen, ist ja an Realitätsverlust kaum zu überbieten. ;) Den Businessplan, der negativen Cashflow und negatives EBITDA bis einschließlich Q3/2010 erwartet, hast Du aber gelesen? ;)

10. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Komisch...genau das hab ich geschrieben.

Und es gab hier noch im Juli Behauptungen, dass mit Rabattaboverlängerung und da beziehe ich auch Rückholerrabatte ein, ein für allemal Schluss sei. Dann wurde zurückgerudert, dass Abos mit 31.07. teilweise noch verlängert werden, nun sind es Abos mit 31.08. und teilweise sogar später die verlängert werden. Und dein vielfach zitierter Herr Williams hat mal im November 2008 gesagt, dass zukünftig alle Abonennten dasselbe (vergleichbarer Inhalt) bezahlen. Aber als "Sondereffekt" kannst Du natürlich anführen, dass er den Zeitraum ab wann das gilt nicht näher definiert hat.

Wo hab ich geschrieben dass ich ein finanzielles Plus erwarte? Nirgendwo. Ich habe geschrieben, dass ich sowas als "Erfolg" sehen würde und nicht dass man weniger Miese wie befürchtet hat. Das nenn ich "Schadensbegrenzung", aber nicht wie andere hier "auf einem guten Weg befindlich". Erfolg wäre in der jetzigen Situation ein echtes Plus bei den Abonnenten und ein deutlicher Anstieg es ARPU. Beides fand im 2. Q nicht statt. Selbst da hätte ich auf einen Anstieg des ARPU verzichtet, da es noch alte Preise waren. Für das 3. Q. muss der ARPU aber mindestens bei 27-28 Euro liegen und netto ein mittlerer fünstelliger Abonnentenzuwachs. Alles andere wäre für mich auch im 3. Quartal ein Desaster. Aber für die Fans hier sei gesagt..als "Sondereffekt" bei stagnierenden Abozahlen kann man ja die Sky Kündigungen heranziehen, die zusätzlich zu den Eigenkündigungen den Abobestand sonder-belastet haben.