1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky Qualität

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von max-nr1, 7. September 2014.

1. HiFi_Fan

HiFi_Fan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Sky Qualität

Sky UHD wird es dann schon richten. :)

2. rorathi

rorathi Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Wenn du mit der Qualität von Fussballübertragungen mit den HD Feeds zufrieden bist dann ist das Ok.

Aber ich habe mir keinen 1000 Euro teuren HD Fernseher gekauft und bezahle einen HD Zuschuss bei Sky um mir solch ein grottenschlechtes Bild anzuschauen.

Wenn meine bessere Hälfet auf ARD oder ZDF HD ihre Serien in 720 P anschaut ist dies eine Wohltat gegenüber den 1080i bei sky fussball :eek:

Sogar die privaten HD+ Sender sind viel besser anzuschauen zumindest was die Bildqualität betrifft. (über den Inhalt breiten wir lieber den Mantel des Schweigens) :D

und außerdem: Isch abe schon eine Abo für 34,90 Euro tutti kompletti :winken:

3. rorathi

rorathi Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Ja und zwar werden dann die HD Sender noch grottiger weil sie die Datenrate auf dem Transponder für UHD brauchen :D

Und außerdem was wollen sie auf einem UHD Sender zeigen :confused:

Werbeschleifen und Trailer oder gibt es sonst noch was ? :LOL:

Die sollen zuerst mal anständiges HD zur Verfügung stellen bevor was neues kommt :winken:

4. HiFi_Fan

HiFi_Fan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Genau! Erst mal die aktuelle Technik vernünftig umsetzen.

5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Bei der Aufschaltung der Optionskanäle sind halt teils 6-7 Sender auf dem TP.
    4 - 5 maximal sollten es nur sein.

Bevor die anderen TPs nicht auf HD umgestellt sind wird es da keine Entspannung geben.
    Denn es werden ja immer mehr HD-Sender gefordert, auch hier. Immer mehr TPs kann aber Sky nicht anmieten, kostet ja Geld.
    Das das Bild aber sooo schlecht ist das kann ich mir nicht vorstellen.
    Sky holt erstaunlich viel Qualität aus den Datenraten und besser als SD es allemal.
    Eventuell sollte man auch den TV konfigurieren.

Ich habe keine Fußball, aber die Qualität der Film- Doku- und Seriensender sind auf meinem 50 Zoller einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet: 26. September 2014
  6. rorathi

rorathi Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Eike ich rede ja auch nur von den Einzelspielen beim Fussball.

Wenn abend nur ein spiel ist dann istdie qualität Ok aber wenn man halt aus den HD Feeds aus 5 Spielen eins schaut ist die Quali Schrott.

außer bei den Bayern, da sieht es meist gut aus warum auch immer :love:

7. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Ich glaube nicht, daß Sky seine Transponder alle behält und dann die Sender verteilt...wenn ich dich so richtig verstehe. Sollten sie SD irgendwann abstellen, werden auch die Transponder abgegeben.

8. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Also ich denke mal, dass die wenigstens hier nach allen Feeds in HD geschriehen haben. Aber so wie immer ist leider das Kabel Schuld.

Es ist einfach nur nervig wie schlecht die Qualität mittlerweile ist. Früher war mal 4 Sender on air. Mittlerweile sind es bis zu 6 Sender.
    So wie 11915 sollte es sein. 4 bzw 5 Sender.
    Das Problem ist ja, dass dann ausgerechnet noch ein Sport Feed mit hoher Datenrate hinzu kommt.

9. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Ja, wenn die Feeds aktiv sind, ist der Unterschied schon deutlich sichtbar. Das kann man nicht verschweigen. Gut sieht es wirklich nicht mehr aus.

10. rddago

rddago Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73

Die Sport HD Feeds von Sky sind von der Idee her bestechend und sehr praktisch, aber von der Bildqualität, die schlechteste Lösung die es gibt. Keiner der HD Sender der ÖR oder der Privaten hat bei Fußball oder sonstigen Sportevents (für das man bei Sky soviel Geld bezahlen muss) so eine schlechte Bildqualität wie Sky.

Ja, ist leider so, die Sky Einspeisung via Satellit für die kleinen Kabelgesellschaften versaut die Bildqualität bei Sky. Ein TP fürs Kabel moduliert hat 49,2 oder 47,9 MBit/s Bandbreite.
    Wenn ein TP nicht fürs Kabel ist, kann er anstelle von 49,2 MBit/s auf 59,9 MBit Bandbreite umgestellt werden, siehe TP 73.
    Aber so wie wir Sky kennen und wie Sie auch agieren, quetschen die dann einfach einen Sender mehr drauf und dann ist es wieder dasselbe.

Der TP75 (11915) ist m. E. nach der "Premium Transponder" von Sky, d.h. da hat man nur 4 statt 5 HD Sender draufgequetscht und das macht sich sehr positiv von der Bildquali bemerkbar. Da kann dann Sky protzen mit Sky Cinema HD, Sky Sport 1 HD, Discovery HD und Nat Geo Wild HD. Da gibt es vernünftige Datenraten und brillantes HD (wie Sky immer so gerne sagt). Man kann vom HD Bild her, dann mit den ÖRs oder Privaten mithalten, z.B. bei F1, Doku's oder Blockbustern.

Wird dann auf dem Premium TP 75 einer der HD Feeds angeschaltet, also "Buli 2 HD Feed" oder "Sport 3 HD Feed", dann sind in Summe erst 5 HD Kanäle aktiv. Das Bild sieht damit dann wesentlich besser aus, wie auf allen anderen Sky HD TPs, bei denen bei aktivem HD Feed 6 HD Kanäle aktiv sind - was eindeutig zuviel ist, erst recht für Fußball.

Mein Vorschlag, wie man kurzfristig diese Misere mit der schlechten HD Quali der HD Feeds beheben könnte:

Sky sollte sich wenigstens 3 solche Premium Transponder (wie TP 75) mit max. 4 permanenten HD Kanälen bauen. Dort sollten nur die Top Kanäle von Sky draufkommen und die hätten dann eine Top HD Bildqualität.

Ebenso könnte man dann über diese 3 Premium Transponder die HD Feeds Buli 1 -4 HD, Sport 1 - 5 HD und ESP 360 1-3 HD in sehr guter Quali übertragen.

Vorschlag könnte z.B. sein:

TP 75 (11914H) ist heute schon so
    Sky Sport HD 1
    Sky Cinema HD
    Discovery HD
    Nat Geo Wild HD
    (optionale HD Feeds)
    Sky Bundesliga HD 2 oder Sky Sport HD 3 oder ESP360 HD 1

TP 79 (11992H)
    Sky Sport HD 2
    Eurosport HD
    Sky Atlantic HD
    Nat Geo HD
    (optionale HD Feeds)
    Sky Bundesliga HD 3 oder Sky Sport HD 4 oder ESP360 HD 2

TP 95 (12304H)
    Sky Bundesliga HD 1
    Sky Eurosport 2 HD (falls Problem, dann alternativ z.B. Sport1+ HD)
    Sky Hits HD
    Sky Action HD
    (optionale HD Feeds)
    Sky Bundesliga HD 4 oder Sky Sport HD 5 oder ESP360 HD 3

Der HD Bild Qualitätsgewinn bei den Premiumkanälen und bei den HD Feeds Buli 1,3,4 und Sport 2,3,4,5 wäre deutlich. Es wäre eine lohnende Investition. Die 2 freigesetzten HD Kanäle könnten dann z.B. auf den TP 47 verschoben werden, dort hat es ja noch 4 freie HD Sendeplätze. So eine Maßnahme würde wesentlich mehr bringen, wie die Aufschaltung von Sky Cinema +1 HD und Sky Cinema +24 HD !

So wie es heute ist, ist die HD Quali von Sky bei den HD Feeds für Buli, DFB Pokal und CL zu schlecht ! Und bitte jetzt nicht wieder die Stadionkamera/ -Technik Qualitätsdiskussion - dass hilft zwar ein bißchen, aber löst nicht das Problem.

Zuletzt bearbeitet: 29. September 2014