1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky Qualität

Dieses Thema im Forum "Sky HD/UHD" wurde erstellt von max-nr1, 7. September 2014.

  1. max-nr1

    max-nr1 Senior Member

    Registriert seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallochen

    Ich hab hier mal eine Frage.
    Man liest in Foren das Sky seine Filmqualität drosselt (Bandbreite oder so inder art) ich bin da nicht ganz so belesen .
    Nun meine Frage , wie kann man das Feststellen ?

    Gruß Max :)
     
  2. skyfriend

    skyfriend Gold Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.443
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sky Qualität

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich dir jetzt das erzähle, was du wissen willst, aber ich mach's mal. ;)
    Wenn die Feeds für Bundesliga oder andere Sportarten genutzt werden, wird die Bandbreite auf allen anderen Sendern des TPs gedrosselt, was natürlich zu Verlusten bei der Bildqualität führt. :winken:
     
  3. max-nr1

    max-nr1 Senior Member

    Registriert seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sky Qualität

    manche schreiben dann auch schon richtige gemessene werte rein .
    wie machen die das ?
    könnte ich das zu Hause auch ?

    Gruß Max
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.299
    Zustimmungen:
    1.658
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Sky Qualität

    Einige Receiver zeigen das an.
    Geht auch mit einigen PC TV Karten.

    Man kann es aber auch ausrechnen., indem man eine Bestimmte Zeit aufzeichnet und dann die Dateigröße nimmt.
     
  5. Eike

    Eike Moderator

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    47.307
    Zustimmungen:
    6.148
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sky Qualität

    An den angezeigten Bitraten kann man aber noch nicht zwangsläufig eine Qualität ableiten.
     
  6. arte

    arte Institution

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    18.451
    Zustimmungen:
    1.183
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sky Qualität

    Einmal das @Eike und dann gibt es die Möglichkeit aus einem aufgezeichneten Transportstrom (so wie er vom Satelliten kommt) eine Bitratenanalyse (z.B. mit Bitrate Viewer) erstellen zu lassen.
     
  7. rddago

    rddago Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2009
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    249
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Sky Qualität

    Genau so ist es, daran gibt es nichts zu rütteln. Den Kanälen auf dem Transponder fehlen dann zwischen 20 und 30% der normalen Bitrate und das erzeugt ein schlechteres Bild.

    M. E. ist dies trotzdem zu verschmerzen, da die HD Feeds nur zu gewissen Zeiten aktiv sind. Zu diesen Zeiten nehme ich niemals eine Sendung auf solch einem TP auf, sondern weiche auf einen anderen Termin aus, wenn der HD Feed wieder "aus" ist. Wer natürlich "live" schaut/schauen muss, muss es akzeptieren, wie es ist.

    Dies ist auch mein Kritikpunkt an den Bundesligakanälen (die man ja teuer bezahlen muss), d.h. die Spiele der Bundesliga werden nie in optimaler Datenrate übertragen, da sich der (zusätzlich) aufgeschaltete Bundesliga Feed immer den TP mit noch 5 weiteren Kanälen teilen muss. Zumal Fußball ein Bandbreitenhungriger Bewegungssport ist. Die Kameraausstattung und technische Ausrüstung in den Stadien spielt auch eine Rolle, aber selbst die beste Technik braucht eine gewissen Bandbreite (Datenrate) für ein gutes Fußballbild.

    Eine Ausnahme ist noch der Premium TP 75. Dort sind nur 4 Kanäle aktiv, wird dann ein HD Feed dazugeschaltet, so ist für alle 5 Kanäle in Summe noch eine ansehliche Bandbreite da und die Bildquali ist noch OK.

    Ich würde mir wünschen dass Sky noch 2 weitere solche Premiumtransponder mit nur 4 permanenten Kanälen baut und da die wichtigsten Film-, Serien- und Sportkanäle unterbringt. Damit hätte man dann ein Top-Bild (Großglotzen und Beamer-tauglich) auf diesen 3 Premium TPs, selbst wenn dann für CL, DFB-Pokal oder BL dort jeweils ein HD Feed draufgeschaltet wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2014
  8. arte

    arte Institution

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    18.451
    Zustimmungen:
    1.183
    Punkte für Erfolge:
    163
    Naja, der TP, auf dem MTV HD und MTV live HD abgeschaltet wurden, ist im Grunde genommen auch Premium, denn mit Sky Cinema +1 HD und Sky Cinema +24 HD senden dann drei fiktionale Sender, ein Dokusender und ein Kindersender dort. Letzterer zieht auch nur gute 5 Mbps (derzeit weniger geringer TP-Auslastung 7,5 Mbps) - und ab 20 Uhr sendet er nur eine Tafel, die noch weniger fressen sollte. TNT Glitz HD und Spiege Geschichte HD senden derzeit mit traumhaften 15-16 Mbps im Durchschnitt.

    Auf TP75 gibt es ja sogar noch den hungrigen Sport HD 1 und bei Bedarf einen Feed, das ist auf dem Ex-MTV-TP nicht so. Da wird man eine gleichbleibend hohe Qualität der Filme haben und sollte von Sky Cinema HD dorthin als Aufnahmesender ausweichen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2014
  9. rorathi

    rorathi Gold Member

    Registriert seit:
    1. September 2006
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Sky Qualität

    Filme bei Sky sind OK aber Fussball in HD ist oft nicht besser als SD Qualität.

    Wenn Samstags die Bundesliga Als HD Feeds oder in der Woche die CL oder der DFB Pokal ansteht ist das stellenweise nur grausam :eek:

    Und da Sky das auch in Zukunft nicht ändern will oder kann habe ich gekündigt.

    Ich bezahle keine 10 Euro mehr im Monat um mir so eine schlechte HD Qualität andrehen zu lassen.:winken:
     
  10. seifuser

    seifuser Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    13.405
    Zustimmungen:
    3.778
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    UHD
    - VU Solo 4K
    - LG 49UF8509
    Full HD
    - VU+ Duo2, Solo2
    - VU+ Ultimo, Duo , Uno
    - Dreambox 7020 , 800HD
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    AW: Sky Qualität

    Ehrlich gesagt nicht nachvollziehbar, da Bundesliga SD von allen sky Sendern am schlechtesten rüber kommt, da die Kunden ja HD bestellen sollen. :winken:

    Durch deine Kündigung bezahlst doch bald nur noch etwa die Hälfte auch mit HD.

    Denn Komplett mit HD wird dir dann für 34,90 Euro im Monat angeboten.
     

Diese Seite empfehlen