1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky Q unfassbar primitiv - Sonderkündigung?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von BesserSat, 8. August 2018.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    53.853
    Zustimmungen:
    15.310
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Blau ist immer noch am Augenfreundlichsten. Daher wir es auch im Fernsehen am meisten verwendet, was willst Du den edles haben? Gold? Braun?
    Igitt. Also Subjektiv.

    Und zu "Desaströs" sage ich gar nichts. Halte ich für Unsinn nach der Ersteinrichtung.
    Die Mängel sind hingegen bekannt, die müssen behoben werden. EPG, hbbTV, Standby, PIN, mehr Apps: youtube fehlt zum Beispiel ganz heftig. Wenn man nun schon auf Apps setzen will.
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    53.853
    Zustimmungen:
    15.310
    Punkte für Erfolge:
    273
    Was aber rechtlich auch umstritten ist, DF hat eigentlich auch nur den Computer-Bild-Artikel promotet und selbst keine Meinung.... (Wie immer.... ;) )
    Von der Sache her hat man ein Abo und einen Leihreihreceiver den Sky bestimmt.
    Diese Art der Diskussion hatten wir ja schon beim Pairing und ob es zulässig sei das Sky Receiver zuschickt und dem Kunden aufdrückt. Geändert hat sich nix.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  3. OMD

    OMD Board Ikone

    Registriert seit:
    24. Juli 2010
    Beiträge:
    3.213
    Zustimmungen:
    1.643
    Punkte für Erfolge:
    163
    Nach den Erfahrungen mit den lizenzrechtlichen Gründen im EPG würde es bei einer youtube App über Q bei bestimmt jedem Abruf so aussehen :D;)

    [​IMG]
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    53.853
    Zustimmungen:
    15.310
    Punkte für Erfolge:
    273
    ;)
     
  5. horud

    horud Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    46.529
    Zustimmungen:
    18.992
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Vodafone VDSL 50
    Abos: Sky, Amazon Prime Instant Video, Netflix, DAZN
    Das ist kompletter Unsinn, Eike, sowas gibt es nicht.

    Ob etwas die Augen anstrengt, richtet sich nicht nach der Farbe selbst, sondern der Situation (bspw. längeres Lesen), hell-dunkel, grell-pastell etc. Aber nicht nach der Farbe.

    Und ganz subjektive empfinde ich das schwarze Skin meiner VU+ als wesentlich angenehmer und "augenschonender" als das komische blau von Sky. Das gefällt mir persönlich nicht.
     
  6. Feller6098

    Feller6098 Platin Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2012
    Beiträge:
    2.544
    Zustimmungen:
    387
    Punkte für Erfolge:
    93
    Das sehe ich anders. Zum linearen TV nutzen gehört ja einiges mehr. Nicht nur das schalten auf TV Bild, sondern auch ein schneller Aufruf der Favoriten, die von Dir schon genannten Sendungsinformationen (gut man könnte auf auf VT schalten - oder auch nicht) und natürlich auch die Möglichkeiten ordentlich aufzunehmen. Dazu zählen auch manuelle Aufnahmen, Vor- und Nachlaufzeit etc.). Und für einige auch die Möglichkeit mehrere Satelliten einzuspeisen.

    Das Drücken der Zurücktaste stört mich nicht.
     
    Patrick S gefällt das.
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    53.853
    Zustimmungen:
    15.310
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die Senderinfos gib
    Noch mal zu den Favoriten: Einfach OK drücken und Du siehst den laufenden Sender mit Tagesinfos, kannst aber auch hoch und runterscrollen durch die Nachbarsender. Beim Kabelreceiver sieht man sogar laufende Bilder der Nachbarsender ohne Umzuschalten. (nicht bei UM) da hier immer mehrere Tuner aktiv sind.
    Befindest Du Dich auf einem Sender von 1-99, bist Du auch in den Favoriten.
    Benötigst Du mehr als als kommenden Sendungen, gibts am rechtem Ende einen Button EPG.
    Dann landest Du im großen Guide und übrigens dann direkt beim laufenden Sender und nicht auf Platz 1. Ehrlich gesagt finde ich genau das besser wie früher und übersichtlich.

    Bei Sat-Empfang kann ich sonst nicht mitreden, wäre aber auf Eurer Seite.
    Allerdings sehe ich hier keinen Druck auf Sky, da die wenigsten Kunden mehrere Sat-Positionen anpeilen. Die allermeisten haben die einfachste Sat-Lösung.

    In England muß ja Q von einem Techniker installiert werden und haben eine andere LNB-Technik (für mehrere Sender gleichzeitig) zudem hat man da wohl nur eine Astra-Position
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2018
  8. horud

    horud Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    46.529
    Zustimmungen:
    18.992
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Vodafone VDSL 50
    Abos: Sky, Amazon Prime Instant Video, Netflix, DAZN
    Das ist trotztdem kein Ersatz für ein schnelles Aufrufen des eigentlichen EPGs, wie es jeder Baumarktreceiver kann und die alte Pro-Softwar ebenfalls. Wird es nie sein, auch wenn Du das noch hundert Mal schreibst.

    Das ist einfach nur Schrott, völlig umständlich und eine deutliche Verschlechterung gegenüber früher. Und weiße Schrift auf blauem Grund im normalen EPG ist nicht gerade lesefreundlich.

    Dass DU das natürlich als Verbesserung anpreist - nun ja, die meisten denken sich mittlerweile ihren Teil dabei...
     
    Teoha gefällt das.
  9. Feller6098

    Feller6098 Platin Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2012
    Beiträge:
    2.544
    Zustimmungen:
    387
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ich möchte aber nicht durchscrollen, sondern auf einen Blick die Übersicht der Favoriten haben. Und das geht nur umständlich. Und das ist Mist. Sorry, früher war es eine Taste und ich hatte die Übersicht, heute glaube ich 5.

    Mit der aus meiner Sicht bescheidenen Bedienung lebe ich ja zur Not noch. Für mich persönlich sind der fehlende VT und Standby no gos. Dazu kommen leider Störungen und Abstürze. Mir geht die Kiste nur noch auf den Sack.
     
    crona und horud gefällt das.
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    53.853
    Zustimmungen:
    15.310
    Punkte für Erfolge:
    273
    Weiß auf Dunkelbau ist nicht lesbar, also bitte.... War ja früher mit dem alten auch nicht anders.
    Übrigens kann man den "Kontrast" einstellen, dann ist es wohl schwarz.