1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky Q Receiver oder Vodafone Digitalreceiver

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Banone, 25. September 2022.

Schlagworte:
  1. Peter65

Peter65 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Anzeige
    Ohne Grund G09 Karten? Von Sky, welche im Normalfall nur G02 Karten verschickt haben?
    Welche passenden Geräte sind denn da bei dir vorhanden?
    Abwarten würd ich meinen, Sky selber hat bisher soweit ich weiß noch keinen angeschrieben der einen Sky Q nutzt.
    Fernzugriff, ne das ist im Prinzip ganz einfach, die Freischaltung auf jener Karte wir nicht verlängert, irgendwann wirds da dann dunkel bei Sky.

2. Klaus B

Klaus B Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    VU Solo SE V2
    Sony KD-75ZD9
    Yamaha RX A2080( Klangverteiler)
    JBL und Kef LS zum hören
    Wenn ich es richtig verstanden habe, bleibt das Vodafone CI- Modul mit Vodafone Zusatzprogramm und DAZN ( über Vodafone gebucht) und Sky schaltet ab?
    Da der Sky Vertrag eine monatliche Kündigung hat, bleibt nur wie bei Sat, die Kündigung zu aktivieren.
    Damit kann man dann sehen, wie gut es Sky doch wirtschaftlich geht.......

3. phr757

phr757 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Uups :oops: - du hast Recht: Es sind G02-Karten!
    Sind die von dem ganzen Heckmeck auch betroffen oder können wir die Diskussion hier abbrechen? ;)

Bis zum Sommer stand im Sky-Kundencenter unter "Meine Geräte" folgendes:
    Smardcard 1
    Smardcard 2

Hatte mich schon immer "amüsiert", daß das ja wohl keine Geräte sind...

Da stand nichtmal CI+-Modul oder sowas, obwohl ich meine, damals vor ca. 12 Jahren bei Vertragsabschluss mitgeteilt zu haben, daß ich so gucken werde. Da CI+-Modulbeschaffung bei KDG ja nicht Skys Problem ist/war hat man dann wohl gar nix in die Richtung unternommen...

Seit Sommer stehen da nun 4 "Geräte" drin:
    Weiterhin beide Smardcards (warum eigentlich?)
    ein SkyQ
    eine Festplatte (warum läuft die als Extragerät?)

Dann lass ich mich mal zum nächsten 90-Tage-Ablauftermin überraschen... :rolleyes:
    Einmal hat es vor kurzem allerdings wie immer geklappt und somit rechne ich zumindest nicht in nächster Zeit mit Problemen...

4. Peter65

Peter65 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    @phr757 : Aktuell sind Sky Verträge die direkt mit Sky abgeschlossen worden noch nicht betroffen. Und solange diejenigen von Sky auch nicht direkt angeschrieben werden dürfte da auch nichts passieren.
    Im Kundencenter von Sky steht in der Tat nur das was womit/worauf Sky gebucht wurde. Ist es nur die Smartcard wird das auch nichts anderes drinstehen.
    Ich selber hatte Sky zuerst auf ner G09 für eine KD Recorder gebucht, da stand auch nur die Smartcardseriennummer drin. Dann den Sky Q dazu gebucht unter Weiternutzung der vorhandenen G09, seit dem steht da der Sky Q drin wie auch die HDD für den Sky Q. Die HDD läßt sich unabhängig vom Sky Q wegen Defekt jener austauschen.
    Was die Geräte angeht, aus der Erfahrung heraus, auch Smartcard zählen durchaus als Gerät, ohne die wäre ja Sky sehen nicht möglich.
    Aktuell gilt es abzuwarten was Sky selber da tut, wenn der Sky Q offiziell genutzt wird (worin die Karte steckt ist ne andere Geschichte).

@Klaus B : Keine Ahnung was du für ne Karte/CI+Modul nutzt?

5. Klaus B

Klaus B Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    VU Solo SE V2
    Sony KD-75ZD9
    JBL und Kef LS zum hören
    @Peter65
    Eine UM 02 mit einem Vodafone CI-Modul im ehemaligen Unitymedia Gebiet.
    Bei der Erweiterung vom lange funktionierenden Sky Programm auf Zusatzprogramm DAZN ( über Vodafone) wurde sogar das Modul getauscht, warum auch immer.

Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2022
  6. phr757

phr757 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Nun ja, ich wurde ja im Sommer direkt angeschrieben mit der sinngemäßen Formulierung, daß ich den Q bekomme weil es ohne zukünftig nicht mehr gehen wird.

Diese Schrottkiste steht seitdem also nur bei denen im System und bei mir originalverpackt im Schrank weil die das so wollen!

Einen Kartentausch meiner G02 erwarte ich jetzt eher nicht mehr - das hätte man wohl im Sommer zusammen mit dem Q erledigt.

Muss ich trotzdem damit rechnen, daß sie in den Modulen irgendwann nicht mehr laufen wie derzeit noch?
    Also kann Sky irgendwann ein Signal übermitteln das die Karten ab diesem Tag nur noch per Q-Kiste laufen und nicht mehr in den Modulen?

Alle anderen Leute von denen man derzeit liest wie sie auf die Barrikaden gehen wegen der zukünftigen Nicht-Nutzung in Modulen erhalten ja auch neue, sicherlich technisch beschränktere Smardcards - ich dagegen bleibe ja anscheinend bei meinen bestehenden...

7. Peter65

Peter65 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    @phr757 : Was hast du den vorher genutzt, bevor dir der Sky Q angedreht wurde?
    Wie lange die G-Karten mit Sky Freischaltung noch im Modul laufen, das weiß keiner. Sky kann Karte und Sky Q pairen, dann ist es mit dem Modul vorbei.

@Klaus B : Wie die Geschichte im exUM Gebiet abläuft das weiß ich nicht. Es geht dabei nur um Sky, kann man nur die VF Sender sehen hat also kein Sky Abo dann betrifft das denjenigen nicht.

8. Klaus B

Klaus B Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    VU Solo SE V2
    Sony KD-75ZD9
    JBL und Kef LS zum hören
    @Peter65

Hier zum besseren Verständnis.
    Im Jahr 21 wurde ein Versuch von Vodafone unternommen ( im Unitymediagebiet) das HD-Modul mit einer UM02 Smartcard (mit Sky Programm) gegen eine Vodafone Box auszutauschen. Wurde durch nichtannahme abgewehrt.
    Im Jahr 22 wurde dann zusätzlich DAZN dazugebucht.
    Es läuft also Sky, DAZN und ein Vodafone Zusatzprogramm zur Zeit in einem Vodafone West CI Modul mit einer UM 02 Karte, im einem einfach zu betreibenden TV Gerät einwandfrei.(y)
    So sollte es auch bleiben.
    Bösartige " Eingriffe" seitens Sky, würden einfach eine Kündigung nach sich ziehen.........

9. phr757

phr757 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Module. Welche, war Sky nicht bekannt und bisher auch egal...

Ok - keine schöne Aussage, aber eine recht klare.
    Dann hoffe ich mal die machen das nicht so bald...

10. Beveraner

Beveraner Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Meine Schwiegereltern hat es jetzt auch getroffen und mussten vom CI+Modul (keine Ahnung was die damals geritten hat sich das von meinem Schwager aufs Auge drücken zu lassen) umsteigen auf den Vodafone-Receiver...soweit so gut..Installation lief einwandfrei...

Aber was mich störte ist die Integrierung der Sky-Programme...nachdem ich Samstag mehrfach Freischaltungen per Telefon angest0ßen hatte (war immer nur eine Ansage dran) und nix klappte...hatte ich dann nach einer Stunde Warteschleife dann doch mal einen CCA von Sky dran..der, nach Rücksprache mit der Technik, mir erzählte, dass die Umschaltung vom Vodafone/ Kabel Digital Ci-Smardcard auf die neue Smartcard vom Receiver 48h dauert...

kann das tatsächlich sein oder kann ich mich drauf einstellen, dass mein Schwiegervater Heute abend immer noch nicht seine Sky-Kanäle schauen kann? Wie sind da eure Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2022