1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky Q Receiver oder Vodafone Digitalreceiver

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Banone, 25. September 2022.

Schlagworte:
  1. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Die Vorteile von Sky-Technik im Vergleich mit der Giga-TV GängelBox werden im Beitrag #3 klar genannt. Viel besser ist die bisherige Sky-Mehrfachnutzbarkeit in freien Receivern mit nur einer SmartCard (inklusive freie Pay-TV Aufzeichnungen). Wenn das zukünftig wegfallen sollte, ist der einzige Vorteil von Vodafone DVB-C im Vergleich mit Sat-TV oder IPTV nicht mehr vorhanden. Eine klare Kundenreaktion wäre dann die bald mögliche Kündigung auch von Kabel-TV Zwangsverträgen > als Strafe für die neuen Zwangsmaßnahmen von Vodafone!

2. Peter65

Peter65 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Keine Ahnung was dir da vorschwebt, aber das ist keinen Zwangsmaßnahmen seitens VF sondern seitens Sky!
    Denen ist es ein Dorn im Augen das bei VF speziell bei VF exKD auch jene Karten auch in einem CI+Modul genutzt werden können.
    Da gilt es abwarten wie sich das entwickelt.
    Hm, ob das wirklich ein Vorteil ist?
    Wenn ich die Sender linear empfangen und sehe kann wozu dann noch ne App nutzen die das per Internet kann?
    Dazu kommt nicht jeder hat die entsprechende Hardware zur Verfügung. Zumal es da seitens Sky auch ein paar Einschränkungen gibt, per IPTV sind keine Aufnahmen möglich.

3. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Linearer Empfang ist immer besser, ohne Abhängigkeit von einer Internetverbindung |für die frei empfangbaren ÖR-Programme wäre als Ersatz für Kabel-TV auch DVB-T2 ohne zusätzliche Kosten nutzbar, falls mit vertretbarem Aufwand linear empfangbar|. Eine zusätzlich / parallel nutzbare APP kann für weitere Nutzungsräume sinnvoll sein, ohne zusätzliche Abo-Kosten / ohne eine weitere SmartCard für Sky.

Prinzipiell kann mit HDMI-Zusatztechnik jede Video-Übertragung frei aufgezeichnet werden (mittels separater IPTV-Box / OTT-Box / PC / Tablet ein Vorteil gegenüber App-Nutzungen im zugenagelten Smart-TV, dem fehlt als Schnittstelle das wichtige HDMI-Out).
    Geht nicht > gibts nicht! :winken:

Zuletzt bearbeitet: 28. September 2022
  4. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Gibt aber nur Verkompliziertes und wer will das schon oder eben das Einfache vom PayTV-Anbieter, wie er es realisiert haben will.;):)

5. Banone

Banone Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Hallo und Danke erstmal für eure Auskünfte und Meinungen.
    Ich werde mir das ganze nun erstmal mit dem VF Receiver anschauen. Ich denke viel Schlimmer oder Besser als mit der aktuellen Hardware (Modul und internen Tuner) kanns wahrscheinlich nicht sein.

6. Peter65

Peter65 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    So wie ich das aktuell deute kommen das Geräte zum Einsatz die keine Internetverbindung benötigen um egal welchen Sender zu sehen. Auch wird darauf hingewiesen das es da keine Änderungen gibt was die freigeschalten Sender betrifft, egal ob VF Sender oder Sky Sender.

Das mit dem aufnehmen, das war eigentlich nur so nebenbei erwähnt, dürfte für @Banone nicht so wirklich im Vordergrund stehen vermute ich mal.
    Dazu kommt, das läßt sich nicht pauschal beurteilen.
    Ich selber, wohne alleine, hab einem Sky Q der selber aufnehmen kann (auch wenn ich den nicht wirklich nutze sondern ne VU+, was aber da nicht wirklich einen Unterschied betreffs des aufnehmens macht), wozu dann noch die Apps nutzen und wegen dem aufnehmen noch extra Hardware anschaffen?

@Banone : Erzähl doch mal hier was dir VF für ein Gerät schickt, bisher gibt es dazu keine Informationen.
    Meine Vermutung diesbezüglich, wer ein CI+Modul von VF nutzt bekommt einen einfachen HD Receiver, keinen HD Recorder. Die alten HD Receiver und das CI+Modul waren damals (bei KD) vom TV Abo Preis her gleichwertig.

Gute Frage, aber das kann ich nicht voraussagen, zumal ich nicht weiß welches CI+Modul/Karte du bisher nutzt.

7. Banone

Banone Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Ich kann dazu auch nur das sagen was im Schreiben steht: "ein digital Receiver". Das Gerät wird erst noch geliefert.
    Auch zum aktuellen Modul/Karte kann ich nichts sagen. Ist beides schon ewig im Einsatz und ich müsste den TV erstmal von der Wand nehmen um zu schauen. Das werde ich Allerdings erst dann machen, wenn der receiver angekommen ist

8. Peter65

Peter65 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Richtig, im Prinzip wirds nicht schlechter als mit CI+Modul, nur das dann ein externes Empfangsgerät genutzt wird.
    So meine Erfahrung dazu.
    Wenn der TV nicht allzu neu ist, besteht durchaus die Möglichkeit über die Fernbedienung des Receivers auch den TV bedienen zu können.
    Nein, den TV mußt du um zu sehen was da genutzt wird nicht von der Wand nehmen, über das Common Interface-Menü im TV bekommt man das auch raus.

9. TPAU65

TPAU65 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo² DVB-C
    Wie im VU+ Forum berichtet wird, kriegt man von VF jetzt eine D08-Karte (plus evtl. passenden Receiver).
    Damit ist's natürlich essig mit Softcams in VU+ (E2) Receivern! :(

Bliebe wohl nur der Weg, die G09 von VF zu behalten (dann ohne Sky drauf) und von Sky den Q zu ordern mit der G02.
    Diese beiden Karten müssten im Softcam (Oscam) laufen (meine Duo2 hat ja zwei Karten-Schächte), die G09 sicher (hab ich ja laufen), die G02 theoretisch auch (noch).

Eine teure Lösung wäre evtl. ein Unicam Prime CI-Modul, das es auch fertig für D08, G09, G02, UM02 gibt. Alles natürlich theoretisch, da zumindest mir da die Praxis-Erfahrung mit dem Modul fehlt.
    Nachteil der Modul-Lösung dürfte wohl auch sein, dass man nicht ein verschlüsseltes Programm sehen und ein weiteres unverschlüsselt aufnehmen kann, oder?

10. FC Fan

FC Fan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Es wird ein Receiver von Sagemcom geschickt. Geneue Bezeichnung weiß ich nicht da ich den abbestellt habe.