1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky Q Fragen

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von TimoNRW, 20. November 2018.

1. Dirkules

Dirkules Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Die Einstellung, die du meinst, nennt sich glaube ich bevorzugte Auflösung bei on Demand.

Wenn du dort z. B. HD auswählst, dann heißt das, dass alle Inhalte automatisch in HD bei VOD-Sachen gestartet werden.

Nichts desto trotz kannst du aber manuell, wenn verfügbar, bevor du auf Play drückst, auch UHD auswählen und in dieser Auflösung anschauen.

earl74 gefällt das.
  2. earl74

earl74 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Danke dir

Habe jetzt mal versucht On Demand Inhalte per UHD zu schauen. Leider spielt der Sky Q "nur" in HD diese Inhalte ab.
    Der lineare Sport UHD Sender schaltet jedoch sofort auf UHD nach Start.
    Muss man da speziell im Abo noch was buchen um On Demand Inhalte in UHD sehen zu können?

3. 23goalie

23goalie Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    LG OLED55CX9LA
    Sky Q
    Dreambox 900 UHD
    Dreambox One UHD
    Apple TV 4K
    Xbox Series X
    PlayStation 5
    Woran siehst du, dass die Inhalte nur in HD abgespielt werden?
    Receiver auf UHD und Abruf Inhalte auf UHD eingestellt?

4. earl74

earl74 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Sky Q Receiver ist auf UHD eingestellt - daher geht ja auch der Lineare Sender sofort in dem Modus. Ich sehe das, da mein TV in den UHD Modus umschaltet
    Abruf Inhalte sind auch auf UHD eingestellt - wenn ich hier eine Sendung/Serie in UHD beginne, meldet mein TV nicht extra dass UHD Inhalte vorliegen (das macht er sonst immer - bei Disney+, Prime oder dem linearen Sky UHD Sender) mit einer Meldung.

Deine Frage ist gut :) meinst du er spielt in UHD und der TV springt gar nicht auf den Modus (warum auch immer)? Bild sieht tatsächlich deutlich besser als HD aus....

5. 23goalie

23goalie Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    LG OLED55CX9LA
    Sky Q
    Dreambox 900 UHD
    Dreambox One UHD
    Apple TV 4K
    Xbox Series X
    PlayStation 5
    Wenn der Receiver auf UHD eingestellt ist gibt er alles in UHD aus. Die HD Inhalte werden dann hochskalliert. Der Q Receiver schaltet die Formate nicht um.

6. earl74

earl74 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Danke für deine Hilfe

Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch - wenn ich über den Sky Q Receiver linear schaue, dann spielt er die HD Sender in HD ab und wenn ich Sport UHD schaue, diesen in UHD (kann ich sehen, da mein LG eine entsprechende Meldung ausgibt) Einstellung 2160p 10bit

On Demand Inhalte habe ich nun auf UHD ein stehen - wenn ich hier nun einen UHD Inhalt anklicke, dann startet dieses On Demand Programm (aber OHNE Meldung am TV, dass UHD anliegt) Diese Tatsache hat mich verwirrt, da mein LG dies ja bei dem linearen UHD Sender und allen anderen meiner Streams macht (Disney+, Prime, Sky linearer UHD Sender)

Ist denn dann alles korrekt? Wie gesagt, dachte ich mein LG meldet UHD Inhalte beim On Demand schauen (so wie bei all meinen anderen Streams) falls es auch ohne diese Meldung hochauflösend sendet, soll es mir recht sein. Wie ist das denn bei euch? Zeigt eure TV (LG etc.) an, wenn ihr UHD On Demand Inhalte startet oder nicht?

Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2023
  7. gArea

gArea Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Wie sieht denn die Meldung aus, die dein TV ausgibt?
    Da alles vom Q in 2160p ausgegeben wird (selbst SD und HD, eben hochskaliert), dürfte er keinen Unterschied zw. HD und UHD feststellen.

8. earl74

earl74 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    naja - wenn ich den linearen UHD Sender am Q anschaue, meldet der LG TV oben rechts UHD und geht in diesen Modus
    Wenn ich dagegen UHD On Demand Inhalte am Q starte, dann meldet er dies nicht

Also scheint er ja schon Unterschiede festzustellen
    Bei Disney+, Prime Dolby Vision/UHD Modus meldet der LG TV oben rechts ebenfalls den jeweiligen Modus. Nur nicht bei den UHD On Demand Inhalten

Was passiert denn wenn ihr UHD On Demand Inhalte startet? Bekommt ihr dann eine Info am TV oder nicht? Wie erkennt ihr, dass die Inhalte in UHD abgespielt werden?

9. seifuser

seifuser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: SRG, Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 2K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, WOW FilmSerien
    Telekom Internet
    115.000/46.000
    So ein Quatsch, als wenn das so einfach wäre. Dann bräuchte man ja nur SD Sender und Receiver zaubert ein super Bild daraus.
    Was unmöglich ist, denn wie soll der Receiver aus nur einem Punkt 16 detaillierte Punkte berechnen.
    Für richtiges UHD Bild braucht jeder TV oder Receiver auch das UHD Quellmaterial und den Unterschied sieht man auch.

earl74 gefällt das.
  10. gArea

gArea Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    @seifuser Du hast komplett das Thema verfehlt.
    Natürlich sieht das Bild trotzdem grottig aus.
    Aber rein technisch ist es ein (hochskaliertes) Bild mit 3840 x 2160 Bildpunkten. Und das war mit „Feststellen“ gemeint - nicht das Auge, sondern das Ausgabegerät.
    Unterscheidet der TV etwa nativ von hochskaliert? Woher weiß er, ob da was natives oder hochskaliertes vom Q kommt?

Selbstverständlich, aber darum ging‘s nicht.

fccolonia10 gefällt das.