1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky Q Fragen

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von TimoNRW, 20. November 2018.

1. OMD

OMD Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Alles worauf Musik von OMD empfangbar ist :-)
    Anzeige
    Naja, "live" habe ich es nicht wirklich bemerkt. Die Probleme die du mit dem Eco hattest, hatte ich nicht. Normal geht das über Nacht und morgens ist das dann alles ok. Man wundert sich dann nur, dass plötzlich die Festplatte deutlich voller ist.

Ist im Prinzip ja auch egal. Ich finde es ein Unding, dass Sky bei Buchung von Q da offensichtlich aus 70:30 unangekündigt 50:50 macht, ohne dies dem Kunden vorher zu sagen. Zudem ist es ja egal ob es die Kunden wissen oder nicht. Auch unwissende Kunden stellen fest, dass deren Speicherplatz plötzlich deutlich mehr belegt ist. Zudem stand auch in "Fachzeitschriften" wie der ComputerBild, dass die Aufteilung 70:30 ist.

Wenn ich vorher 700 GB für private Aufnahmen zur Verfügung hatte und dann daraus nur noch 500 GB werden bei Buchung von Q, dann sind das in Richtung 30 % weniger für private Aufnahmen.

Ob ich Q mit dieser Kenntnis abgeschlossen hätte oder ob ich es stattdessen bei der normalen IP ZK für 9,99 € belassen hätte, kann ich nicht sagen. Ich lege Wert auf viel Speicherplatz, insbesondere wenn man vorher beim normalen Sky+ ne 2 TB hatte wovon 1 TB zur freien Verfügung standen. Von 1 TB auf 700 GB ok, aber dann klammheimlich noch auf 500 GB runter was nicht mal kommuniziert wird finde ich schon ein Unding.

2. drgonzo3

drgonzo3 Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Stand das bei dir bei den Angeboten? Also "erweitern Sie Ihr Abo"?

Hast du auch einen weiteren Receiver erhalten? (Ich bin nicht neugierig, nein....)

3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Vermutlich doch, nur nicht bemerkt. Auch ich habe das ja nur durch Zufall bemerkt da ich nachts wach geworden bin um 4:00 Uhr....
    Man kann also schon mal vorwarnen: Bei Q Zubuchung wird eine Art Update angestoßen das die Festplatte um"formatiert", es werden teils auch neue Inhalte vorgeladen. In der Zeit die mehrere Stunden dauern kann, geht der Receiver nicht in den DeepStandby. Dannach ist alles wieder normal, man hat aber nur 500GB freien Speicherplatz für sich. Also Achtung falls die Platte schon voll ist.

Zuletzt bearbeitet: 10. April 2019
  4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Locke Dich ein -> normale Hompage
    Mein Sky -> Meine Angebote
    Falls Du noch kein Q gebucht hast müsstest Du dort ein Angebot haben. genau durchlesen.
    Preis für Q "?,-€" (bei mir Null)
    Rabattgarantie für 24 Monate
    Gratis Sprachfernbedienung
    etc.

Einen zweiten Receiver bekommst Du natürlich nicht oder nur gegen 149,- € sowas....
    Aber dafür hast Du ja die App Möglichkeit. Sky Go ist dann mit Upload-Funktion für den Urlaub/Flieger/Bahn

Hintergrund ist wohl, dass man jeden Kunden mit Q-Receiver auf Q-Vertrag ummodeln will.
    Denn Neukunden bekommen nix mehr ohne Q. Das ist generell Vertragsbestandteil ohne Aufpreis.

mm.sln und drgonzo3 gefällt das.
  5. drgonzo3

drgonzo3 Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Bei mir steht leider "10 €".
    Warum weiß man wohl auch nicht.

Den zweiten Receiver würde ich schon irgendwie brauchen, da ich im Schlafzimmer keinen TV habe der Apps kann. (Im Wohnzimmer der kann auch keine, aber egal, lol).

Bei der "5-Euro-Aktion" war aber ein Receiver dabei? (ich hab das leider verpennt bzw gar nicht so mitbekommen)

6. sheldon_c

sheldon_c Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Einfach nur geil was hier so erzählt wird. Aber ihr seid nah dran an der Wahrheit. Sky Q hat transcodierte Versionen aller Aufnahmen auf der Platte, wenn der Sky Q Service aktiviert ist. Diese werden genutzt, um die Aufnahmen auf einem Mobilgerät zu verwenden. Hier werden Speicherplatz eingespart und das DRM hinzugefügt. Soweit ist das aktuell in UK so, die Ankündigung gibt es aber ja auch schon für DE.

Es wird also nicht umformatiert und auch nicht umpartitioniert, sondern es werden alle Aufnahmen nachträglich transcodiert. Das dauert natürlich auch seine Zeit und der Sky Q Receiver ist dann eine Weile beschäftigt. Daher ist auch nichts mit passive Standby.

Jürgen 7 und Eike gefällt das.
  7. Jürgen 7

Jürgen 7 in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    273
    da gibt es auch keinen 2. Receiver für lau....nur das Q monatlich 5,- kostet...

8. drgonzo3

drgonzo3 Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Achso. :oops:

9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Entschuldige das wir nicht "vom Fach" sind, für den Laien, wie mich, steht einfach 20% weniger Speicherplatz zur Verfügung. Denn das ist Fakt. Am Sonntag vor Q Buchung hatte ich 70% Belegung jetzt 90% ohne weitere Aufnahmen getätigt zu haben.
    Die Technikhotline hat mir das auch so in etwa bestätigt. Aber Deine Aussage ist interessant.

Zuletzt bearbeitet: 10. April 2019
  10. Jürgen 7

Jürgen 7 in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    273
    denn gab es nach der Testphase, da wurden einigen Q für 10,- angeboten, und den 2. Q-Receiver gab es für lau dazu....