1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky Q: fehlende nicht-Sky-Programme im Kabelnetz

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Radiowaves, 9. Februar 2019.

Schlagworte:
  1. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Es gibt hier zwar schon einige Threads, die sich mit ähnlichen Dingen beschäftigen (teils ging es da aber um Sat-Empfang), eine völlige Klarheit habe ich bislang nicht bekommen:

    Wir kabeln die 8 Sky-TP, die 1:1 in Kabelnetze übernommen werden dürfen und technisch auch in je einen Kabelkanal passen, bei uns aus. Dazu den TP99 mit den für Kabelnetze gestatteten 12 der 17 Services - das macht dann ca. 9% Stuffing auf dem Modulator, passt also auch wieder in einen Kabelkanal.

    Nun gibt es Kunden mit Sky-Q-Receivern, denen fehlen regelmäßig nicht-Sky-Programme, an denen wir freilich absolut nichts verändern und die auf allen anderen Empfangsgeräten auch seit Jahren stabil greifbar sind. Genannt wird hier u.a. Das Erste HD. Das ist dann halt plötzlich weg.

    Kennt hier jemand diesen Fehler und weiß zufällig vielleicht auch, wo die Ursache liegt? Bei Sky Q? Oder ist es doch eine Signalisierung im Kabelnetz? Wir haben auf den Kanälen jeweils eine NIT, die das gesamte Kabelnetz meldet mit Frequenz, QAM, Symbolrate, TSID und ONID. LCN haben wir nicht.

    Wenn jemand etwas weiß, gerne her damit.

    Lieben Dank!
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.447
    Punkte für Erfolge:
    273
    Mir nicht bekannt, wir haben alle TPs von Sky im Netz (TP99 gefiltert) und alles funktioniert. Das Erste hat mit Sky und Q eigentlich nichts zu tun.
     
  3. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Danke! Habt ihr LCN?
     
  4. Jean-Luc Picard

    Jean-Luc Picard Gold Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2018
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    823
    Punkte für Erfolge:
    123
    Meinst du sowas? Wenn ja dann ja.
     
  5. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ja, genau sowas. Möglicherweise will die Q-Software eine LNC. Die gibt es in vielen kleinen Netzen nicht. Sie einführen zu müssen wäre eine Katastrophe, weil dann weitere Bedingungen zu erfüllen wären, die kaum zu erfüllen sind, ohne so viel Geld in die Hand nehmen zu müssen, dass das Netz nicht mehr wirtschaftlich tragfähig ist.

    Ich beobachte mal weiter und höre mich ggf. mal bei Kleinnetzbetreibern um.
     
  6. Jean-Luc Picard

    Jean-Luc Picard Gold Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2018
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    823
    Punkte für Erfolge:
    123
    Dieses Logical Channel Numbering braucht die MDCC aber nur noch für die alten Kaons und den Receiver von Humax. Der aktuelle Technisat nutzt das nicht. Gott sei Dank.
     
  7. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Was würde passieren, wenn man einen solchen Kaon oder Humax in ein Netz ohne LCN entführt? Finden die in LCN-freien Netzen nichts?

    Für mich wäre ja spannend, ob SkyQ sowas braucht. Eine Art technisches Infoblatt für Kabelnetzbetreiber wäre da sehr hilfreich, aber bei Sky finde ich absolut gar nichts an Informationen für Netzbetreiber.
     
  8. Jean-Luc Picard

    Jean-Luc Picard Gold Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2018
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    823
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wende dich mit deiner Frage doch mal an den Service der MDCC. Die rufen auch zurück und ich hatte schon öfter einen sehr redseligen Techniker an der Strippe. Der wollte gar nicht aufhören mit quatschen.
     
  9. Andy.Seydel

    Andy.Seydel Silber Member

    Registriert seit:
    10. März 2007
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    DVB-C/-T/-T2/-S2 Fernseher von Panasonic, Samsung, Hitachi
    Smart-TV
    DVB-T2 Receiver (Technisat)
    DAB+-Radio
    UKW-Radio
    MW-Radio
    LW-Radio
    Internet WLAN-Radio
    Echo Dot 3
    Dieses Problem haben wir bei uns im Ort auch. Mit wie viel QAM speist ihr den TP von Das Erste HD denn ein? Bei uns im Ort findet der Sky Q-Receiver alle TPs mit 128 QAM nicht. 64 QAM und 256 QAM funktionieren einwandfrei. Betrifft dies bei euch auch noch weitere Programme? Evtl. auch alle, welche mit 128 QAM moduliert sind?

    Wir vermuten, dass der Sky Q diese 128 QAM nicht kann.
     
  10. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    :D

    Danke für den Tip, muss ich mal kommende Woche machen, wenn ich bis dahin keine anderweitige Klärung schaffe. Ich könnte eigentlich auch den Technik-Chef von S+K Halle kontaktieren, der hat auch maximale Ahnung, der kommt aus der Kopfstellen-Branche. Gute Idee!

    128 QAM sind total unüblich. Entweder man nimmt 64 QAM (für alle "älteren" Transportströme, die maximal ca. 38 MBit/s netto haben, 64 QAM bringt bei Symbolrate 6900 ca. 38,15 MBit/s netto) oder man nimmt 256 QAM (alles, was über 38 MBit/s geht bis hinauf zu 50,87 MBit/s netto bei Symbolrate 6900).

    Da wir nirgendwo 128 QAM haben, kann ich zu den auftretenden Effekten nichts sagen. Ich halte es durchaus für möglich, dass 128 QAM in manchen Geräten entweder gar nicht implementiert oder nicht getestet sind.

    Der TP mit Das Erste HD hat DVB-S2 / 8PSK / 22000 kSym/s / FEC 2/3 / Pilot on, das sind ca. 42,5 MBit/s netto, die da ankommen. In 128 QAM, also mit 7 Bit je Symbol, bekommt man bei Symbolrate 6900 kSym/s also 7 * 6900 * 188/204 = 44,5 MBit/s netto rein. Immerhin geht das theoretisch.

    Die weiteren uns als "verschwinden immer wieder" gemeldeten Programme sind mir jetzt nicht spontan greifbar. Ich will nichts falsches schreiben. Mit einem der Betroffenen, denen Das Erste HD verschwindet, habe ich gerade telefoniert. Das Programm wird manchmal auf der 1 abgelegt und ist verfügbar, am nächsten Tag ist die 1 dann völlig leer ("Sender nicht belegt" soll der Sky-Receiver dann melden). Dann fände man nur noch auf Platz 168 Das Erste SD. Es beträfe mehrere Leute in seinem Bekanntenkreis.

    An welchem Netz hängst Du?