1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky Q auf dem Sky+ Pro

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von sheldon_c, 30. März 2017.

  1. Skymaster1984

    Skymaster1984 Junior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2012
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo Zusammen,

    Ich hab den Sky Q Receiver seit Anfang Juni. Vorher hatte ich den Sky+ 2 TB Receiver.

    Ich bin mit dem Receiver nach anfänglichen Problemen ganz zufrieden.

    Dennoch ist mir aufgefallen dass sich die Bildqualität bei HD-Inhalten deutlich verschlechtert hat.

    Bspw: Bei Blade Runner 2049 in dunklen Szenen ist es enorm auffällig. Massive Artefaktbildungen, Konturen unscharf. Die Artefaktbildungen ziehen sich sogar durch die Filmbalken. Das Bild wirkt im allgemeinen nicht brillant.

    Wäre super wenn ihr wüsstet woran das liegt.

    Danke
     
  2. OMD

    OMD Board Ikone

    Registriert seit:
    24. Juli 2010
    Beiträge:
    3.735
    Zustimmungen:
    1.972
    Punkte für Erfolge:
    163

    Das die Bildqualität an sich schlechter ist kann ich so nicht bestätigen.

    Aber das was Du mit den dunklen Szenen sagst trifft bei mir ebenfalls voll zu. Bei dunklen Szenen sind die Konturen unscharf und gehen teilweise bis in die Filmbalken, praktisch als wenn ein Schatten drüber liegen würde. Da wir gerne Horrorfilme gucken die ja des Öfteren mal dunkle Szenen haben, ist dies natürlich besonders übel. Bei dem von Dir genannten Blade Runner 2049 hatten wir auch die gleiche Problematik.

    Im Betatest hatte ich das nicht. Allerdings hatte ich den Receiver da auch hauptsächlich am LG Fernseher.

    Hatten dann aber zur WM nen 65 Zoll Samsung TV geholt. Seit dem besteht die Problematik bei mir mit den dunklen Szenen. Q hatte ich erst mal nicht in Verdacht. Ich dachte erst mal ich bin zu doof den Fernseher richtig einzustellen. Dann hab ich mir den Fernseher aus der Ferne von Samsung einstellen lassen. Geht ja bei Samsung. Aber auch das hat nichts gebracht.

    Dann hab ich mir von Samsung die empfohlenen Optimaleinstellungen zuschicken lassen. Habe alle erdenklichen Einstellungen durch, aber die "Schatten" bei dunklen Szenen bleiben.

    Insoweit scheint es daran zu liegen, dass diverse Fernseher ein Problem mit Q haben bzw. Q ein Problem mit diversen Fernsehern hat. Da dürften nur Updates helfen, wobei Sky es auf die Fernsehhersteller schiebt und die es auf Q schieben, und der Kunde ist der Dumme.

    Was hast du denn für nen TV?
     
  3. OMD

    OMD Board Ikone

    Registriert seit:
    24. Juli 2010
    Beiträge:
    3.735
    Zustimmungen:
    1.972
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wie ich gerade vom Ersten nebenan gelesen habe der das Update bekommen hat, bestehen die Bild / Tonstörungen auch danach weiterhin.

    Insoweit bleibt weiter fraglich, was mit dem Update das offensichtlich bisher nicht Viele bekommen haben, überhaupt verbessert werden soll / sollte.

    Edit: Nebenan wurde gerade die Frage gestellt was es mit dem Update auf sich hat. Wollen wir mal auf eine offizielle qualifizierte und aufklärende Antwort hoffen....
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2018
  4. torti666

    torti666 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2002
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ja Bildzucker und Verpixelungen gibt es danach weiter, obwohl laut Sky Community ja gefixt..wobei der Mod ja meinte, dass das sicher noch einige Wochen dauern wird, bis dann das gefixte auch ins Update kommt...und das war am 08.08....hoffe das richtige Update kommt bald, denn mit diesen Bildzuckern und Verpixelungen macht das echt keinen Spaß mehr :/
     
  5. BMG forever

    BMG forever Wasserfall

    Registriert seit:
    13. Januar 2012
    Beiträge:
    9.185
    Zustimmungen:
    5.734
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UnityMedia 2Play100 + HorizonTV
    SKY HD komplett + SkyQ Receiver
    Netflix
    Disney+
    AppleTV+
    Amazon Prime Video + FireTV 4K Stick
    Das kann doch gar nicht sein, bei jedem Spiel erzählen mir doch die Kommentatoren wie geil und toll und super SkyQ doch ist, das ist nach unseren Wünschen gemacht , das Internet wurde neu von Sky erfunden.
    Und was machen wir , wir meckern nur:D
     
  6. BMG forever

    BMG forever Wasserfall

    Registriert seit:
    13. Januar 2012
    Beiträge:
    9.185
    Zustimmungen:
    5.734
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UnityMedia 2Play100 + HorizonTV
    SKY HD komplett + SkyQ Receiver
    Netflix
    Disney+
    AppleTV+
    Amazon Prime Video + FireTV 4K Stick
    Also ich finde das das Bild bei SkyQ auch schlechter geworden ist , rein optisch natürlich,nach meinem Befinden.
    Ich habe den SkyQ und den Horizon(Unitymedia) an einem Samsung angeschlossen und wenn ich zB bei FoxHD zwischen beiden Receivern hin und her schalte , kommt mir das Bild vom Horizon besser vor. Der kann allerdings nur HD , den SkyQ habe ich ja auf die UHD Einstellung stehen, vielleicht liegt es ja daran.Aber ich habe keine Lust , den SkyQ in den Bildeinstellungen immer umzustellen, also bleibt es so.
     
  7. torti666

    torti666 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2002
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    Sky Q ist das Schlimmste mit diesen Bildfehlern, was Sky bislang auf den Markt gebracht hat...vorher lief alles einwandfrei :/ schaue TV wenn keine SKY Sender nur noch über Sat am TV oder Entertain, alles andere macht keinen Spaß ;)
     
  8. DNS

    DNS Board Ikone

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    415
    Punkte für Erfolge:
    93
    Mal eine allgemeine Frage: Wer hat sich eigentlich diesen Namen "Q" ausgedacht? Und wofür steht das "Q"?
     
  9. Hallenser1

    Hallenser1 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    4.818
    Zustimmungen:
    921
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das Q kann nur für Quatsch stehen,was anderes kann es gar nicht sein. :D
     
    zonk_1989, Beveraner und Rohrer gefällt das.
  10. Rohrer

    Rohrer Wasserfall

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    9.217
    Zustimmungen:
    12.348
    Punkte für Erfolge:
    303
    Technisches Equipment:
    LG 65SM82007LA (65") 4K / UHD HDR NanoCell Smart TV
    Philipps 58PUS7304
    AX HD61 mit OpenATV 6.4
    Fire TV 4K
    Qualität:whistle::D