1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky Q auf dem Sky+ Pro

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von sheldon_c, 30. März 2017.

  1. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.875
    Zustimmungen:
    1.655
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Das CL Finale aktuell ist hingegen wieder ok.
     
  2. Cro Cop

    Cro Cop Guest

    Und wie ist das Bild bei dir auf Sky Sport Ultra HD aktuell? Dunkler als sonst oder normal?
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.381
    Punkte für Erfolge:
    273
    Doch auch bei HDR Produktionen ist das Bild dunkler, bei mir auch bei Netflix mit HDR.
    Der Vorzeil bei HDR ist der größere Kontrastabstand und das in sehr hellen und dunklen Bildbereichen mehr Details
    zu sehen ist, aber insgesamt ist das Bild dunkler insbesondere auch dann wenn der TV auch nur 600 Nits bringt, so wie meiner. Ich bin da aber nicht gewillt mehr in den TV zu investieren zumal normale SDR TV Produktionen völlig normal und brilliant kommen. Ich kann mit HDR nicht so viel anfangen. Subjektiv empfinde ich das normale TV Bild als natürlicher. Netflix mit HDR gucke ich auch nicht. Das normale HD Bild ist gestochen scharf und natürlich über die Sky Box. Das kommt meinen Sehgewohnheiten näher.
    4K ist schön, aber HDR bringt bei mir nicht viel.
    Aber Fakt ist mal das die Bildwerte getrennt eingestellt werden und automatisch umgestellt werden wenn man auf einen HDR Sender schaltet. Das auf solchen Sendern nicht tatsächlich immer in HDR gesendet wird, ist nun mal so.
    Ständig HDR senderseitig zu- und abzuschalten ist vermutlich zu aufwendig.
     
  4. Burkhard1

    Burkhard1 Platin Member

    Registriert seit:
    5. November 2007
    Beiträge:
    2.598
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    123
    Habe gerade nachgesehen. Ganz normales gutes UHD Bild.
     
    Cro Cop gefällt das.
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.381
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das erkennt der automatisch. Und im Bildeinstellungsmenü kann man getrennt Bildwerte einstellen.
    Für HDR bezeichnet man das dort als
    HDR-Kontrast
    HDR-Farbe
    HDR-Helligkeit
    HDR-Videokontrast
    Auf diese Werte schaltet der erst, wenn ein HDR Signal anliegt.
    Burosch liefert dafür übrigens auch Testbilder zum einstellen.
     
  6. Cro Cop

    Cro Cop Guest

    Eine letzte Frage: dieses Einstellungsmenü für HDR-Bildwerte ist auch erst sichtbar, wenn man auf einem HDR-Sender ist oder auch sonst?

    Sorry für OT an alle!
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.381
    Punkte für Erfolge:
    273
    Richtig.
     
    Cro Cop gefällt das.
  8. Cap.T

    Cap.T Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2008
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    1.891
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das Problem ist, dass Sky jetzt generell die UHD-Sender mit HDR/HLG ausgibt, auch wenn keine nativen HDR-Inhalte wiedergeben werden. Dadurch werden jetzt sämtliche Inhalte die nicht in nativem HDR/HLG produziert werden (also quasi so gut wie allen Inhalte momentan noch), wie z. B. das Spiel von Chelsea-Liverpool heute Nachmittag, von SDR nach HDR konvertiert, was je nach TV relativ bescheiden aussieht. Es würde viel mehr Sinn machen, den UHD-Sender nur dann mit HDR/HLG auszustrahlen, wenn auch ein nativer HDR/HLG-Inhalt wiedergeben wird, anstatt jetzt alles generell so rauszuhauen.
     
    Jenkins, Hallenser1, Spiritman und 2 anderen gefällt das.
  9. Honda Steffen

    Honda Steffen Gold Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2004
    Beiträge:
    1.435
    Zustimmungen:
    237
    Punkte für Erfolge:
    73
    Sieht bei mir ne ganze Ecke dunkler aus - und ich habe nen leistungsstarken Sony aus dem Jahr 2019.

    Kann man gut daran erkennen das wenn man z.b. auf dem Sender ist - und die Menüübersicht vom Sky Q aufruft - die ganze blaue Menüoberfläche ist dunkler.

    Ich hab nur ganz kurz draufgeschaltet weil ich das mal sehen wollte. Übrigens hat mein Fernseher nicht seine Einstellungen automatisch umgeschaltet auf HDR oder ähnlichem. Macht er normalerweise aber.
     
  10. rosithal

    rosithal Institution

    Registriert seit:
    10. August 2011
    Beiträge:
    16.994
    Zustimmungen:
    10.790
    Punkte für Erfolge:
    273
    ...wenn du im Bildeinstellungsmenue die Werte veränderst, sowie Eike angibt, dann muss ich auf meinem Panasonic dann auch im HDR Modus >> Benutzerdef. << einstellen, sonst zeigt er die veränderten Bildwert-Einstellungen künftig nicht an, wenn man auf "Dynamisch" bleibt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2020