1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky Q auf dem Sky+ Pro

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von sheldon_c, 30. März 2017.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.723
    Zustimmungen:
    39.170
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Die Sky Box macht immer ein Upscaling je nach angeschlossenem TV. In meinem Fall auf 2160p / 50, 60 Hz. Ist die Bildoptomierung eingeschaltet sind die Miniruckler faktisch weg.

    24p ist eigentlich ein Bildwechsel der aus dem Kino kommt und fürs Fernsehen keinen Vorteil bietet, sollte man auch sagen. Etwas für Puristen und selbst im digitalem Kino am aussterben.
     
  2. fccolonia10

    fccolonia10 Platin Member

    Registriert seit:
    8. August 2016
    Beiträge:
    2.664
    Zustimmungen:
    2.157
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ändert nichts ans der Tatsache das weiterhin fast alles in 24p produziert wird inkusive der meisten US TV Serien. Auch duedie Netflix Original Produktionen werden in 24p produziert. Die Mikroruckler stören manche mehr und manche weniger. Mich persönlich stört es extrem und deswegen bleibe ich weiterhin beim Apple TV
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.723
    Zustimmungen:
    39.170
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ist ja weg bei der Optimierung auf AN. Gerade bei 24p ist ja eigentlich das Ruckeln da, weil für das Auge der Bildwechsel zu träge ist, sieht man ja im Kino. Von Blu-ray verständlich, da ein Kinofilm. Und Kinofans wollen oft das Bikd pur mit feinstem Ruckeln in 24 Bildern. Aber ich bin kein Gläubiger Mensch, aber das fürs Fernsehen in 24p produziert wird, glaube ich so nicht. In den Staaten sind 60 Hz üblich.
     
  4. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Ist aber tatsaechlich so...Serien (auch single camera sitcoms) werden auf Film produziert und das heisst 24fps.
     
    fccolonia10 gefällt das.
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.723
    Zustimmungen:
    39.170
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ist ja ein riesen Rückschritt, schon vor Jahren eher elektronisch... Gerade bei Studioproduktionen.
     
  6. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Und die bescheidene Qualitaet von damals sieht man bei alten Sachen mitunter.
     
  7. fccolonia10

    fccolonia10 Platin Member

    Registriert seit:
    8. August 2016
    Beiträge:
    2.664
    Zustimmungen:
    2.157
    Punkte für Erfolge:
    163
    Durch Bildoptimierung an wird ja nur die 60 Hz Ausgabe aktiviert. Dadurch kommt es bei den ganzen 24p Inhalten zu Mikrorucklern weil man die 24 Bilder nicht sauber auf 60 hochrechnen kann. Ich gebe dir damit recht, dass dies vielen nicht auffällt bzw. nicht stört. Es gibt aber viele denen es auffällt und dadurch auch stört. Ich kenne keine größere US Serie die nicht in 24p gefilmt wurde/wird
     
    Eike gefällt das.
  8. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.633
    Zustimmungen:
    2.852
    Punkte für Erfolge:
    213
    Dennoch werden die 24 fps-Serien für den europäischen Markt vor der Ausstrahlung auf 50 Hz gewandelt, ansonsten gäbe ja immer Ruckler.

    Netflix gibt nun mal länderneutral alles so aus, wie es produziert wurde und der SkyQ kann leider nicht 24 fps ausgeben.
     
    Eike und fccolonia10 gefällt das.
  9. Honda Steffen

    Honda Steffen Gold Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2004
    Beiträge:
    1.433
    Zustimmungen:
    234
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich hab die App auf optimieren gestellt, und es sieht jetzt genau so bei meinen Samsung aus als hätte ich die app direkt über den Samsung gesteuert. Der Vorteil für mich bei sky ist, das hdr Inhalte nicht als hdr ausgegeben wird. Über den Samsung schon, und das ist mir viel zu dunkel. Somit ist die sky box für mich perfekt......das ich das mal sage
     
    Eike gefällt das.
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.723
    Zustimmungen:
    39.170
    Punkte für Erfolge:
    273
    HDR bringt auch nur wirklich das wenn der TV 1000 Nits und mehr wiedergeben kann, Sonst ist eher eine Verschlimmbesserung und in der Tat zu dunkel.