1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky pusht PVR - wieso Premiere nicht?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von jausa, 15. Oktober 2003.

  1. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.744
    Zustimmungen:
    849
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
     
  2. re_cgn

    re_cgn Platin Member

    Registriert seit:
    1. März 2003
    Beiträge:
    2.098
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    @Saviola

    Du hast wohl den Sinn von PVRs nicht ganz verstanden. Bei einem PVR geht es nicht primär um das Aufzeichnen auf DVD sondern darum einen persönlichen Videorekorder zu haben. Ich kann das Ganze nur an Sky+ aufzeigen, aber da sieht das ungefähr so aus:

    - Aufzeichnung in DD5.1 und anamorphen widescreen
    - Sendungen im EPG markieren, diese werden ohne zutun aufgezeichnet
    - Serien können vorgemerkt werden und neue Folgen werden so ohne weiteres markieren automtisch jede neu Woche aufgezeichnet (man verpasst keine Folge mehr)
    - Live TV anhalten, zurück- und vorspulen
    - ein Programm aufzeichnen (Bsp. Sky Movies Premiere 1) und gleichzeitg ein zweites Programm (zB. BBC1) oder etwas von Festplatte etwas schauen
    - ppv Filme auf Platte aufnahmen lassen und zu jeder Zeit schauen können ohne auf die Startzeiten angewiesen zu sein
    - sofern ab Mitte Oktober endlich freigeschaltet: auch 2 verschiedene Programme gleichzeitig aufzeichnen und von Festplatte etwas drittes schauen
    - angehaltenes live TV abspeichern falls die Zeit zum schauen nicht mehr reicht

    Jetzt zeige mir bitte einen Receiver mit firewire und DVD-Recorder die diese Möglichkeiten bieten. Natürlich wäre es schön wenn man direkt ohne Verluste von A nach B aufzeichnen könnte, aber das ist nicht primär Sinn und Zweck eines PVRs.
     
  3. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Ich denke nicht, dass PVRs bedeutungslos werden. Das ganze Konzept dieser Geräte ist auf die Bequemlichkeit des Nutzers/Kunden ausgerichtet. Sie sind in der Regel so intuitiv gestaltet und nutzbar, dass selbst Technik-Analphabeten das Gerät nutzen können, ohne bei jedem Bedienungsvorgang eine halbe Stunde in der Betriebsanleitung wälzen zu müssen.
    Und genau das hat man bei so einem simplen Gerät wie einem VHS-Recorder bis heute nicht hinbekommen. Ich zweifle sehr daran, dass es ausgerechnet bei einer Kombi Receiver mit Firewire/DVD-Recorder gelingen wird.

    Ich denke, dass das eher etwas für eine technophile Minderheit sein wird.
     
  4. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.744
    Zustimmungen:
    849
    Punkte für Erfolge:
    123
     
  5. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    Das geht aber nur, wenn alle Kunden einen solchen Receiver haben. Das ist ja auch nicht bei Sky der Fall und bei uns, wo es nichts kosten darf, wird erst recht nichts.

    whitman
     
  6. re_cgn

    re_cgn Platin Member

    Registriert seit:
    1. März 2003
    Beiträge:
    2.098
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    @Saviola

    Schön das es dich nicht interessiert. Ich kann dir garantieren, dass wenn du das erste mal einen PVR in Betrieb hattest du nie mehr etwas anderes nutzen möchtest. Live Fernsehen...wozu? Einmal die Woche die Box programmieren und dann immer das schauen was man will wenn man Zeit hat und nicht auf die Zeiten der Sendeanstalten angewiesen zu sein ist ein Komfort den glaube ich kein PVR Nutzer je mehr missen möchte. Sich nie mehr Gedanken zu machen, komme ich noch rechtzeitig nach hause oder von einem Sender diktiert zu bekommen heute um 20.15 musst du schauen... ach ja...
     
  7. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.744
    Zustimmungen:
    849
    Punkte für Erfolge:
    123
     
  8. digitalreceiver24

    digitalreceiver24 Platin Member

    Registriert seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ich will ja jetzt nicht rumprotzen, aber den von Dir geschilderten Komfort kann man nur toppen, wenn man alle Receiver im Haushalt auf PVR umstellt und die Festplatten extern anschliesst.

    Nun ja, deshalb hab ich 2xPVR im WZ, 2xPVR im SZ, 1xPVR im Büro und die "Notlösung" Orion 3001 von Premiere in Verbindung mit DBox1 in der Küche.

    Man gönnt sich ja sonst nichts. winken
    Hat jemand einen Smiley mit Zigarre? winken winken
     
  9. thowi

    thowi Guest

    also ich verstehe nicht ganz das Problem - wenn man die Files auf der Festplatte einfach NUR verschlüsselt ablegen kann dann würde es doch auch nur mit einem Receiver wo die richtige Karte drinnensteckt abspielbar sein. Bei PPV Filen dann sogar nur in dem Receiver wofür Sie (damals) freigeschaltet wurden und vielleicht +1 Woche ?

    Es kann doch nicht so schwierig sein die SW eines Festplattenreceivers entsprechend zu modifizieren und dem Betacrypt modul beizibringen das es nur bei vorfinden dieser SW im Receiver funktioniert !

    Da wäre dann doch auch die USB /Fire Wire oder Ethernet Schnitstelle egal, da ich nur Verschlüsselte Files von der Festplatte auf den PC Holen kann die dann eben nicht auf DVD Brennbar sind (na ja - das wäre vielleicht sogar ein nettes Produkt - der DVD Player mit Kartenschacht für meine Premiere Karte damit ich es auch dort ansehen kann - mittelfristig glaube ich sowieso dass die Festplattenreceiver mit DVD Writern ergänzt werden um gleich auch die berühmte Privatkopie machen zu können - ist nur leider durch den Druck der Filmindustrie bis jetzt 'vergessen' worden - technisch wäre das kein Problem wenn man sich die Werbung von Philips & Co für Ihre DVD Rekorder ansieht)

    PS: Bitte keine Du hast nicht(s) verstanden Replies, ich weis schon das das Ganze ein bischen komplizierter ist !
     
  10. digitalreceiver24

    digitalreceiver24 Platin Member

    Registriert seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Du hast nicht verstanden, das die Filmindustrie und seine Verwerter NICHTS verstanden haben!

    Jahrelang schröpfte die Musikindustrie ohne Skrupel den Markt ab, langsam (verdamt langsam) stellt sie sich auf das neue Umfeld ein, kapiert aber trotzdem nicht, das es eben nur über den Preis geht.