1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky-Programmchef: Ultra HD hat Potential zum neuen Standard

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. April 2013.

  1. chris1969

    chris1969 Talk-König

    Registriert seit:
    9. Januar 2013
    Beiträge:
    6.971
    Zustimmungen:
    2.393
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Sky-Programmchef: Ultra HD hat Potential zum neuen Standard

    Du meinst Dolby Digital Plus also verlustfreien HD-Mehrkanalton.

    In der zweiten Hälfte diesen Jahres soll es ein Ultra-HD Demokanal auf und von Astra mit HEVC-Codec geben.

    Es gibt bis jetzt nur Full-HD Blu-rays mit einem 4K-Master (Mastered in 4K). Die BDA will noch in diesem Jahr eine Marktreife Ultra-HD Blu-ray vorstellen. Die Disc hat dann mehrere Schichten für etwa 200GB mit z.B. 2D/3D HFR und Dolby Atmos.

    Ultra HD News, Tests und Vergleiche, Ultra HD Fernseher, Ultra HD Blu-Ray-Player, OLED TV...
     
  2. TVG

    TVG Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Sky-Programmchef: Ultra HD hat Potential zum neuen Standard

    Dolby Digital Plus ist das verlustbehaftete Konkurrenzformat zu DTS-HD High Resolution Audio. Verlustfrei sind nur DTS-HD Master Audio und Dolby True HD. Digital Theater Systems High Definition
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2013
  3. TVG

    TVG Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Sky-Programmchef: Ultra HD hat Potential zum neuen Standard

    Dann kennen sich die Spezis aber nicht wirklich auch. Der Unterschied zwischen 4k und Fulld HD ist unter 80 Zoll überhaupt nicht sichtbar:

     
  4. chris1969

    chris1969 Talk-König

    Registriert seit:
    9. Januar 2013
    Beiträge:
    6.971
    Zustimmungen:
    2.393
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sky-Programmchef: Ultra HD hat Potential zum neuen Standard

    Bis zu 6 Mbit/s Datenrate und 13.1 Kanäle reicht aber fürs Fernsehen auch schon.
     
  5. TVG

    TVG Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Sky-Programmchef: Ultra HD hat Potential zum neuen Standard

    14 Kanäle würden es im Fernsehen eh nicht sein. :D
    Aber ich denke auch, dass es schon mal ein ordentlicher Sprung zum normalen Dolby Digital ist.
     
  6. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Sky-Programmchef: Ultra HD hat Potential zum neuen Standard

    DTS mit 750 oder 1500 kbit/s wären aber auch schon mal ein Sprung nach vorn. Es gibt ja Länder in denen digitales Fernsehen auch mit DTS-Ton läuft.
     
  7. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.967
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Sky-Programmchef: Ultra HD hat Potential zum neuen Standard

    Es gibt sogar den ein oder anderen Uraltklassiker der in 4k vorliegt. Kann zwar leider kein Beispiel nennen, aber so weit ich mal gehört/gelesen hab, ist das Aufnahmemedium (Kamera und/oder Band) entscheidend und auch früher gab es solche Kameras und Bänder die Filme in 4k aufgenommen haben.

    Und ich schätze heute werden auch mehr und mehr Filme in 4k aufgenommen. Denke nur die Abspieltechnologie ist noch zu teuer, sonst gäbe es diese bestimmt schon in mehr Kinos. Und die Kompression ist bisher noch unzureichend, so dass die Filmrollen in den Kinos für 4k zu groß sind. Das könnte sich nun durch die HEVC-Kompression verbessern.
     
  8. skykunde

    skykunde Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    5.598
    Zustimmungen:
    501
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Sky-Programmchef: Ultra HD hat Potential zum neuen Standard

    Bei meinem Beamer habe ich 2,30m als Breite. die Diagonale ist in etwa 110 Zoll und das im Neubau. Full HD ist übrigens völlig ausreichend bei 110 Zoll und einem Sitzabstand von 3 Metern. Es erschlägt einen fast sogar.
     
  9. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.967
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Sky-Programmchef: Ultra HD hat Potential zum neuen Standard

    Erfreu dich daran. Ich wollte auch mal nen Beamer, bin davon aber abgerückt wegen dem hören Stromverbrauch zu den TV-Panels und vor allem weil ich den bestimmt im Dauereinsatz hätte und dementsprechend hohen Lampenverschleiß. Aber jedem das seine.

    Von der Diagonale her hätte ich längst einen Beamer, aber Größe ist nicht alles. Und einen 80 Zoll, geschweige denn 100 Zoll TV in einer Wohnung, na ja, wenn man sonst keine Hobbys hat außer zu glotzen, ok.
     
  10. chris1969

    chris1969 Talk-König

    Registriert seit:
    9. Januar 2013
    Beiträge:
    6.971
    Zustimmungen:
    2.393
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sky-Programmchef: Ultra HD hat Potential zum neuen Standard

    Du meinst "Lawrence von Arabien" der wurde vom Super Panavision 70mm Original in 4K digital neu gemastert. Es geht sogar noch mehr aber durch die verschiedenen Kopierprozesse bleibt am Ende nur 2K übrig. Heutzutage kommen die Filme digital vom Server, Sat oder HDD mit 2K und PCM-Ton nach DCI-Standard.