1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky-Programmchef: Ultra HD hat Potential zum neuen Standard

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. April 2013.

  1. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    Anzeige
    AW: Sky-Programmchef: Ultra HD hat Potential zum neuen Standard

    Ich gehe davon aus das man in der Zukunft 4K Displays in jeder größe vom Fernseher wiederzufinden ist.

    Genauso wie heute Full HD Auflösungen in ein Smartphone hinein gepackt werden.

    Ob das Sinnvoll ist oder nicht Interessiert sowieso keinen.
    Es ist Technisch möglich.
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Sky-Programmchef: Ultra HD hat Potential zum neuen Standard

    Ok, TV-Geräte mit 4k Bildauflösung. Nur wo kommen bitte die Inhalte her?

    Ultra-HD etabliert sich in den meisten dt. Haushalten doch nur wenn es Free-TV in dieser Auflösung gibt.
    Dazu müssen die entsprechenden Gerätschaften beschafft werden (Kameras, Studiotechnik, etc.) u. diese Gerätschaften sind nicht preiswert.

    Die ÖR werden wohl erst nach 2020 auf den Ultra-HD Zug aufspringen weil zuerst mal die Gerätschaften in Full-HD Auflösung genutzt werden müssen bis diese finanziell abgeschrieben sind.

    Welche Programmanbieter kommen noch in Frage? Die Privaten.

    Werbefianziert, dann gesendet per Ultra-HD++?

    Selbst mit HEVC komprimiert passen nur noch zwei TV-Programme in 4k auf einen Sat-Transponder. Das bedeutet: Doppelte Verbreitungskosten.
    Die Produktion in 4k wird – zumindest in der Anfangszeit – kostspieliger sein.

    Wer soll das bitte bezahlen? Vermutlich dann wohl die TV-Zuschauer selber...
     
  3. Svendrae

    Svendrae Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2006
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Sky-Programmchef: Ultra HD hat Potential zum neuen Standard

    ich wäre schon sehr dankbar dafür, wenn die 1080i Inhalte mal qualitativer übertragen werden würden, sprich mit einer höheren Bitrate und weniger Kompression. Dann würde es auch auf dem 50" besser aussehen und nicht wie SD auf nem 32"...

    Bei manchen Übertragungen klappt das ja ganz gut. Leider nicht bei allen.
     
  4. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.630
    Zustimmungen:
    4.598
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Sky-Programmchef: Ultra HD hat Potential zum neuen Standard

    Und im Kabel ist jetzt schon kein Platz mehr.:D
     
  5. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.967
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Sky-Programmchef: Ultra HD hat Potential zum neuen Standard

    Hallo?! Na sowas?! :rolleyes:

    Das habe ich schon vor einiger Zeit irgendwo gepostet in ähnlicher Form. Es war nur eine Frage, um Missverständnisse in der Meinung vorzubeugen. ;)

    So zum ausrollen, als Folie oder gleich eingebaut ins Fenster oder so. Man kann die Fantasy schweifen lassen was alles möglich sein wird, wo man TV einbauen könnte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2013
  6. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: Sky-Programmchef: Ultra HD hat Potential zum neuen Standard

    Wenn Sky komplett in HD sendet, können sie sich Gedanken über 4k machen ...
     
  7. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Sky-Programmchef: Ultra HD hat Potential zum neuen Standard

    Ob es Sky überhaupt in absehbarer Zeit komplett in HD gibt? Bei solchen Sendern wie Boomerang, Junior oder Goldstar.TV gibt es doch kaum Material, das in HD laufen könnte.

    Aber ich bin auch der Meinung, dass in Sachen HD noch genügend Baustellen existieren, die man beseitigen sollte bevor man sich über 4K Gedanken macht. Von den Welt-Sendern gibt es noch haufenweise Sender, die schon in HD senden, aber nicht bei Sky; von den Sky-eigenen Sendern fehlen auch noch so einige HD-Ableger; die Buli-Einzelspiele können noch nicht komplett in HD gezeigt werden...
    Es gab zwar massive Fortschritte in den letzten Jahren, aber es fehlt noch so einiges. Daher sollten sie erst mal Kapazitäten dafür organisieren, bevor Kapazitäten für Ultra HD gebucht werden.
     
  8. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.967
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Sky-Programmchef: Ultra HD hat Potential zum neuen Standard

    Sehe ich genauso, allerdings sky nicht. Denn die wollen ja "innovativ sein" und was bietet sich dafür mehr an als UHD? Da 3D zwar da ist, es aber doch eher ein Nieschen-Dasein fristet, klammert sich sky eben an 4k und wie hier schon erwähnt, lässt sich damit wieder 10 €uro mehr abkassieren.

    sky geht es nicht um Vollständigkeit, sondern um Kunden ködern und Pionier in Sachen Innovation zu sein. So sehe ich das. Sonst könnte sky durchaus schon mehr in HD offerieren, da es seit einem Jahr absehbar ist, dass sky nun ans laufen kommt. Dafür lassen sie sich immer noch zu viel Zeit - finde ich. Und darunter leidet die Qualität in vielen Bereichen.
     
  9. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.754
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sky-Programmchef: Ultra HD hat Potential zum neuen Standard

    Sky will viel, umgesetzt wird davon immer nur ein Bruchteil. Nach der Pleite mit dem 3D Kanal wird man so schnell nicht wieder für teuer Geld ein Nischenprojekt starten, worauf angeblich die halbe Welt wartet.
     
  10. samlux

    samlux Wasserfall

    Registriert seit:
    16. August 2004
    Beiträge:
    8.117
    Zustimmungen:
    5.326
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sky-Programmchef: Ultra HD hat Potential zum neuen Standard

    Für die *Pleite* des 3D Kanals kann man Sky nicht verantwortlich machen..3D wird halt im Home-Cinema-Bereich nicht akzeptiert...Sky hat durch den Kanal ne Menge Promotion bekommen. Ich denke nicht, dass sie darauf spekuliert haben, dass der Kanal rentabel würde! Genau so wird es mit Ultra HD sein, eventuell wird dann sogar 3D eingestellt und ein einziger Ultra HD Kanal ins Leben gerufen (aus rein werbetechnischen Gründen)...In einem Land wo fast die Hälfte der Zuschauer noch analog schauen (und behaupten zu digital oder sogar HD würde es keinen Unterschied geben) kann man nicht so einfach 3 Schritte nach vorne preschen!!! Wie schon einige hier geschrieben haben, sollte Sky erst mal die eigenen Sender in HD anbieten (worauf wir schon Jahre warten):winken: