1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky on demand auf TV mit Sky Q Receiver wenn temporär kein SAT Empfang

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von BesserSat, 16. Juni 2019.

  1. BesserSat

    BesserSat Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Problemlage: Ich habe einen Sky+Pro receiver für SAT, der von Sky per Update vor 10 Monaten zu einem "Sky Q" Gerät downgegraded wurde. Deshalb kaufte ich mir notgedrungen für normales Fernsehen über Multifeed Anlage, Videotext, freie Aufnahmen usw. einen anderen Doppelfestplattenreceiver, nebst neuer Antenne (alle 4 Anschlüsse der alten schon belegt) nur für den Sky Q, sowie einen 4K auf HD Downskaler, um auch weiter die Sky On Demand 4K Inhalte abspielen zu können, um auch weiter die nur bei 4K meist vorhanden Dolby 5.1 Spur im Originalaudio zu haben (der Downskaler im Sky+Pro wurde ja auch lahm gelegt). Um 600 Euro ärmer und eine Antenne auf dem Balkon und 2 Geräte im Wohnzimmer und viele Kabel "reicher" (soviel zu "mit SkyQ alles in einem Gerät" ...) war auf meine Kosten weitgehend wieder der vertragsgemäße Zustand bzgl. Sky+Pro Funktionalität hergestellt. Den SkyQ nutze ich seitdem nur hauptsächlich für Sky on Demand und seltener für die linearen Sky Sender (und nein Sky, noch nicht mal für Netflix, denn mit dem gleichen Abo kommt auf dem Fire TV 4K Stick 5.1 Originalsound auf Netflix, und in der Sky Q Netflix App nur Stereo im Originalsound - soll wohl den Leuten bei Netflix vorenthalten, was sie bei Sky HD on demand sonst auch verpassen ..,). Internet-Anschluss 120 MBit/s.

    Nun wird bei unserem Haus für 2 Monate die Fassade und der Sonnenschutz renoviert. Als das Gerüst gerade so meine Etage erreichte und ich an dem Abend Sky on Demand nutzen wollte, schaltete ich das SkyQ Gerät ein, und konnte auch per Menue die gewünschten Serie finden (ProgrammGuide wurde natürlich nicht geladen, das war mir aber für Demand egal). Beim Starten der Wiedergabe erscheint aber die Fehlermeldung "Es ist ein technisches Problem aufgetreten, bitte ...mit ? Hilfe nutzen". Es gibt keinen Fehlercode. Mit "?" kommt der generische Startbildschirm der Hilfe, nichts kontextsensitives. Als ich dann die SAT Anlage kurz wieder so positionierte, dass kurz ein Signal detektierbar war, konnte ich On Demand nutzen. Ich konnte auch andere Folgen starten, selbst nachdem die Antenne wieder "eingepackt" war. Am nächsten Tag das gleiche Problem, nur verdeckt das Gerüst jetzt alles. Alle anderen On Demand Apps (ARD/ZDF/ARTE/...) auf dem SkyQ funktionieren.

    Ich kann also MIT DEM SKY Q kein Sky on demand nutzen, offenbar nur weil temporär kein SAT Empfang da ist. Wo bitte ist dokumentiert, dass man für Sky on demand SAT Empfang braucht? JEDER andere Anbieter bekommt es hin, mit einer Box on Demand Inhalte zu schützen, wie kann es sein dass das Sky Q Gerät derart primitiv ist dass es SAT Empfang für Internet benötigt (selbst wenn die Karte noch alle Freischaltungen hat! - aber selbst sowas braucht sonst kein Anbieter)?

    Gibt es eine Möglichkeit, den Sky Q zur Nutzung von Sky On Demand freischalten zu lassen, ohne SAT Empfang zu haben (und wenn nicht, steht irgendwo als Vertragsgrundlage dass für Sky on Demand SAT Empfang benötigt wird)?

    Danke,

    Bessersat

    PS Während der Bauphase keine linearen Sender zu haben kann ich verschmerzen - dass Sky nicht mit unbrauchbar machen des Sky+Pro für Multifeed vor 10 Monaten gleich auch alle linearen Sender per stream freigeschaltet und damit zumindest die SAT-Anlage für einen richtigen anderen Receiver freigemacht hat ist aber einen weitere Unverschämtheit ...

    PPS Andere übliche Geräte wie Amazon Fire TV Stick 4k, Fire TV 4k Box, Chromecast Ultra usw. alle vorhanden - nur dort keine Sky On Demand App mehr - und mit Dolby Atmos 7.1.4 Anlage im Wohnzimmer will ich nicht Filme auf dem Handy oder auf einem Laptop schauen … Hat es jemand nach der noch im Netz auffindbaren komplexen Methode mit Kodi Plug-In IN DEN LETZTEN TAGEN geschafft, sein Abo auf dem Fire TV 4k Stick zu nutzen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2019
  2. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Die Antwort ist leider, nein geht nicht. Alternative Sky Ticket oder zwischenzeitlich Sky Go nutzen
     
  3. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    Viel Text und die Antwort leider so kurz: Nein, ohne Sat geht nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2019
    DVB-T2 HD gefällt das.
  4. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.659
    Zustimmungen:
    16.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Eine Möglichkeit wäre der Sky Q Service plus der Bestellung eines Sky Q Mini.
    Mit dem kannst du alle Sky Sender + Inhalte und alle ÖR Sender + deren Mediatheken nur mit Internetzugang streamen.
    Sat oder Kabel nicht erforderlich.
     
    sanktnapf gefällt das.