1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky ohne Bundesliga überlebensfähig?

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Ruhrpotter2012, 8. April 2012.

1. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Sky ohne Bundesliga überlebensfähig?

Sky ist ohne Bundesliga nicht überlebensfähig, das sollte eigentlich jedem klar sein.

Schon 2006 war der Verlust der BL-Rechte extrem schmerzhaft. Als Surrogat wurden hektisch alle billigen Fußballrechte aufgekauft, die nicht bei drei auf den Bäumen waren, und man hat alle Hebel in Bewegung gesetzt, um die BL (zunächst per Sublinzensierung) zurückzubekommen. Im Laufe der einjährigen Durststrecke mussten Sportabos zu Dumpingpreisen verschleudert werden.

Danach hat sich die DFL dann selbst über das Arena-Experiment erschrocken (obwohl sie, im Gegensatz zur Kirch-Pleite, ohne finanzielle Einbußen davongekommen war) und ist dem alten Partner Premiere 2009 entgegengekommen, indem man die Rechte gleich für vier Jahre vergeben hat. Die Abonnenten wurden dann tagelang mit der Einblendung "Bundesliga bis 2013" beglückt.

Jeden Samstagnachmittag hat die BL-Berichterstattung (Konferenz und 5 Einzelspiele) knapp 1,5 Mio. Zuschauer, dazu kommen noch jeweils ~400.000 bis 1 Million bei den Einzelspielen am Freitag, Samstagabend und Sonntag. Das ist ein Zuschauerstamm, der sich mit keinem anderen Sportrecht erreichen lässt - auch nicht mit der CL, und mit der EL natürlich erst recht nicht. Wenn Sky die Bundesliga für einen Zeitraum von vier Jahren verliert, werde nach und nach auch die Filmkunden wegbrechen, denn aktuelle Filme kann man sich mittlerweile auf diverse x-beliebige Arten besorgen. Bei Live-Sport ist das deutlich schwieriger.

Außerdem: Spätestens mit dem Start des teuren Beiboots "Sky Bundesliga-Gerüchte HD" hat sich Sky endgültig von der DFL abhängig gemacht. Ohne Bundesliga-Rechte würde der Pseudo-Newskanal überhaupt keinen Sinn mehr machen.

2. w00pw00p

w00pw00p Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

:rolleyes:

Den Rest brauch ich erst gar nicht zitieren, schon jetzt reicht ein Augenrollen.

3. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Augenrollen ist natürlich ein Super-Argument! :D

Gibt es in irgendeinem großen europäischen Land einen Premium-Pay-TV-Anbieter, der nicht über Liverechte der nationalen Fußballliga verfügt? Meines Wissens nicht. Der Grund ist ganz einfach: Sobald diese Fußballrechte fehlen, handelt es sich in der öffentlichen Wahrnehmung nicht mehr um Premium-Pay-TV, und es fehlt ein entscheidendes Verkaufsargument. Ohne Bundesliga würde sich für Sky der ganze andere Fußballkram auf Dauer auch nicht lohnen, und ohne Fußball fehlt die Existenzberechtigung.

Zuletzt bearbeitet: 10. April 2012
  4. Le Chiffre

Le Chiffre Platin Member

Punkte für Erfolge:
    138

Grundsätzlich stimme ich dir zu. Nur im Detail sehe ich es anders. Ich denke, dass es theoretisch - wie auch von 2006-2007 - auch ohne Bundesliga-Rechte geht. Aber nur mit herben Kundenverlusten und größeren Restrukturierungsmaßnahmen. Der Markenname "Sky" würde auch einen herben Schaden ereilen. Kunden wären unzufrieden. Zusammengefasst: Die ganzen kleinen Pflänzchen, die Sullivan hat versucht zu pflanzen und liebevoll zu wässern, würden von der DFL kaputtgetreten werden. Wenn Murdoch starke Nerven hat, dann macht er das mit und stellt sich auf mindestens vier weitere, harte Jahre ein. Und auch teure.

Aber ich denke nicht, dass er weiterhin einen Sender unterstützen wird, der über mehrere Jahre hinaus keine ernsthafte Chance auf ein größeres Kundenwachstum hat. Es lässt sich auch den Aktionären der News Corp. nicht glaubhaft erklären. Aus diesem Grund bin ich überzeugt, dass er Sky fallen lassen wird, was für Sky aufgrund der enormen finanziellen Abhängigkeit das definitive Aus bedeuten würde.

Einzige Chance: Es müsste schon ein Investor gefunden werden, der erhebliche finanzielle Mittel hätte. Also ein neuer Murdoch. Aber wer hätte Interesse an einem wankenden Pay-TV-Sender, der nicht mal das wichtigste Pay-TV-Zugpferd Bundesliga im Portfolio hat, in das er aber dennoch eine hohe dreistellige Millionensumme investieren müsste? Nüchtern betrachtet: Niemand.

5. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Ich glaube, du hast da irgendwas falsch verstanden. ;)

6. Sky-Kunde2

Sky-Kunde2 Guest

Sollte die Sky die Buli-Rechte nicht bekommen, werde ich dann weiterhin trotzdem bei Sky bleiben. Denn ich werde kein Abo bei der Telekom abschließen. Denn Sky ist für mich viel mehr als Buli. Gerade jetzt, da man in den nächsten Monaten noch 2 relativ attraktive Kanäle starten wird. Ich denke auch das Sky überlebensfähig sein würde, ohne Buli. Denn man muß bedenken, die Bulirechte kosten 360 Millionen Euro, also enorm viel Geld. Und wenn ich mich richtig erinner, hat Sky/Premiere auch mit den Buli-Rechte immer Verluste gemacht. Natürlich bin ich dafür, das Sky die Bulirechte bekommt. Aber das Sky automatisch am Ende sei, wenn man die Bulirechte nicht bekommt, daran glaube ich nicht. Denn das Geld das man dann einsparen könnte, könnte man dann ins Programm investieren und andere Rechte kaufen.

Ich für mein Teil, sollte die Telekom die Rechte bekommen, werde mir das nicht mehr antun, mit zwei Pay-TV-Anbietern.

7. JuergenII

JuergenII Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Hat nichts mit Sympathie zu tun, ist nun mal eine Tatsache. Wenn Bayern spielt lockt das im Regelfall neben der Nationalmannschaft die meisten vor den Schirm und international sind sie sowieso eine Klasse für sich.

Natürlich wäre es doof wenn man "seinen" Verein dann nur mehr zweimal im Jahr sehen würde, aber ein reiner FCB Kanal, der die aktuellen Spiele live bringt, würde massenhaft gebucht und würde sich sogar als sehr wirtschaftlich erweisen.
    Nicht ganz, man muss das nur juristisch wasserdicht machen. Da sendet halt Sky Italia auf 19.2 einen extra Sportkanal für Südtirol und oh Wunder, man kann den dann für eine Extra-Gebühr freischalten lassen. Fall erledigt. Hätte mit Sky Deutschland nichts zu tun, man abonniert einfach Sky Südtirol. Also etwas mehr Phantasie hätte ich Euch schon zugetraut. :D

Aber ich weiß selber, das so ein Gebilde sehr sehr unwahrscheinlich ist.

Juergen

8. modus333

modus333 Guest

Wenn man einen Verein wie Ho$$enheim vor der Haustür hat, findet man selbst die Bayern sympathisch.

9. Sky-Kunde2

Sky-Kunde2 Guest

Müsste das nicht Hoppenheim heißen?:D

10. MostBlunted

MostBlunted Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ist natürlich absolut nicht repräsentativ, aber von 6 Sky Abonnenten aus meinem Umfeld haben 5 Sky nur wegen der BuLi.

Ich denke es wird Sky eine Menge Kunden kosten wenn sie die BuLi nicht mehr haben.