1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky: Neue Bearbeitungsgebühr für Rückholangebote

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. August 2014.

1. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Sky: Neue Bearbeitungsgebühr für Rückholangebote

Das klappt ja eben nicht. Musst nur mal im Rückholerthread gucken, weil dort werden regelmäßig Preiserhöhungen bei Rabattabos so weit wie möglich abgelehnt und der bisherige Preis verlangt. Und da wir hier scheinbar in dem Punkt doch repräsentativ zu sein scheinen und Sky bei den Rabattlern nur schwer überhaupt Preiserhöhungen und dann in lohnendem Umfang (ab +5 Euro) durchdrücken kann, gibt es also nun so eine Gebühr, damit sich Sky diese abgewehrten Erhöhungen doch genehmigen kann. Ja..ist weniger als 1 Euro im Monat für 1 Jahr, aber ich sehe die 10 Euro nur als Einführungspreis. Der wird denk ich die kommenden Monate auf 20-30 Euro steigen. Wie immer lotet Sky erstmal aus was geht und wenn die Akzeptanz groß, wird nachgefasst. Bei sofort 30 Euro hätte es doch hier Geschreie und Gewimmer gegeben. Mit dem Zehner hat Sky exakt den Nerv getroffen, überwiegender Tenor hier "mein Gott...das bisschen". So ist also für Sky der Einstieg in die Rabattabo-Gebühr wahrscheinlich gelungen und wenn die dann Anfang 2015 bei 30 Euro liegt, ist längst der Gewöhnungseffekt da ("können wir eh nix gegen machen") und weiterhin die "aber immer noch gute Ersparnis" Phrasen.

Zuletzt bearbeitet: 12. August 2014
  2. doldo

doldo Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ DUO2

stimmt, meinte ich implizit (Fußball und wie bei mir NFL)
    das Filmpaket ist echt keinen cent wert

3. baer

baer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Hast aber mit dem was du siehst und denkst auch schon häufig daneben gelegen

4. baer

baer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Also im Serienbereich sind sie für mich auch noch gut und vor allem zuverlässig aufgestellt

5. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD

Und habe ich was anders geschrieben. :confused:
    Es ging um die Leute - Lesen und Verstehen kann eine Kunst sein...:D denen Sky nicht wichtig ist,
    und die mit Ach und Krach zurückgeholt wurden, um dann eventuell zu erfahren, das noch 10€ einmalige Gebühr fällig ist.

Aber trotzdem hoffe nicht nur ich, das diese Strategie dem Unternehmen schadet, dadurch das viele in Zukunft von einem Abo absehen, oder nicht verlängern.

6. Lt_Spock

Lt_Spock Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram

Halt mich aber von der Verteilung und den Sendezeiten nie gereizt als ich noch Skykunde war und die Aufnehmerei hat mich auch genervt. Ich persönlich finde es für mich bedenklich, wenn ich meinen TV-Konsum an Sendezeiten anpassen müsste.

So richtig zum Serienfan bin ich erst geworden nachdem ich Sky gekündigt und mir Watchever und AIV zugelegt habe.

Jetzt kann ich schauen wann und wo ich möchte und wie es mir gerade passt. Die Aktualität der Serien sind mir egal, denn früher oder später landen alle mal bei den VoD Anbietern. Meine Merklisten sind voll und ich kann nicht jeden Tag stundenlang vor der Glotze sitzen, da wird wohl vorher die eine oder andere Serie vorübergehend wieder aus dem Programm verschwinden ehe ich sie gesehen habe.

Man stelle sich mal vor, dass Watchever eine Rückholgebühr verlangt, wenn man kündigt und dann z.B. vier Monate später wieder sein Konto aktiviert. Ich denke Sky wird sich damit keine Freude machen.

Zuletzt bearbeitet: 13. August 2014
  7. baer

baer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Also ich nutze eine FP-Receiver und kann daher auch gucken wann und was ich will (vorausgesetzt ich habs aufgenommen)

Sicherlich wäre scheinbar für einige besser wenn Sky nach und nach die Preise erhöht, anstatt so eine einmalige Gebühr zu erheben die im Vergleich zum gesparten "lächerlich" gering ist.

8. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Preise kann Sky eben nicht mehr einfach erhöhen, weil die Zahl der "labilen" Kunden scheinbar steigt und steigt. Sky selber vertickt nur noch Rabattabos auf sky.de, im Rückholerbereich sind die Rabatte noch tiefer. Diese Kunden sind sehr preissensibel und haben Sky oft nur, weils gerade billig war. Der um 3 Cent "gestiegene" ARPU in den letzten 9 Monaten belegt das. Allein eine Erhöhung, ob 1 oder 10 Euro, ist eine "Erhöhung" und da schrillen bei vielen die Alarmglocken, weil mehr zahlen ohne Mehrwert...is nich. Die Einmalgebühr ist in zweierlei Hinsicht psychologisch die bessere Lösung. Einmal bezahlt und vergessen und dazu gering im Vergleich zur Ersparnis.

Klingt vielleicht komisch, aber es gibt scheinbar Leute, die monatliche Abbuchungen und hier dann erhöhte Preise als unangenehm empfinden. Lese das bspw. immer in Threads für Lockvogelangebote bei Mobilfunkern. Da fragen immer wieder Leute, ob sie die 24 Monate Gebühr nicht gleich sofort überweisen können (ohne finanzielle Vorteile), die fühlen sich scheinbar besser, wenn später keine monatlichen Abbuchungen erscheinen, nach dem Motto "cool, ich hab jeden Monat viel Geld übrig". Im Endeffekt natürlich nur ein Verschiebebahnhof, aber ein für viele scheinbar psychologisch wichtiger. Sinkende oder stabile monatliche Abgaben sind für viele wohl optisch wichtig.

9. tschippi

tschippi Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

So geht es mir auch. Ich habe einige Serien in meinem DVD-Regal stehen. U.a. die Blurays von Game of Thrones, Breaking Bad, Fringe, Prison Break etc.

Die komplette Serie von "Kobra übernehmen Sie" will auch mal geschaut werden. Komme einfach nicht dazu. Aber der Ruhestand winkt. :winken:

10. BrainKoeln

BrainKoeln Guest

Macht dennoch über 90.000,-€ im Monat bzw. gut 1,1 Mio € im Jahr aus :D