1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky Neuabschluss, TV nur CI-Modul - was benötigt? worauf achten?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von juila, 30. Juli 2011.

1. dirki001

dirki001 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Sky Neuabschluss, TV nur CI-Modul - was benötigt? worauf achten?

Ja, läuft auf meinem Loewe Xelos mit CI+ - fähigem Schacht ohne Probleme mit einer HD+ - Karte und einer Sky S02.

Mit V13 sollte es genau so klappen, wenn man den Kundenbewertungen bei Amazon glaubt.

Achte aber auf die Software Vers. 5.23 und beim Modul auf die Hardware Rev. 1.1, bzw 2.0. Mit der Hardware Rev. 1.0 soll es Probleme geben. ;)

Es gibt hier auch einen Thread dazu!

Gruß

Dirk

Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2011
  2. juila

juila Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich habe jetzt mal die Sendersuche am TV durchlaufen lassen und er hat auch munter knapp 30 Sender erkannt und am Ende hat er einige noch gespeichert, aber ohne Betitelung und ich seh nur Schnee - könnten das die Premiere-Programme sein?

Nichtsdestotrotz werde ich morgen früh mal bei der Hausverwaltung anrufen. Wobei ich schon sagen muss, dass ich schon ziemlich unentspannt wäre, wenn das jetzt hier nicht gehen würde :-/

3. dirki001

dirki001 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213

Die Programme haben doch Namen, oder?

4. DonJohnson

DonJohnson Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo,

zum selben Thema habe ich auch einige Fragezeichen im Gesicht :)

dieses Unicam Modul wird ja nur ohne Software ausgeliefert. Kann ich die v5.23 auch über die PCMCIA Schnittstelle im Laptop aufspielen oder benötige ich in jedem Fall den Programmer? KLingt irgendwie kompliziert, zumal ich keine serielle Schnittstelle habe.

Kann ich mit einem Kabelanschluss überhaupt die auf der Smartcard freigeschalteten HD+ Kanäle empfangen? der Händler meinte das geht nur in Verbindung mit v13 und Satempfang, aber wenn man die Amazon Bewertungen für das Modul liest scheint das auch via Kabelanschluss zu gehen...

Bin am überlegen ob ich sky mit einer s02 Smartcard und Alphacrypt Modul (klingt einfacher und etwas günstiger) oder v13 und entsprechendem Modul (das von sky oder Unicam) betreiben soll. Was ist denn der Nachteil der Variante mit s02 und Alphacrypt?

Wäre super wenn jemand Licht ins dunkle bringen könnte ;)

5. dirki001

dirki001 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213

Das Aufspielen der Software geht nur mit einem Programmer. Dazu benötigt man einen seriellen Anschluß und einen USB-Anschluß.

Wenn man keinen seriellen Anschluß hat kann man einen entsprechenden USB-Adapter benutzen (kostet ca. Eur 10.- und funzt einwandfrei). Du benötigst aber 2 USB-Anschlüße an deinem PC/Laptop.

Dein Händler hat recht! Die Aufschaltung der HD+ Kanäle auf einer Sky V13-Karte geht nur bei SAT!

In deinem Fall wäre ein Alphacrypt-Modul und eine S02-Karte wahrscheinlich sinnvoller und auch günstiger, da du keinen Programmer brauchst.

Auf keinen Fall das Modul von Sky nehmen!

Mit dem Unicam-Modul bist du aber was verschiedene Verschlüsselungssysteme betrifft für die Zukunft wahrscheinlich besser gerüstet. :rolleyes:

6. DonJohnson

DonJohnson Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Wenn HD+ über Kabel nicht geht dann kommt das Sky Modul natürlich nicht in Frage, die verlangen ja 50 euros allein fürs ausleihen...

Werde wohl der Einfachheit halber erstmal das Alphacrypt Light Modul verwenden. Allerdings scheint das Unicam Modul ja recht "flexibel" zu sein... :)

Muss ich beim Alphacrypt Modul irgendwas beachten (aktuelle Version, Software etc.) oder ist die Verwendung idiotensicher (Smartcard rein und das wars)?

Vielen Dank schonmal für die nützlichen Infos!

7. dirki001

dirki001 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213

Eigentlich ist das "Idiotensicher".

Mache nur ein Update auf die aktuelle Softwareversion, falls nicht schon im Lieferzustand vorhanden (ich glaube das ist derzeit Vers. 1.19, bin mir aber nicht sicher)!

Bei Kabelanschluß empfiehlt Mascom:

"Die AlphaCrypt-Update-Signale sind derzeit nur in sehr wenigen, kleineren TV-Kabelnetzen verfügbar. Kabelkunden können ihr Modul beim Fachhändler updaten lassen (ggf. kostenpflichtig) oder das Modul an Mascom senden (siehe unten). Falls Sie jemanden kennen, der einen digitalen Sat-Receiver mit CI-Schnittstelle besitzt: Selbstverständlich kann ein für den Kabel-TV-Empfang eingesetztes CI-Modul auch in einem Sat-Receiver upgedatet werden."

Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2011
  8. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Ich würde zum Unicam raten, das gibt es auch fertig programmiert.....idiotensicher:
    Unicam Unicrypt Rev.2.0 immer mit der neusten Firmware | eBay

Welchen Kabelanbieter hast Du überhaupt ?

Gruß

9. DonJohnson

DonJohnson Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

OK das scheint machbar zu sein :)

Eine letzte Frage hätte ich noch: Ich habe einen Samsung LE40C650 ( Samsung LE40C650 101,6 cm LCD-Fernseher schwarz: Amazon.de: Elektronik ) Vereinzelt liest man bei Amazon dass es bei Alphacrypt Modulen in Verbindung mit Samsung via CI Probleme gibt. Ist das tatsächlich so?

10. DonJohnson

DonJohnson Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Der Anbieter heisst Kabel & Medien Service.