1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky Multiroom kommt nach Deutschland

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Blue7, 23. April 2010.

1. MilchGnom

MilchGnom Guest

Anzeige
    AW: Sky Multiroom kommt nach Deutschland

Das ist bei mir auch der Fall. Es sieht so aus als hätten die ziemlich willkürlich Gutschriften als Belastung eingebucht (und damit auch berechnet!):

Mal als Beispiel bei mir: Die monatliche Gutschrift von 16 EUR fehlt seit 8/2010. Bis 12/2010 (der Monat, in dem bei mir alle Korrekturen stattfanden) sind das dann 5*16 EUR - also 80 EUR Gutschriften die fehlen.

In der Korrekturabrechnung findet sich dann folgendes:
    d.h. anstatt die fehlenden 80€ dem Kundenkonto gutzuschreiben werden unterm Strich weitere 12,80€ belastet. Was dann halt einen Fehlbetrag von 92,80€ macht. Vollautomatisch.

Das witzige an der Sache: Das Abo wurde erst am 1.7.2010 abgeschlossen - was die Buchungen vom 27.07.2010 so richtig lustig aussehen lässt.

So sieht die Realität aktuell bei Sky aus.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Februar 2011
  2. herbstzeitlose4

herbstzeitlose4 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    42" Philips 8404, 32" Grundig Vision 4
    Humax ipr 9800, Humax Icord PDR,
    HD Reciever Philips 5005
    Sky Komplett + HD

Bei uns wurden heute 322 Euro abgebucht...allerdings habe ich es sofort zurückbuchen lassen...erstens weil ich es auch als Frechheit empfinde, alles auf einmal abzubuchen, gestern kam erst der Brief von Sky...zweitens kann ich diese Nachberechnungen auch nicht nachvollziehen...da steigt keiner durch...

Habe gleichzeitig einen Brief rausgeschickt, indem ich die Einzugsermächtigung zurückziehe und die Gebühren bis zur Kündigung als Selbstzahler entrichte:wüt:

3. fcsh

fcsh Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Zurückbuchen ohne das vorher zu klären? Dir ist hoffentlich klar, dass du jetzt noch mehr stress haben wirst, oder?

Warum hast du nicht früher auf Überweisung umgestellt? Sorry, aber es wird dir wohl klar gewesen sein, dass sie das irgendwann abbuchen.

Sofern die Nachberechnung richtig ist kannst du das wohl kaum als Frechheit bezeichnen, wenn sky das Geld abbucht. Immerhin hast du seit Monaten nichts bezahlt für eine Leistung, die du bekommen hast.

Auch wenn die Berechnung für dich nicht nachvollziehbar ist - fordere doch einfach einen Kontoauszug von sky an und prüfe die Einträge. Immerhin wirst du jetzt etwas überweisen müssen, aber weisst du selber wieviel?

4. fcsh

fcsh Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Zu 1. Nein, sky ist gemäß AGB nicht dazu verpflichtet monatlich abzubuchen, sie sind lediglich dazu berechtigt. Der Kunde ist damit verpflichtet, monatlich im voraus zu zahlen (was man mit der Einzugsermächtigung effektiv macht). Was nicht gerade kundenfreundlich ist, wie es manche erlebt haben, den ganzen Fehlbetrag ohne Ankündigung abzubuchen. Ist dennoch rechtens. Ob man das als frech bezeichnen kann sei dahingestellt.

Zu 2. Ja, hier hast du Recht. sky muss die (Nach-)Forderung selbstverständlich begründen und ggf. berichtigen. Man sollte aber, um weitere Probleme zu vermeiden, zumindest versuchen das problem zu lösen, bevor man z.B. den Betrag wieder zurückbucht.

5. herbstzeitlose4

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    HD Reciever Philips 5005
    Sky Komplett + HD

Ich habe gestern versucht am Telefon es zu klären...da kam auch so eine tolle Antwort von der Dame:mad:...im Dezember habe ich schon einmal mit einer Mitarbeiterin am Telefon gesprochen..weil sie nichts mehr abbuchen...sie wollte es klären aber nichts ist passiert...

Heute ist gleichzeitig auch ein Brief an Sky rausgegangen mit der Bitte um Ratenzahlung und mit einem anderen Brief gleichzeitig die Kündigung...

Da der Arbeitgeber meines Mannes kurz vor der Insolvenz stand und wir noch Löhne ausstehen haben...mußte ich den Riesenbetrag zurückbuchen lassen, denn wir müssen auch noch von igendwas leben:wüt:

6. MilchGnom

MilchGnom Guest

Das sehe ich anders: Zu einem Vertragsverhältnis gehört eine Korrekte Rechnungsstellung. Die ist von Sky nicht erfolgt - was ein Fehler von Sky ist.
    Ebenso wurde die monatliche Abbuchung vereinbart. Ohne ersichtlichen Grund hat Sky willkürlich falsche Beträge eingezogen - auch hier liegt die Schuld bei Sky.

Man mag es drehen und wenden: Die Schuld und der Fehler liegen einzig bei Sky. Und sonst nirgendwo. Der Kunde ist nicht verpflichtet, selber die ordnungsgemäße Rechnung zu erstellen oder zu erraten, was sich hinter dem Abrechnungssystem von Sky verbirgt. Das ist und bleibt Sache von Sky.

Klar muss der Kunde für die erbrachte Leistung zahlen - aber Sky macht hier Fehler um Fehler. Und wenn Sky eine höhere Abbuchung vornimmt, dann hat Sky das mindestens(!) einmal vorher entsprechend anzukündigen - was hier schlicht nicht erfolgt ist, bzw. zeitgleich zur Abbuchung erfolgt ist. Wieder ein Fehler von Sky.

Dann ist der Endbetrag falsch - also wieder ein Fehler von Sky.

Macht der Kunde das, was ihr vorschlagt - nämlich die Beträge im vorraus zu zahlen, dann kommt er durch die Abrechnungsfehler von Sky ggf. auf ein negatives Kundenkonto und Sky sperrt die Leistungen.

Und jetzt ist der Kunde Schuld? Ist klar...

Fakt ist: Die Fehler macht hier einzig und alleine Sky. Und die (falschen) Beträge dann auf einmal ohne Vorankündigung abzubuchen ist frech.

7. Markus Krecker

Markus Krecker Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505

ja Klar, diese Umstände sind ärgerlich. Wenn man regelrecht um seinen Lohn kämpfen muss. Allerdings ist es ja so. Wenn man Sky abonniert weiß man als Kunde was man monatlich zu zahlen hat. Wenn Sky jetzt aus welchem Grund auch immer mal nicht abbucht, dann muss man eben die Abogebühren die man zahlen müsste auf die Seite legen und nicht vom Konto holen. Denn schließlich habt ihr die ganze Zeit Leistung in Anspruch genommen ohne zu bezahlen. Ob Sky nun monatlich abbucht oder sich alles auf einen Schlag abbucht, kommt doch letztenendes aufs gleiche raus. Schließlich hättet ihr das Geld ja so oder so nicht. Und da ihr jetzt monatelang eben die Leistung für lau in Anspruch nehmen konntet, dies doch klar, dass irgendwann die "große" Rechnung kommt. Und der Kunde hat eben dann dafür zu sorgen, dass die Rückstände ausgelichen werden können.

8. herbstzeitlose4

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    HD Reciever Philips 5005
    Sky Komplett + HD

Als Kunde kann ich aber auch ein bißchen Fairniss erwarten...und nicht gleichzeitig mit der Ankündigung sofort die Abbuchung.

Außerdem will ich ja die ausstehenden Gebühren zahlen, aber nicht aufeinmal...so habe ich es der Dame auch gestern gesagt...aber wenn ich dann so eine "nette" Antwort kommt...werde ich stinkig...

9. fcsh

fcsh Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Dass du an der Hotline nichts erreicht hat kann ich mir gut vorstellen, die CC-Mitarbeiter sind bei sowas überfordert. An deiner Stelle würde ich mich an die Geschchäftsleitung wenden und angesichts deiner finanziellen Lage um Prüfung der Forderung und um eine Kulanzlösung bitten. Ich denke dort werden sie dir etwas entgegenkommen.

10. chrissy2

chrissy2 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

So, hab mal den Kontoauszug gecheckt. Ist die selbe Summe die mir meine Ansprechpartnerin von der Sky Geschäftsleitung genannt wurde. Nachvollziehen kann ich die Abrechnung aber nicht. Hab aber meine Rückstände mal überschlagen und könnte bis auf ein paar Euros stimmen.Von daher bin ich jetzt zufrieden,das das jetzt endlich geklärt ist.Hatte fast monatlich ein Gespräch mit der Dame.Kann dir nur den Tipp geben eine Mail an die Geschäftsleitung zu schreiben.An der Hotline kommst du nicht weiter.