1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky mit 2,857 Millionen Abos - 30,94 Euro Umsatz pro Kunde

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. November 2011.

1. -wolf-

-wolf- Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Sky mit 2,857 Millionen Abos - 30,94 Euro Umsatz pro Kunde

Im Juli, also vor der laufenden Saison, gabs mal Zahlen. 250.000 von 1,7 Mio Entertainkunden hatten da Liga total.

Mein Tipp wäre, wenn die Telekom weitermacht holt sie sich alle Rechte die sie braucht um web, IPTV und Smartphones/Tablet PCs abzudecken.

2. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

OK, 250.000 x 14,95 € x 12 monate sind 44,85 Mio Euro Einnahmen.

Dagegen stehen 25 Mio € Lizenzgebühr an die DFL und rund 25-30 Mio € Produktionskosten von Constantin.

Bundesliga: Constantin produziert Bundesliga für die Telekom - Bundesliga - FOCUS Online - Nachrichten

De facto macht die Telekom also heute schon 5-10 Mio € Verlust. Sind natürlich "Peanuts gegenüber Sky, aber auch die anderen Programminhalte von Entertain ja kosten noch was.

Aber ob die da bereit ist. mind. 70-80 Mio € zukünftig zu zahlen? Mal schauen.

3. eL_Nino

eL_Nino Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Philips 65 PUS 6262 - Ambilight 4K TV
    Sky komplett Paket
    Netflix
    DAZN

Wir haben ja gestern gelernt, wenn Sky die Qualifikation Spiele wie Bahrain - Indonesien überträgt, steigen die Abonnenten zahlen! :D

4. Heiko69

Heiko69 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

es sollte aber auch erwähnt werden, dass man bei entertain respektive ligatotal auch zwingend einen DSL-vertrag mit der telekom abschließen muss.
    bleibt letztlich die frage, wie viel abonnenten von ligatotal vorher überhaupt nichts mit der telekom zu tun hatten?

da du ja auch bayern-fan bist hast du sicherlich auch davon gehört, dass nach bvb-total auch ein fcb-total angedacht ist. warum ist dies bisher nicht geschehen? fakt ist allerdings, dass man als bayern-fan bei sky 95-98% der ligaspiele in HD sehen kann (mit HD extra sogar 100%). zufall?

vielleicht sind es einfach nur ganz profane wirtschaftliche gründe, wie bspw. das fcb-tv mehr geld als ein fcb-total in die münchner kassen spült.

Zuletzt bearbeitet: 12. November 2011
  5. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Naj, die Telekom ist ja ein Hauptsponsor bei Bayern, insofern würde mich das nicht überraschen. Zumal der FCB ja sicher die meisten Fans in D hat (auch die meisten Hasser ;) ) Ich denke, Dortmund ist erst mal ein Versuchsballon.

Möglich, dass sich FCB.tv für München mehr rechnet, auf der anderen Seite sind da auch auch Produktionskosten. Kann man schwer beurteilen ohne Zahlen zu haben.

Ja sicher braucht man auch einen DSL-Vertrag bei der Telekom für Entertain. Es ging aber erst mal nur um die Fußballkosten.

Entertain ist nur was für eine recht kleine Zielgruppe. a) muss man dafür eben zwingend einen DSL-Vertrag bei der Telekom haben. b) muss die Telekom auch erst mal die benötigte Bandbreite liefern. Sie bietet daher Entertain längst nicht überall an. So z. b. in meinem Wohnort nicht.

6. Gast149901

Gast149901 Guest

Hallo Forengemeinde!
    Ich habe mich heute neu in diesem Forum angemeldet, um hier auch mal meine Meinung kund zu tun.
    Ich lese hier schon eine ganze Weile passiv mit, um mich zu allen Dingen rund ums Fernsehen zu informieren.
    2009 habe ich mir das Sky Prepaid-Paket zugelegt und 2010 für 16.90€ verlängert.
    Aus den Erfahrungen hier aus dem Forum habe ich dann wieder gekündigt, um mir Angebote seitens Sky zusenden zulassen. Die kamen dann auch, wie hier im Forum immer angekündigt. Also habe ich 2011 nochmals verlängert, dieses Mal für 24,90€ (Schmerzgrenze)

Was will ich nun hiermit zum Ausdruck bringen?

Ich denke so wie mir geht es vielen Sky Abonenten.
    Die regulären Preise kann oder will keiner bezahlen.
    Deshalb verstehe ich diese Lobhudeleien für die Sky-Abo-Zahlen nicht, die hier einige Forenmitglieder kund tun.
    Wenn dieses letzte Angebot 2011 nicht gekommen wäre, dann hätte ich die Kündigung nicht zurück genommen und wäre nicht mehr bei Sky.
    Ergo:
    Ich glaube nicht das sich der Abo-Zahlen-Zuwachs aus "Vollpreiszahlern" ergibt, sondern vielmehr aus "Angebotsrückholern"!

mfg Apollon

7. NickNite

NickNite Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Im lokalen Media Markt wird, wie ich eben gesehen habe Sky HD plus 2 Pakete für 29.90 vertickt. Geht also munter weiter das Konterkarieren der eigenen Listenpreise.

8. -wolf-

-wolf- Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

womit wir wieder beim Thema wären ;)

5-10 Mio Anlaufverluste für ein neues Produkt wären ja ok. Aber es wird so ablaufen wie schon bei einigen Rechteperioden.

sky wird einen Mondpreis bieten, um den Wettbewerb auszubremsen und ohne zu beachten wieviel davon man eigentlich refinanzieren kann.

Dabei könnte man die DFL so einfach auf den Boden der Tatsachen zurück holen.

9. Lady on a Rooftop

Lady on a Rooftop Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Du bist das aber beste Beispiel für den gestiegenen ARPU, hast selbst jedes Jahr mehr gezahlt.

Ging mir ebenfalls so: mit Premiere Start für 5 € begonnen zahle ich zwar noch immer nicht den Vollpreis, aber immerhin inzwischen 29,90 €. Im Laufe der Jahre wurde es immer etwas mehr.

Ich zahle heute aber auch gerne mehr für Sky, weil man erstmals seit vielen Jahren das Gefühl hat, ein Premium-Produkt zu bekommen. Klar gibt es noch Verbesserungsbedarf bei den Film- und Sportrechten, aber es hat sich in meinen Augen enorm viel in den letzten Jahren gebessert:
    - Aufwertung des Welt-Pakets durch Fox, TNT Serie, History HD, Nat Geo HD, Discovery HD, Eurosport HD
    - Viele zusätzliche HD-Sender
    - bald Sky Sport News HD
    - inzwischen alle Spiele der 2. Bundesliga live (Arena sei Dank)
    - DFB-Pokal
    - Euro League
    - stark verbessertes Wrestling-Programm
    - Sendungen wie Zapping, Sky 90 und Samstag live
    - Sky Go und Sky Anytime
    - hochwertige Idents
    - das nebensächlichste: coolere Sendernamen (der Name Sky hat mir schon immer gefallen)
    - über Sat: ESPN America HD

Offenbar empfinden viele Kunden ähnlich, sonst würden die Abonnentenzahlen und der ARPU nicht so stark steigen.

Bin mal gespannt, ob Sky die Bundesliga in Zukunft noch exklusiver überträgt. Wenn etwa die Sportschau wegfallen würde, dürften die Abonnentenzahlen noch einmal ordentlich steigen.

10. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Dem gegenüber steht:
    - Wegfall von MCE
    - nur noch 20 Filmneustarts/Monat
    - z.T. schlechte SD Qualität durch "pressen" von zich Sendern auf einen TP
    - kürzliche Aboerhöhung
    - F1 Berichterstattung stark gekürzt Begründung dafür lächerlich
    - Quersubvention von Fußball
    - z.T. inkompetente und mit falschen Aussagen behaftete CCA (wenn es so komliziert ist, sollte sich Sky eben nur eines eigenen Callcenter bedienen)
    - der schon immer bestehende Versuch den Empfang auf lizensierte Receiver zu beschränken. Nur wer sich auskennt, kommt dem bei.

So dies dann mal vorerst.