1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky misst Einschaltquoten künftig per Rückkanal

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. Juli 2016.

  1. robinx99

    robinx99 Silber Member

    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Kenne zumindest einen Kabelnutzer mit der Sky Box wobei es aber auch einer der Wenigen Kabelnutzer ist die ich kenne, von denen ich den Empfangsweg genau weiß.
    Aber Grundsätzlich hat Sky ja vor Kurzem 1 Mio Boxen am Internet gemeldet und das können ja nur die Sky Boxen sein (Andere Boxen davon bekommt Sky ja nichts mit).
    Hängt aber auch vom Kabelanbieter ab welche Alternativen es so gibt.
    Grundsätzlich hat man mit der Sky Box ja als Einzigem Gerät im Kabel überhaupt die Möglichkeit für die On Demand angebote.

    Und vermutlich dürfte eine Messung bei Sky schon Genauer sein was die Pay TV Messung angeht. Wobei die Frage natürlich letztendlich ist wie viele Teilnehmen. Wenn sie Alle Sky+ Boxen die am Internet als Basis hätten wäre die Messung natürlich noch genauer, aber Datenschutzrechtlich wohl bedenklich also irgendwelche Kompromisse muss man schon machen.

    Wobei ich feststelle meine Lineare Sky Nutzung dürfte im Niedrigem Einstelligem Prozentsatz liegen das Meiste sind Aufzeichnung bzw. On Demand Angebote. Wobei Letztere Meistens wenn dort etwas zu erst verfügbar ist wie Aktuell Dark Matter.
     
    alexwabg gefällt das.
  2. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.427
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    Und der Kunde, der sich dazu bereit erklärt, bekommt nichts dafür?
    Andere Firmen machen das.
     
  3. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Man braucht aber nicht _viele_ Leute, sondern einen repräsentativen Querschnitt. Ein perfekter Mess-Pool weiß nicht, ob er gemessen wird und muss keinerlei Zusatzbedingungen erfüllen. Beim ersten Punkt ist Sky fast perfekt (so Opt-Out), weil die meisten von der Messung nichts mitbekommen und ob man wirklich einbezogen wird, weiß dann WIRKLICH keiner davon – dagegen basiert die GFK aus einem ausschließlichen Freiwilligen-Pool, der ständig an die Messung erinnert wird. Beim zweiten Punkt wird das extrem eingrenzende Kriterium "hat sich für die Messung beworben" (erfüllen kaum mehr Haushalte, als wirklich in die Messung einbezogen werden) durch "hat die Kiste am Internet" (erfüllen immerhin 1/4 aller Sky-Kunden) ersetzt.

    Über die Qualität dieser "Messung" muss man nur mal zwei Sekunden nachdenken… Jede Person im Raum muss (mit gewissen Merkmalen) "angemeldet" werden; auch Gäste und eben auch wenn derjenige nur mal auf Klo geht. Na, wie viele machen das wohl so genau? ;)
     
  4. AgentM

    AgentM Gold Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2016
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    1.208
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    9 mm Taurus 92
    Automatic Glock 19
    Du kapierst anscheinend gar nichts!
    Da der Sender nicht in HD zu sehen ist wird eine anderes Spiel geschaut, so werden die Quoten verfälscht.

    Dann ist es auch kein Wunder das sky immer damit prahlt wieviel Zuschauer ein Spiel der Bayern gesehen haben, die kommen nämlich immer in HD und werden auf bevorzugte Feeds gelegt.
     
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Werden sie nicht, da es darum geht, was tatsächlich geschaut wird, nicht danach, was jemand vielleicht gerne schauen möchte. ;)
     
  6. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.427
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hast du den Artikel auch gelesen? Natürlich bekommen die gemessenen Nutzer etwas davon mit. Sie müssen es per Häkchen bestätigen oder ablehnen. Alles andere wäre datenschutzrechtlich nicht ok.
     
  7. alexwabg

    alexwabg Platin Member

    Registriert seit:
    13. April 2016
    Beiträge:
    2.413
    Zustimmungen:
    9.841
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Samsung GQ43Q60RGTXZG
    Humax HDR 4100c
    Xoro HRT 8720
    Samsung Galaxy Tab A8
    Google Pixel 8 Pro
    Das ist ja wohl der abstruseste Unsinn, den man nur schreiben kann! :confused::ROFLMAO:

    Wer ein Spiel wirklich sehen will, sieht es notfalls in SD und wechselt nicht auf ein Spiel, das in HD verfügbar ist. Und schon gar nicht auf den Club aus der verbotenen Stadt :sneaky:
     
  8. devastor

    devastor Platin Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2001
    Beiträge:
    2.119
    Zustimmungen:
    392
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony 65XD7505
    Sky+ Pro
    Denon AVR-X2200W
    Sony UBP-X800
    Apple TV 4 32GB
    Iphone 8+ 64GB
    Ipad Pro 10.5 256GB
    Also ich würde mir kein Fussballspiel mehr in SD anschauen, da verzichte ich lieber und höre es wenn verfügbar im Radio an oder eben gar nicht.
    Ich kann natürlich nur für mich sprechen. Es hat mir schon gereicht als wir zur EM beim Griechen essen waren, ein Spiel in SD mit anschauen zu müssen weil die es nicht gebacken bekamen auf den beiden 60´´ LCD Geräte ARD HD einzuschalten sondern nur ARD SD. Sowas grauenhaftes kann man sich freiwillig nicht mehr antun.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2016
  9. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.659
    Zustimmungen:
    16.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Die nutzen ja vielleicht Satempfang und haben ihren Spiegel nicht auf Astra19.2 gedreht und schauen deshalb ARD SD auf Hotbird.
     
    Cha gefällt das.
  10. alexwabg

    alexwabg Platin Member

    Registriert seit:
    13. April 2016
    Beiträge:
    2.413
    Zustimmungen:
    9.841
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Samsung GQ43Q60RGTXZG
    Humax HDR 4100c
    Xoro HRT 8720
    Samsung Galaxy Tab A8
    Google Pixel 8 Pro
    Mit dem SD Boykott leimst du dich aber leider nur selbst. Die KNB kriegst du so auch nicht zum Umdenken :unsure: