1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky misst Einschaltquoten künftig per Rückkanal

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. Juli 2016.

  1. AgentM

    AgentM Gold Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2016
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    1.208
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    9 mm Taurus 92
    Automatic Glock 19
    Anzeige
    Da kann es wohl nur einen einzigen Grund geben.
    sky will uns Kunden mit noch mehr Werbung auf die Pelle rücken, Mich interessieren sie sky Zuschauerzahlen nämlich überhaupt nicht, ich wüsste auch nicht warum sie das sollten.


    Was sagen die sky Quoten eigentlich aus wenn die Hälfte der sky Kunden über Kabel schauen?

    Genau nichts, denn SAT Kunden schauen womöglich einen Sender der gar nicht im Kabel vorhanden ist.
    Also wird auch die neuerlich Messung, die sky selbst vornehmen möchte vor Fehlern und falschen Zahlen nur so strotzen.
    Messungen bei SAT lassen sich nämlich nicht auf sky Kunden umrechnen die über Kabel schauen und das ist keine vernachlässigbare Anzahl sondern rund die Hälfte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2016
  2. AgentM

    AgentM Gold Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2016
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    1.208
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    9 mm Taurus 92
    Automatic Glock 19
    Ich kann mir nicht vorstellen das sky bei meinem TV, indem ein Unicam mit der sky Karte steckt einen Rückkanal bekommt, der TV ist nämlich nicht permanent mit dem Internet verbunden.
    Abgesehen davon würde ich es ihnen nie erlauben mit meiner Unterstützung dafür zu sorgen das in Zukunft noch mehr Werbung kommt.
    Dein Kabelanschluß hat beim TV schauen prinzipiell keinen Rückkanal, also kann da nichts ausspioniert werden.
    Wenn du allerdings die Unitymedia Box nutzt, dann warst du es selbst, der sich da den Trojaner ins Haus geholt hat, also ist eine Beschwerde dann nicht angebracht.
    Wenn du von Unitymedia einen Router nutzt bist du ebenfalls selbst schuld, ich nutze lediglich ein Modem um mit meinem eigenen Router das Internet zu nutzen.
    Wer aufnehmen möchte kommt damit nicht weit.
    Solange im Kabel mindestens die Hälfte der Sender fehlt ist jede Messung, egal wer sie vornimmt vollkommen falsch, es sei denn es wird getrennt gemessen und die Zahlen korrigiert.

    Wenn man jetzt aktuell eine Messung bei DVB-T machen würde kämen dort auch ganz andere Quoten heraus als bei SAT oder Kabel, ganz einfach deshalb weil bei DVB-T viele Nutzer überhaupt keine Privatsender empfangen können.

    Bei DVB-T2 wird sich das auch nicht ändern, Quoten bei DVB-T2 sind ebenfalls vollkommen anders als bei SAT und Kabel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2016
  3. AgentM

    AgentM Gold Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2016
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    1.208
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    9 mm Taurus 92
    Automatic Glock 19
    doppelt
     
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... was hat denn das jetzt mit dem Rückkanl zu tun? Ich habe auch Kabel aber keines meiner Empfangsgeräte unterstützt den Rückkanal, sodass auf diesem Wege gar kein Rückkanal genutzt werden kann. Auch bei Sat und Terrestrik besitzen die Haushalte i.d.R. keine rückkanaltaugliche Empfangsgeräte. Also auf diesen Wegen können die Haushalte nicht "auspioniert" werden.
    Die Haushalte müssen hier also selbst für den nutzbaren Rückkanal sorgen.
    Bei IPTV und WebTV brauchen sie dass nicht, denn auf diesem Weg können die Programme ohne Rückkanal gar nicht erst genutzt werden. Die Programme werden erst auf Anfrage der einzelnen Haushalte sichtbar. Ein einfaches Logfile reicht hier aus, um detailiertes Nutzungsverhalten der Haushalte zu protokollieren. Solange das anonym erfolgt, gibt es daran eigentlich nichts auszusetzen.

    Ich verstehe hier auch die Aufregung nicht. Sky will die Quotenmessung optimieren. Dafür wird das Sehverhalten von 15.000 Haushalten ermitteltet. Diese Haushalte müssen technisch entsprechend ausgestattet sein.
    Der Rückkanal wird über das Interner realisiert.

    Heutzutage ist den Haushalten i.d.R. ein Rückkanal nutzbar. Und wer weiß schon, was sein mit dem Internet verbundenen Smart TV so alles an den Hersteller übertragen wird. Würde Samsung die Daten ermittelen, könnten sie diese für viel Geld an die Sender verkaufen und so zusätzlichen Umsatz generieren.

    Dieses "Auspionieren" hält sich aber in engenen Grenzen. Nutzer von beispielsweise Facebook, Google, Netflix, Payback, Pokemon Go etc. geben erheblich mehr von sich Preis. Aber daran stören sich die Nutzer interessanterweise nicht.

    Davon mal abgesehen: Die Art und Weise der Quotenermittlung kann man nicht als repräsentativ bezeichnen, denn Sky erhebt die Daten von Haushalten, die Sky selbst selektiert ...
     
  5. AgentM

    AgentM Gold Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2016
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    1.208
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    9 mm Taurus 92
    Automatic Glock 19
    Nur dummerweise gibt es da 2 Bälle Bäder und in Bälle Bad 2 sind gar keine roten Bälle drin und es gibt auch nur die Hälfte der Bälle. ;)

    Auch hier gilt, Kabelkunden können viele der Sender gar nicht schauen, ich habe auch eine Dream, nutze aber das Pluggin nicht, auch diese Ergebnis spiegelt also selbst bei 100.000 Nutzern nur total falsche Zahlen wieder.
    Hat aber zwangsweise niedrige Quoten, den gibt's im Kabel bei Unitymedia nämlich nicht. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2016
  6. ronnster

    ronnster Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    2.917
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Congstar 50MBit; waipu.tv; Samsung UE55MU8009, Samsung 24" LED, Amazon fireTv-Box, DAZN, Netflix, Amazon Instant Video, Fritzbox 7530ax, FritzFon MT-F, reloop 2000m Plattenspieler, Sonos Playbase
    Dementsprechend sind die Bällebäder auch getrennt zu bewerten, da unterschiedliche Grundgesamtheiten. Du würdest Äpfel und Birnen in eine Topf werfen. Aber das wußtest du auch schon vorher und wolltest einfach nur irgendwas schreiben, ich weiß.
     
  7. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.628
    Zustimmungen:
    16.378
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Diese Herangehensweise gefällt mir nicht.
    Wieso gibt es total falsche zahlen wenn Kabelkunden nicht alle Sender empfangen können, das ist nun einmal der Realzustand der hier ausgewertet wird, dafür tauchen hier eben auch Sender in der Erfassung auf, die es über Sat nicht gibt.
    Klar können dadurch Sender wie Sky Arts HD oder Pro7 Fun HD schon durch ihre geringen Reichweiten nie Quotensieger werden, aber das sind nun mal die Tatsachen.
     
  8. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.976
    Zustimmungen:
    6.466
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Pro7Fun gibt's doch gar nicht mehr über Sky.
     
  9. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.628
    Zustimmungen:
    16.378
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Ja aber im Kabel bei @AgentM, worauf sich mein Beitrag bezog.
     
  10. robinx99

    robinx99 Silber Member

    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    38
    Was hat das eigentlich mit Sat oder Kabel zu tun? Die Sky+ Box wird doch auch für Kabel angeboten und AFAIK kann man die doch auch ans Internet anschließen und dann Sky On Demand nutzen, also warum sollten diese Boxen nicht auch zur Quoten Ermittlung benutzt werden.
    Problematischer können höchstens Boxen sein die nicht von Sky sind also CI+ Module, Horizon Box oder T-Entertain Receiver oder halt Geräte die einfach nicht mit dem Internet verbunden sind