1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky macht einen auf DAZN: Wow-Preiserhöhung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. Januar 2024.

1. Realo Flyer

Realo Flyer Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    und das zwei gleichzeitig alle Pakete haben hast weltweit nirgends und würde einen immensen Wertverlust bis zu nicht Mal erreichen des Mindestpreis der Pakete für die DFL bedeuten.

Dann hättest Ligue1 Ausschreibung Verhältnisse das ja auch keiner will

2. Geißbock11

Geißbock11 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sony KD55X9005B
    Sky+ Pro
    Marantz SR6007
    PS4
    Wo widerspricht das meinem Argument? Wenn es in einem freien Markt einen Wertverlust bedeuten würde, hast du deine Antwort auf den marktgerechten Preis.

3. Realo Flyer

Realo Flyer Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Aber ja @Geißbock11 lassen wir das Kartellamt und den Konsumentenschutz so eine DFL Ausschreibung planen.

Nur eines kann ich dir dann auch sagen, da wird es keine Ausschreibung geben weil sich die zwei, mit DFL drei, nicht einig werden.

Und dann hast 0 Spiele bei 0 Anbietern.

Auch eine Möglichkeit

4. Geißbock11

Geißbock11 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sony KD55X9005B
    Sky+ Pro
    Marantz SR6007
    PS4
    Ja mit Sicherheit, weil die DFL lieber 0€ einnimmt als ein paar hundert Mio.

5. Realo Flyer

Realo Flyer Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    ja, aber den marktgerechten Preis legen weder du noch ich fest sondern der Besitzer.

Und solange die DFL ihr Produkt als Premiumprodukt ansieht sind die Preise hoch.
    Ein Benz ist auch nur ein Auto aber bekommst nicht zum Preis eines VW und wenn du dem Verkäufer sagst "ich zahl aber nur VW-Preise" sagt der Verkäufer "Auf Wiedersehen"
    Mercedes könnte bei einem"marktgerechten" Preis viel mehr Autos auf deutschen Straßen haben aber wollen das einfach nicht um das Wort "Premiumprodukt" nicht zu schmälern.

6. Geißbock11

Geißbock11 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sony KD55X9005B
    Sky+ Pro
    Marantz SR6007
    PS4
    Nehmen wir doch einfach mein Modell. Die DFL nennt einen Preis, bspw. 200 Mio€ pro Jahr, zu dem jeder Sender kaufen kann. Die DFL wird einen Preis wählen, der das Produkt von Preis x Anzahl Sender maximiert. Die Sender sind in dem Fall die Händler und konkurrieren dann darum, das Produkt bestmöglich zu vermarkten. Stichwort Kommentatoren, Berichterstattung, Bildqualität. Sagen wir 3 Sender kaufen die Rechte, die DFL bekommt 600 Mio. Ein Sender macht richtig Plus weil er das Produkt gut vermarktet und einfach gute Arbeit macht. Ein anderer Sender macht vllt Minus und kauft die Rechte nächstes mal nicht mehr.

Aber das wichtigste ist: Als Konsument habe ich bspw die Option, ein bestimmtes Spiel für 20€ bei RTL+ zu abonnieren, weil WOW die Preise erhöht hat. Ich habe die Wahl, genau wie es bei Mercedes Benz auch x Optionen gibt, ein Auto zu kaufen.

7. Realo Flyer

Realo Flyer Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    dann lebe weiter in deiner schönen, heilen Welt.

Wenn wir bei deinem Beispiel bleiben sagen alle Anbieter "solange das nicht exklusiv für mich ist kriegst du nicht die 200 Mio. Da mach ich dir ein Angebot das zwischden 50 und 75Mio liegt.".

3x 50 wären dann €150 Mio und somit unter den 200 Mio
    3x 75 wären dann €225 Mio und somit leicht drüber.

Sky, DAZN und wem immer du als dritten nehmen willst wissen genau dass der Markt an Bundesliga Fans/Abonnenten klein und abgegrast ist.
    Und deswegen wollen die das exklusiv weil Sie dann hoffen das die dann bleiben und/oder kommen (aber da auch nur im kleinen Bereich).
    Und exklusiv, genauso wie Premiumprodukt, kostet nun mal

8. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Kein Sender will Bundesliga Konkurrenz. Aus diesem Grund hat Sky 2012 unter fast Verdreifachung der Rechtekosten die Telekom damals als Parallelanbieter vormals über IPTV rausgeworfen und ist damit in die Marodierung seines Finanzergebnisses eingestiegen. Bundesliga wird immer noch als Premiumrecht, als Abomotor oder wenigstens Bestandskundenpflege, angesehen. Konkurrenz untereinander ginge nur über den Preis, da bekanntlich die DFL die Art der Übertragung vorschreibt. Eine Abwärtsspirale. Ja natürlich, voll das Beste für die Kunden, aber die Sender haben daran 0 Interesse.

Realo Flyer gefällt das.
  9. Geißbock11

Geißbock11 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sony KD55X9005B
    Sky+ Pro
    Marantz SR6007
    PS4
    Wir drehen uns im Kreis. Media Markt würde das iPhone sicher auch gern günstig einkaufen und exklusiv verkaufen, darf es aber nunmal nicht.

10. Geißbock11

Geißbock11 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sony KD55X9005B
    Sky+ Pro
    Marantz SR6007
    PS4
    Ich finds schon spannend mit welcher Selbstverständlichkeit Monopole im Fußball gutgeheißen werden. Da kann man sich dann auch mal selbst hinterfragen.

Realo Flyer gefällt das.