1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky möchte Smartcard V 13 gegen S 02 nicht tauschen!??

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von ThorLin, 7. September 2010.

  1. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    Anzeige
    AW: Sky möchte Smartcard V 13 gegen S 02 nicht tauschen!??

    Problem hier war wohl, dass eine "falsche" Receivernummer angegeben wurde. der Humax HD1000 ist zwar rein theopraktisch ein Nagra-Receiver, wurde aber vor einiger Zeit per Zwangsupdate auf NDS geflasht, von daher frisst der wirklich keine S02 mehr.

    Der Philips DSR 9005 ist imho im Satbereich einer der wenigen Receiver die a) Nagrafähig und b) HD-fähig sind.
    Als ich mir unängst Sky bestellt habe, habe ich auch einen Philips angegeben. Das arme Mausi am Telefon war sichtlich überfordert mit der Technik und meinte irgendwann mal, dass damit HD nicht immer ginge (mir war das zwar dank Alphacrypt recht wurscht, aber ich glaube, dass die Aussage ohnehin nicht stimmt), mit ein wenig "Überzeugungsarbeit" (Ne, das kann nicht sein, das ist technisch blitzsauber und ich empfange ja auch alle anderen HD Kanäle problemlos) hat sie das Ding dann aber rausgerückt.

    In meinen Augen gibt es drei Sorten von Kundenbetreuern.
    Die, die überhaupt keine Ahnung von der Materie haben, man bearbeiten muss aber im Endeffekt vor der technischen "Kompetenz" (und wenn die auch nur vorgetäuscht ist) kapitulieren und das tun, was man will

    Die, die ganz genau wissen was läuft (soviele dBoxen udn Philips DSR 9005 wie da wohl schon angegeben wurden gibts wohl gar nicht), es ihnen aber Schnurzegal ist.

    Und die, die ebenfalls genau wissen was läuft, aber auf Stur schalten.

    Nr. 3 ist ohne das System haarklein auszunutzen natürlich die denkbar schlechteste Konstellation, sind aber imho die wenigsten.
     
  2. schmidma

    schmidma Junior Member

    Registriert seit:
    17. September 2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sky möchte Smartcard V 13 gegen S 02 nicht tauschen!??

    Immer wieder "ämusant" wie unterschiedlich die Gespräche mit SKY laufen können.

    Bei jedem der nachstehend beschriebenen Anrufe eröffnete ich das Gepräch geleich: offen, ehrlich und gleich gesagt was ich möchte
    --> "...Ich würde gerne meine V13 durch die S02 ersetzen um es im meinem neuen Fernseher mit CI+ Modul zu benutzen...".

    Anruf 1: "...das geht nur mit zertifizierten Receivern...". Gut, ich habe den Kathrein UFS901 (liegt irgendwo auf dem Speicher). " Seriennummer?". Habe ich nicht zur Hand, bin am Arbeitsplatz. "Dann rufen Sie bitte später noch mal an".

    Anruf 2: "...das geht nur mit zertifizierten Receivern. Das Problem ist bekannt, ich würde Ihnen gerne eine zusenden. Das wäre aber ein fristloser Kündigungsgrund..." --> Mit Hinweis auf das Aufzeichnen vereinzelter Gespräche haben wir das Ganze einvernehmlich beendet.

    Anruf 3: "...das ist kein Problem, ich sende Ihnen die Karte zu. Ich möchte Sie aber darauf hinweisen, dass wir nicht für reibungslose Übertragung garantieren können, teilweise treten Fehler auf...zu Ende des Jahres wird SKY ohnehin eigene CI+ Module anbieten. Von dem her sind Sie so gesehen mittelfristig auf der sicheren Seite..." --> wow! :winken:

    Wieviele CCA´s hat den SKY mitlerweile?
    Die Frage zielt dahingehend, da es anscheindend nicht möglich ist, die Mitarbeiter zeitnah auf einen Wissensstand zu schulen...
    Oder haben die CCA´s verschiedene Rechte zur Vertragsanpassung, Austausch von Karten...?

    mfg schmidma
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    52.027
    Zustimmungen:
    7.226
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Sky möchte Smartcard V 13 gegen S 02 nicht tauschen!??

    So wie Du gefragt hast, geht das auch nicht.
    Der letztere hat Dir Müll erzählt.
    Sky S 02 Smartcards laufen nicht in CI+ Modulen, weil es noch gar keine gibt für Sky.

    Das CI+ Modul von Sky wird ein NDS Modul für V 13 Karten.

    Du willst bestimmt einen CI 1.0 Modul verwenden. Das ist was ganz anders als was Du den Callcenter Mitarbeitern gesagt hast.

    Von mir hättest Du auch die Antwort bekommen geht nicht. Weil das der Tatsache entspricht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2010
  4. schmidma

    schmidma Junior Member

    Registriert seit:
    17. September 2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sky möchte Smartcard V 13 gegen S 02 nicht tauschen!??

    Ok, du rutscht mir aber zu sehr in die technischen Tiefen ab. Du wärst an dieser Stelle als CCA ungeeignet.
    Denn keder CCA sollte sich der Thematik bewusst sein.

    Das ich mich falsch ausgedrückt habe mag sein, aber unter dem Strich habe ich doch nur gefragt, ob ich die Kartentauschen kann, um es in meinem CI+ Schacht des neuen Fernsehers zu benutzen.
    Das ich dafür ohnehin lediglich CI AlphaCrypt Module bekomme und keine CI+ (da nicht verfügbar), spielt das doch keine Rolle.

    Also wo war jetzt noch mal der Mehrwert deines Beitrages?
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    52.027
    Zustimmungen:
    7.226
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Sky möchte Smartcard V 13 gegen S 02 nicht tauschen!??

    Der Mehrwert war, das Du dem Mitarbeiter von Sky technischen Unsinn erzählt hast.
     
  6. schmidma

    schmidma Junior Member

    Registriert seit:
    17. September 2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sky möchte Smartcard V 13 gegen S 02 nicht tauschen!??

    Gut, danke.

    Aber schau mal unter meinen Namen. Was steht da? Richtig "Neuling".

    Und die Frage sei gestattet: Seit wann muss ein Kunde mehr Wissen mitbringen wie ein Angestellter? Ich rufe doch nicht als Experte an.

    Aus meiner Sicht sollte der Experte an der anderen Leitung sitzen. Schliesslich habe ich die 5 gedrückt: "Bei Fragen zu Technik oder sonstigen Fragen drücken Sie die 5".

    Also wie es scheint, könnte unter "5" dein idealer Arbeitsplatz sein. Nicht böse gemeint sondern ernst. Aber am "Kundenmanagement" solltest du dann noch ein bißchen feilen! ;)
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    52.027
    Zustimmungen:
    7.226
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Sky möchte Smartcard V 13 gegen S 02 nicht tauschen!??

    Bei Sky Hotline oder anderen Callcentern schon.:D
     
  8. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    17.372
    Zustimmungen:
    998
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Sky möchte Smartcard V 13 gegen S 02 nicht tauschen!??

    Ich vermute mal, dass Sky dann für SAT neue NDS Karten verteilt (zusammen mit dem "Sky CI+ Modul"; jeder Betreiber hat sein eigenes Modul für CI+), bei Kabel wird evt. die G02 oder die G09-Karte eingesetzt?

    Ob Sky sich schon auf die Kündigungswelle vorbereitet hat (wegen CI+)?

    CI+ ist eine ungenormte und unnötige Gängel-Spezifikation (kein DVB-Standard).

    CI Plus bringt für Zuschauer nur Nachteile

    Discone
    :LOL:
     
  9. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    AW: Sky möchte Smartcard V 13 gegen S 02 nicht tauschen!??

    Wieso denn? Gibt doch Alternativen und wer "by the book" spielt, der kann (von Sky+ abgesehen) eh nicht aufnehmen..
     
  10. schmidma

    schmidma Junior Member

    Registriert seit:
    17. September 2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sky möchte Smartcard V 13 gegen S 02 nicht tauschen!??

    Karte ist Gestern angekommen!