1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky-Krise - Angst vor dem Zusammenbruch

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Gordo, 18. August 2010.

  1. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Sky-Krise - Angst vor dem Zusammenbruch

    Man auch wie Arena das Problem, dass der TP 95% der Zeit leer stehen würde. Es war ja mal die Rede, dass sich Sky von Sport oder Film trennen sollte, man könnte die Buli extren von der Telekom produzieren lassen, aber soweit wird es nicht kommen.
     
  2. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sky-Krise - Angst vor dem Zusammenbruch

    zu 1. Ja habe ich ja geschrieben. Ich habe nicht gesagt das die RBoS bis 2013 garantiert, sondern die Garantie gerade eben aktuell erneuert hat. Also für die kommende Saison.

    zu 2. Vergleicht doch nicht immer wieder ARENA mit Sky oder einem kommenden DFL Sender. ARENA waren Dilletanten. Die haben das ganze Modell in der Hoffnung aufgebaut, dass man 7 oder 8 Mio Kunden generieren wird. So Idiotisch ist nichtmal Sky. Und die DFL wird auch mehr Hirn haben. Dazu kommt das ARENA ne ganze Zeit nichtmal überall zu empfangen war. Man hatte auf Mio Haushalte gar keinen Zugriff. Und man hatte viel zu früh aufgegeben. Sky macht das jetzt schon 20 Jahre, und ARENA gibt nach wenigen Monaten schon auf. Ist klar das nicht nach 8 Wochen schon alle Möglichkeiten abgegrast sind. Da muss man dem neuen Modell schon 2-3 Jahre Zeit geben. ARENA hatte nur keine Luft um das durchzustehen. Die DFL ist nicht doof. Sky und Telekom werden hier sicherlich auch etwas mit Rat und Tat der DFL zur Seite stehen und kein KNB wird sich bei der Einspeissung verweigern. Bei ARENA war das etwas anderes. ARENA gehört zu UM und war somit indirekt ein Konkurrent von jedem anderen KNB.

    zu 3. 2 großeTransponder würde man benötigen. Dazu noch einen kleinen evtl. Würde Kosten von 25-30 Mio verursachen. Da in meinem Modell die KNB´s selbst vermarkten würden und dafür pro Kunde einen Provision X erhalten würden, fallen keine Einspeiseentgelte an, bzw. diese werden mit der Provision verrechnet. Ein KNB verdient mehr, wenn er mehr Abos unters Volk bringt. Das bringt die KNB´s dazu selbst aktiv für die Buli zu werben und etwas dafür zu tun. Und es spart die Kosten und das Risiko für die Buli. Kameras braucht man eigentlich nicht unbedingt. Man gibt das ganze an eine Produktionsfirma. Am besten zu Constantin/Plazamedia. Hier kann man den Preis recht niedrig halten, wenn nur noch 1 Bulishow für alle Wege produziert wird. Sky bezahlt z.b. das doppelte wie die Telekom. Die Übertragungen bei Sky sind aber nicht besser, sondern eher schlechter. Hier kann man also Kosten einsparen ohne an Qualität zu verlieren.

    zu 4. Es is egal wenn sie mit Kabel+Sat weniger verdienen. Das werden sie aufjedenfall. Jedenfalls in den ersten 2-3 Jahren. Wie gesagt, alles braucht seine Anlauf- und Einlaufzeit. Dafür hat die Telekom heute viel mehr Kunden als damals. Also würde man mit den IPTV Rechten heute nicht mehr 20 Mio, sondern vielleicht 50 oder 70 Mio erzielen. Die WebTV Rechte die Sky für nen Appel und ein Ei dazu bekommen hat und brach liegen lässt, werden auch teurer werden. Vorallem kann man damit als Deutsche Telekom oder Youtube oder Maxdome oder sonstige Firma mit Hirn, gut Geld verdienen. Man hat kaum zusätzliche Kosten. Einzig die Rechtekosten. Und hier sind sicherlich auch 10-20 Mio für die DFL zu machen. Also könnte die DFL bei den beiden IP Wegen 40-70 Mio mehr einnehmen, als damals. Wenn man dann über Kabel+Sat vielleicht 80 Mio weniger einnimmt, wäre das Paket insgesamt nicht groß schlechter als aktuell. Und die Öffis werden die Buli auch nicht für weniger bekommen als bisher. Vielleicht sind hier auch noch ein paar Mio mehr zu holen. Ist jedenfalls schwer von auszugehen.

    Sicher wird die DFL in den ersten 2-3 Jahren insgesamt etwas weniger einnehmen. Aber nicht soviel weniger, als dass es groß spürbar ist. Die Vereine jammern immer. Die Bosse auch. Und sie jammern lieber schon bevor überhaupt auch nur 1 Euro weniger eingenommen ist. Kennt man alles. Aber wenn die DFL das richtig anstellt, auch mit den Vereinen zusammenarbeitet, traue ich mich wetten, dass in 3-4 Jahren die Einnahmen wieder auch gleichem Niveau sind wie heute und man in ganz Deutschland über alle Wege insgesamt bis zu 2,5 Mio Buliabonennten haben wird. 2,5x20 Euro=600 Mio Euro. Abzüglich der Kosten dürfte man bei ca. 450 Mio liegen. Und knapp über 400 Mio liegt man jetzt auch. Evtl. verlangt man auch 25 Euro. Am Preis scheitert es eh nicht. Jemand der Buli unbedingt will, zahlt 10 Euro oder auch 30 Euro. Auf die Billigheimer die nur für 10 Euro abschliessen wollen, kann die DFL getrost verzichten. Man sieht ja das ARENA und Sky an diesen Billigabos und Rabatten gnadenlos untergegangen sind. Und egal wie billig das Abo, mehr werden es nicht. Es gibt einen Stamm von Leuten die für die Buli bezahlen würden. Auch 20-30 Euro.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2010
  3. drstan

    drstan Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Sky-Krise - Angst vor dem Zusammenbruch

    ich glaube einfach nicht dass das konzept aufgehen wird. und wieso die KNB plötzlich von ihrer politik wie bei arena und sky geübt, abweichen sollten, ist mir auch nicht ersichtlich

    natürlich werden wohl viele im DFB ähnlich denken wie du. das böse erwachen würdr IMO bald kommen
     
  4. riva10

    riva10 Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sky-Krise - Angst vor dem Zusammenbruch

    wenn Sky tatsächlich auf die RSB angewiesen ist beruhigt mich das eher weniger,schaut euch doch mal die Geschichte dieser Bank näher an....
     
  5. NickNite

    NickNite Platin Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    2.607
    Zustimmungen:
    1.474
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sky-Krise - Angst vor dem Zusammenbruch

    @Berliner Es ist eine gefährliche Rechnung von den Einschaltquoten auf die Anzahl der Abonnements zu schließen. BSkyB bringt es mit seinem Topspiel am Sonntag im Schnitt auch nur auf gut 1 Mio Zuschauer und dennoch hat man vier mal soviele Abonnenten wie Sky D.
    Die einzige mir bekannte verläßliche Zahl ist die der KD Abonnenten zu Beginn der Arena Zeit, die durch Premiere versorgt wurden. Man darf auch annehmen, daß diese Zahl nicht getürkt war. Danach hat Premiere damals 450.000 Abonnenten mit Bundesliga Fußball versorgt, rechnet man diese Zahl hoch, dann liegt die Zahl der Bundesliga Abonnenten eher bei 1.5 Mio.
     
  6. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.596
    Zustimmungen:
    24.651
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sky-Krise - Angst vor dem Zusammenbruch

    Beginn der ARENA Zeit war 2006. Da hatte Kofler noch 1 Million Karteileichen in der Statistik. Also musste von allen Zahlen aus der dieser Zeit ca. 30% abziehen, dann kommt das echte netto raus.
     
  7. NickNite

    NickNite Platin Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    2.607
    Zustimmungen:
    1.474
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sky-Krise - Angst vor dem Zusammenbruch

    Nur glaube ich kaum, daß Kofler freiwillig mehr an ARENA gezahlt hat als notwendig, zumal sich Kofler sonst klar der Untreue schuldig gemacht hätte. Insofern halte ich die 450.000 für eine nicht getürkte Zahl. Bei der Gesamtzahl der KD Abonnenten, soll bei gut 900.000 gelegen haben, würde ich das allerdings nicht unterschreiben.
     
  8. Athlonpower

    Athlonpower Platin Member

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    2.235
    Zustimmungen:
    269
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Sky-Krise - Angst vor dem Zusammenbruch

    Alles böse und üble Gerüchte, Sky geht es blendend, die können es sich sogar leisten , jahrelange Vollzahler wie mich einfach rauszuekeln oder gleich ganz rauszuschmeissen, um endlich Platz für die Millionen und Abermillionen neuer Abonnenten zu schaffen, die schon seit Wochen Schlange stehen um endlich bei Sky aufgenommen zu werden.

    So ist es und so wird es immer bleiben!:D:D:D
     
  9. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sky-Krise - Angst vor dem Zusammenbruch

    Daran sieht man aber, wie man (Premiere/Sky) sich in Statistiken verrennen kann. Ich muß jetzt leider mal einen kleinen Schlenker machen:

    1999 abonierte ich Premiere-World inkl. Premiere-Sport. Zu dieser Zeit gab es bekanntlich die BuLi-Übertragungen in der heutigen Form noch gar nicht. Als die BuLi dann kam und per PPV bzw. Saisonticket vertrieben wurde, wollte es kaum jemand haben.

    Aus der Not herraus wurde BuLi dann zwangsweise ins Sportpaket integriert ... Und plötzlich dröhnte Premiere umher, dass alle Sport-Kunden BuLi-Abonenten seien ;)

    Und ähnlich war es dann bei der arena-Geschichte. Unter den 450.000 KD-"Buli-Kunden" befanden sich viele, die überhaupt kein Fußball schauen, es aber mit im Sport- oder Komplett-Paket hatten - ohne es extra zu bezahlen natürlich ;)
     
  10. NickNite

    NickNite Platin Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    2.607
    Zustimmungen:
    1.474
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sky-Krise - Angst vor dem Zusammenbruch

    Das ist gar nicht zu bestreiten, nur waren die KD Abonnenten mit 900.000 etwa ein Viertel der Gesamtzahl der getürkten 3.6 Mio, danach gäbe es gar 1.7 Mio Bundesliga Abonnenten, Kofler hat, falls ich micht nicht täusche, gar mal von 2.1 Mio Bundesligabonnenten gesprochen.
    Mir geht es nur darum, daß man von den 871.000 Einschaltungen am Samstagnachmittag nicht schließen kann, daß Sky nur 1 Mio Bundesliga Abonnenten hat, sondern die Zahl eher bei 1.5 Mio liegen muß. Aber auch in der Zahl sind Komplettzuschauer, insofern ist es nicht anders als damals bei KD, und natürlich kann man nicht einfach sagen, daß alle jetzigen Sky Abonnenten einem DFL Kanal zufließen würden.
    Bei der jetzigen Preisstruktur zahlt ein Abonnent allerdings fast 12 €/Spieltag. Das ist ein stolzer Preis und der erklärt auch, daß Bundesligazuschauer eben nicht alle TV Termine wahrnehmen und für im Schnitt 1 Spiel/Wochenende auch nicht bereit sind, fast 12 € zu zahlen. Kein Wunder also, daß die Abonnentenzahlen stagnieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2010