1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky komplett weg!

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von GitcheGumme, 28. Januar 2011.

  1. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Anzeige
    AW: Sky komplett weg!

    Zumindest früher dauerte der Austausch eines defekten Moduls bei Mascom knapp eine Woche. Musst ich auch schon mal in Anspruch nehmen (habe alle meine ACs immer direkt bei Mascom gekauft).

    Aber mal eine andere Frage:

    Du hast doch eine REEL, wenn ich das richtig sehe. Das ist doch eine Linux Box oder? Hat die keinen internen Kartenschacht, den man mittels Softcam auch ohne CI Modul für Sky nutzen kann?
     
  2. GitcheGumme

    GitcheGumme Talk-König

    Registriert seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    5.511
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Philips 55PUS8602
    Philips 42PFL7108K
    Reelbox AVG II
    Playstation 3 SLIM
    Playstation 4
    Panasonic BDT310
    Denon AVR-4520
    AW: Sky komplett weg!

    Nach Rücksprache mit der Firma Mascom ist das Modul hinüber.

    Also Umtausch über Garantie.
    War ca. 5,5 Monate alt.

    Softcam? Keine Ahnung, frag mal Bittergalle.
     
  3. GitcheGumme

    GitcheGumme Talk-König

    Registriert seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    5.511
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Philips 55PUS8602
    Philips 42PFL7108K
    Reelbox AVG II
    Playstation 3 SLIM
    Playstation 4
    Panasonic BDT310
    Denon AVR-4520
    AW: Sky komplett weg!

    So heute kam das Austauschmodul. Hat also nur 1 Tag rechnerisch gedauert.
    Montag bei der Post abgegeben, Mittwoch dort angekommen, am gleichen Tag rausgeschickt und heute wieder angekommen.

    Na ja bis auf ein paar Filme, Dokus und Sport am Wochenende, nicht viel verpaßt. Nur leider das Highlight des Jahres. Das ASG. :wüt:
     
  4. Beetle

    Beetle Senior Member

    Registriert seit:
    21. November 2007
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sky komplett weg!

    Sorry, aber wenn ich mir dieses Drama durchlese, stellen sich die Nackenhaare hoch. Hardware geht nun einmal hin und wieder kaputt, Software stürzt gelegentlich ab. Das ist so und wird auch immer so bleiben.

    Anstatt zeilenlang in der Gegend herumzujammern oder eifrig mitzuteilen, welche Aufnahmen im einzelnen und im besonderen verpasst wurden (was an Spannung kaum zu überbieten ist), lies Dir die Tipps, die man Dir hier zuhauf gegeben hat, doch erst einmal durch.

    Und wenn Du dann das Ganze noch einmal Revue passieren lässt und Du magst eine solche Katastrophe nicht noch einmal erleben, dann stell Dir eben einen zertifizierten Receiver als Ersatzgerät in den Schrank und kaufe Dir nicht nur ein Modul, sonder zwei.

    Wenn Dir die Daten Deines PCs fliegen gehen, weil die Platte ihren Geist aufgegeben hat, könnte man ja auch auf die Idee kommen, sich von Anfang an eine zweite Platte zu leisten auf der man die erste Platte regelmäßig spiegelt.

    Aber es muss ja immer Alles laufen, möglichst billig. Und wenn es dann kaputt geht, kann ich ja immer noch meine Nachbarschaft zujammern.
     
  5. GitcheGumme

    GitcheGumme Talk-König

    Registriert seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    5.511
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Philips 55PUS8602
    Philips 42PFL7108K
    Reelbox AVG II
    Playstation 3 SLIM
    Playstation 4
    Panasonic BDT310
    Denon AVR-4520
    AW: Sky komplett weg!

    Es hat ja auch jeder das Geld sich gleich 2 Module zu kaufen.
    Und weil die S02-Karte im zertifizierten Sky-Receiver mit nicht vorhandener Aufnahmefunktion auch so schön funktioniert, ist natürlich alles in Butter und dieser ganze Thread überflüssig.

    Sag mal geht's noch?
     
  6. Beetle

    Beetle Senior Member

    Registriert seit:
    21. November 2007
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sky komplett weg!

    Ohja, es geht wunderbar. Mir gehen lediglich diese dummdreist wandelnden Jammertäler zwischenzeitlich ganz gehörig auf den Geist, die Gott und die Welt für die eigene Dummheit verantwortlich machen und selbst nicht einmal in der Lage sind, ein Forum zu durchsuchen oder dieses große, magische Ding ... manche nennen es Internet ... zu nutzen, um sich banalste Grundlagen anzueignen, um das eigene Hobby wenigstens in den Grundzügen zu begreifen (Thema Softcam).

    Wenn Dir Deine Aufnahmen so wichtig sind, dann sorge dafür, dass Du sie aufnehmen kannst ... auch dann, wenn etwas kaputt geht.

    Und wenn Du dazu nicht in der Lage bist, weil Du nicht bereit bist, hierfür Geld auszugeben, dann nimm zur Kenntnis, dass Du Dir dann Deine Aufnahmen in die Frisur schmieren kannst, wenn etwas kaputt geht.

    Wenn Du Dir ein Sky-Abo leisten kannst, dann dürfte wohl auch eine gebraucht gekaufte Ersatz-Hardware drin sein, wenn Dir Deine Aufnahmen so unendlich wichtig sind.

    Wie sieht denn Dein Plan aus, wenn Dir in einer Woche das wohl durchdachte Konstrukt das nächste Mal um die Ohren fliegt? Gibt es dann ein Jammertal Reloaded?
     
  7. thunderlips

    thunderlips Board Ikone

    Registriert seit:
    29. Juli 2007
    Beiträge:
    3.880
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Schüssel
    Receiver
    Sound Anlage
    TV
    AW: Sky komplett weg!

    Herrlich :)
     
  8. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Sky komplett weg!

    Ich wiederhole mich zwar, aber habe hier einen zertifizierten Receiver den ich für solche Fälle Ruckzug anschließen kann, auch wenn mal die Freischaltung nicht klappt.

    Ein zweites AC Modul habe ich an einem anderen Ort manchmal im Einsatz und mir zugelegt, da ich das Modul nicht immer tauschen wollte und wenn mal was kaputt geht.
     
  9. GitcheGumme

    GitcheGumme Talk-König

    Registriert seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    5.511
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Philips 55PUS8602
    Philips 42PFL7108K
    Reelbox AVG II
    Playstation 3 SLIM
    Playstation 4
    Panasonic BDT310
    Denon AVR-4520
    AW: Sky komplett weg!

    Das geht auch so gut mit einer S02-Karte in einem Sky-Receiver, gelle?
     
  10. Beetle

    Beetle Senior Member

    Registriert seit:
    21. November 2007
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sky komplett weg!

    Was man Dir verzweifelt versucht zu vermitteln und was selbst mein sechsjähriges Patenkind zwischenzeitlich verstanden hätte ist:

    Wenn das Bild (warum auch immer) plötzlich schwarz ist, dann kann dies mehrere Ursachen haben. Die Fehlersuche wird in einem solchen Fall wesentlich einfacher, wenn man die Gelegenheit hat, die möglichen Fehlerquellen einzugrenzen.

    Eine dieser Möglichkeiten ist, das vorhandene Modul (nebst Karte) in einen zertifizierten Receiver zu packen (den man für eine Tüte Nüsse z.B. bei Ebay gebraucht ersteigern kann) um dann nachzusehen, ob das Bild auch hier dunkel bleibt.

    Mit einer Fehlermeldung eines zertifizierten Receivers hat man dann auch die Möglichkeit, den Sky-Kundenservice zu kontaktieren oder online z.B. eine erneute Freischaltung der Kanäle zu beauftragen (sofern dies die Fehlerursache ist).

    Es kann in der Tat (gerade bei Linux-Kisten) schon einmal passieren, dass irgend ein Update nicht auf der Karte ankommt und das Bild dann dunkel wird (ist mir auch schon passiert). Mit der Freischaltung in einem zertifizierten Teil ist die Chance groß, dass es dann auch wieder sehr schnell hell wird. Dann einfach wieder den Receiver wechseln und gut ist.

    Hat man zwei Module zu Hause, lässt sich ein Fehler am Modul selbst (fast) ausschließen, sofern es mit dem einen Modul klappt und mit dem anderen eben nicht. Dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das Modul kaputt ist.

    Und weil wir gerade bei Linux und Modulen sind, lässt sich ein möglicher Fehler am Modul auch identifizieren, wenn das Bild im SoftCam Modus hell wird und mit dem Modul dunkel bleibt.

    Dies Alles kostet aber nun einmal Geld + eine Tüte Nüsse für den Not-Receiver. Und man muss sich von seiner Couch bewegen, das Internet bedienen ... oder schlicht und ergreifender ... man muss selbst etwas tun bzw. dazu beitragen oder auch unterstützen.

    Wenig hilfreich bei einer solchen Fehlersuche sind Dinge wie das Aufzählen von Sendungen, die man zwischenzeitlich verpasst hat oder das Befüllen der eigenen Unzulänglichkeit mit bösen Smileys.

    Du brauchst Hilfe, man will Dir helfen, man hilft Dir, nimm es an oder tausche Dein Hobby gegen eine zünftige Nudelzucht oder ein Zwergkaninchen.