1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky kann mit "Sportschau" leben - neue Investitionsstrategie

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. November 2011.

  1. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.691
    Zustimmungen:
    24.745
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Sky kann mit "Sportschau" leben - neue Investitionsstrategie

    :confused:

    1. Wer hat was angekündigt?
    2. Um welche Rechte handelt es sich?

    Bundesliga und F1 sind keine neuen Rechte sondern nur die Wahrung des Mindestmaßstabes, was man als Abonnent als absolutes Minimum erwarten kann, aber die Minimum Messlatte ist ja für die meisten schon grandios. Also dass Sky vorhandene Rechte ausnahmsweise verlängert und nicht nur eindampft.
     
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.691
    Zustimmungen:
    24.745
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sky kann mit "Sportschau" leben - neue Investitionsstrategie

    Dann stimmen wir doch überein ;)

    Ich denk mal Sullivan war selber überrascht und ich auch. Nicht über die Zahl der Rückholer, sondern die Bruttozahl, das ist der Kracher im 3. Q. Zuletzt hat Sky immer nur mit Mühe über Rückholer Nettowachstum generiert, da die Bruttozahlen stagnierten, ausser im 4. Q 2010, aber da wissen war ja was da los war. Im 2. Q 2011 gabs die niedrigste Bruttozahl seit Unternehmensgeschichte (99.000). Im 3. Q gab es keine nennenswerte Rabattschlacht und die Zahl der Rückholer ist eigentlich auch eher dürftig ausgefallen, diesmal haben es die Bruttokunden rausgerissen, also echte Neuzugänge. Und das hat mich sehr erstaunt. Das können bei DEM Programm fast nur Bundesligaabonnenten gewesen sein und das passt auch zu Sullivans (indirekter) Aussage, dass trotz Sportschau Sky viele Bundesligaabonnenten hinzugewinnt. Ergo...wenn Sky nicht mehr als bisher an die DFL bezahlt und trotzdem weiter Bundesligakunden zuströmen, würde ein Märchen wahr werden. Dazu noch F1 weg und bei der CL nachverhandelt um zu sparen und dann könnte es im 3. Q 2012 tatsächlich vor Steuern paar schwarze Euro geben.

    Offenbar haben alle vor Sullivan falsch gelegen. Bertelsmann, Kirch und Kofler wollten reichhaltiges Programm bieten, war zu teuer. ARENA wollte nur auf Bundesliga machen, war zu teuer und zu wenig Kunden. Sky hat den Dreh nun raus..Bundesligasender geht doch in Deutschland, aber bei ARENA blieben die Kunden weg, weil sie während der Spielpausen über der Woche und noch schlimmer an WE nichts zu gucken hatten. Sky packt nun noch x-fach im FreeTV gelaufene Spielfilme und Dokus als "Bundesliga-Spielpausen-Berieselung" dazu und der Laden läuft wie ne 1. Respekt.
     
  3. NickNite

    NickNite Platin Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    2.607
    Zustimmungen:
    1.481
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sky kann mit "Sportschau" leben - neue Investitionsstrategie

    Das sehe ich nicht so! In den wichtigen Media Markt und Saturn Märkten hier wurde Sky Welt Bundesliga für 16.90 € nicht nur heimlich angeboten, sondern auf Tafeln groß beworben, auch über die Sky HP gab es erstmals Rabattangebote, dies war vor Jahresfrist anders, als alles nur über Flüsterpropaganda lief insofern würde ich die Bruttoneuzugänge nicht als so erstaunlich bewerten zumal eben immer noch nicht die alten Premiere Zahlen erreicht sind. Viele Kunden sind durch die Hochpreisstragie nicht zu Sky zurück gekommen, die vorher schon einmal dort waren.
    Auch gab es im dritten Quartal wieder Postaktionen. Meinem vor fünf Jahren verstorbenen Vater wurde auch die Bundesliga für 16.90 € angeboten, welche Mitarbeiter Aktionen bei großen Firmen laufen oder liefen weiß ich nicht, aber es gab welche.
    Auch in diesem Quartal geht die Rabattschlacht in den großen Märkten weiter.
    Nur wird es jetzt für Sky sehr viel schwerer, der für mich wichtigste Trend, der die Theorie bestätigt, ist der große Anstieg der Kündigungsquote von 9.4% auf 12.7%. Hier zeigt sich, was auch Kofler erfahren mußte. Mit Rabattschlachten hat man gute Jahre (bei Kofler war es 2004/5) aber es ist nicht von Dauer, jedenfalls nicht wenn man in die deutsche PayTV Geschichte schaut.
     
  4. BurnStar

    BurnStar Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Dezember 2005
    Beiträge:
    4.733
    Zustimmungen:
    811
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Sky kann mit "Sportschau" leben - neue Investitionsstrategie

    Der Laden läuft wie eine 1. ?
    Wo? Hab ich was verpasst ?
     
  5. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.691
    Zustimmungen:
    24.745
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sky kann mit "Sportschau" leben - neue Investitionsstrategie

    O.k., die 16,90 Euro Schlacht hab ich mangels MM Besuch nicht bekommen. Dazu noch Bettelbriefe an Ex-Kunden, o.k., dann passt das mit dem Bruttowachstum wieder, zumal ja der ARPU davon auch nicht profitiert hat. Aber dann liegt Sullivan immer noch nicht wirklich falsch, denn auch bei den 16,90 Euro Kunden greift dann die Euro-Salami Taktik...+5 Euro mehr bei Verlängerung. Wie gut die ankommt werden wir leider erst im Feb 2012 mit den Zahlen des 4. Q 2011 erfahren, denn im 4. Q 2010 war bekanntlich Schnäppchen-Zeit und allein da schätze ich das Aufkommen an "Supersportler" und 34,90 Euro KOMPLETT Kunden in 2010 auf ~ 100.000, von denen sicher mehr als die Hälfte gekündigt hat. Da mich aber die Rückholerhotline auch 2 Wochen nach Aboende nochmal angerufen hat (bin nicht rangegangen), scheint man aber wohl doch so manchen noch zu brauchen.
     
  6. NickNite

    NickNite Platin Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    2.607
    Zustimmungen:
    1.481
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sky kann mit "Sportschau" leben - neue Investitionsstrategie

    Man muß eben sehen, daß die Rabattstrategie eine gewisse Zeit funktioniert, schließlich hat es auch etwas gedauert, bis sie voll durchgeschlagen hat.
    Nur du unterschätzt diesen Anstieg der Kündigungsquote. Auch wenn ich keinen Anstieg in Richtung 20% erwarte, so dürfte der wohl wieder auf 15% oder gar darüber gehen, dann ein Bruttowachstum im ersten HJ 2012 wie 2011 und Sky gewinnt im ersten HJ 2012 kaum noch Kunden. Was meinst wie da die Hütte brennt, wenn dann noch ne Kapitalerhöhung angekündigt wird?
    Und nicht vergessen Sky zahlt für die Bundesliga in der letzten Saison schon 270 Mio €, auch diese Summe muß erst einmal wieder eingespart bzw durch Umsatzwachstum reingeholt werden.
    Aber abwarten, vielleicht hat Sullivan den Stein der Weisen gefunden auch wenn er beim Umsatzwachstum nicht besser als Williams ist.

    PS: Man darf das Forum auch nicht als Gradmesser bei Rabattaktionen nehmen. Hier war bspw im Rückholthread im 3 Quartal die Hölle los, tatsächlich sind die ganzen Rabattverlängerer aber erst im laufenden Quartal dran. Im Rückholthread herrscht gemessen an den Zahlen erstaunliche Ruhe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2011
  7. Zyllis

    Zyllis Gold Member

    Registriert seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    438
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Sky kann mit "Sportschau" leben - neue Investitionsstrategie

    Köstlich! Zuerst wird monatelang lamentiert, dass BULI sowieso zu teuer und Sullivan ein totaler ********** sein muss, wenn er für BULI und F1 so viel Kohle raustut.

    Jetzt versucht Sullivan die Rechte Anbieter aus der Reserve zu locken, in dem er öffentlich verbreitet, dass SKY ja auch mit weniger leben kann - schon wird er hier wieder in der Luft zerrissen.

    Und das alles jetzt am Q3 Ergebnis aufzuhängen ist ja nun wirklich der allergrößte Schwachsinn - tut mir Leid!
     
  8. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.691
    Zustimmungen:
    24.745
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sky kann mit "Sportschau" leben - neue Investitionsstrategie

    Und vor 2 Monaten hieß es, Sky möchte bei der kommenden Runde gern für 30 Jahre unterschreiben :winken:

    Vielleicht ist das in 4 Wochen wieder aktuell.
     
  9. NickNite

    NickNite Platin Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    2.607
    Zustimmungen:
    1.481
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sky kann mit "Sportschau" leben - neue Investitionsstrategie

    ach aus der Reserve locken heißt das.... hmmm wenn also die DFL von der ARD nicht mehr bekommt, weil Sky gar kein Interesse am Tod der Sportschau hat, beim wem wird die DFL dann wohl mehr rauszupressen versuchen?
     
  10. Zyllis

    Zyllis Gold Member

    Registriert seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    438
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Sky kann mit "Sportschau" leben - neue Investitionsstrategie

    Das ein schließt ja das andere nicht aus - wie wir doch wohl alle wissen, ist exklusive BULI in Deutschland nicht zu haben - also dann so wie bisher und eben ein bisschen weniger tief in die Tasche greifen. Passt doch.