1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SKY Kündigung in Österreich

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von lexi1007, 13. April 2010.

  1. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    595
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: SKY Kündigung in Österreich

    Ja. So verquer formulierte schon Premiere das...
     
  2. Franclin

    Franclin Senior Member

    Registriert seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SKY Kündigung in Österreich

    Also wie das nun mit der Rechtswidrigkeit der automatischen Vertragsverlängerung weiß man wohl nicht so genau.


    Aber das Urteil gibt es doch, oder? Wieso praktiziert das Sky noch, bzw. wie kann es sein, dass die ungültige Formulierung noch Teil der AGBs sind, denen man zwar zustimmt, bzw. zustimmen muss, will man Sky abonnieren, nur rechtens ist das Ganze dann ja dann dennoch nicht?

    Ich kenne persönlich keinen "Verein", weder im Mobil- oder Providerbereich oder sonst etwas, wo sich der Vertrag automatisch um die jeweilige Dauer von 12, 24, etc. Monaten verlängert. nur bei Premiere und jetzt Sky war und ist das so, merkwürdig!


    Gruß,


    Roman.
     
  3. xyladecor

    xyladecor Board Ikone

    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    3.211
    Zustimmungen:
    577
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    AX Triplex SST2- Dreambox 7020 HD SS - Dreambox 525 SC - Dreambox 7020 HD SSC - Hirschmann 120, Gibertini 100, Fuba 100, Conradspiegel 60 - 0,8°W/9°/13°/19,2°/28,2° -sky, SRF, Digi Slovakia, Magenta gigakraft 150 + TV L
    AW: SKY Kündigung in Österreich

    Wenn dem tatsächlich so ist, müsste man das halt an den VKI, Arbeiterkammer & Co. weiterleiten, damit man SKY darüber mal aufmerksam macht, dass sie dies zu unterlassen haben.

    Hast Du eine enstprechende Quelle, mit der man das ganze in Gang bringen könnte?
     
  4. Franclin

    Franclin Senior Member

    Registriert seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SKY Kündigung in Österreich

    Hallo,


    nun ja, Quellen gibt es im Netz jede Menge, zu der Frage ob es rechtens ist, dass bei nicht Kündigung, ob nun Rabatt Abo oder nicht, die Vertragslaufzeit einfach um die ursprüngliche Laufzeit (bei Sky ja jetzt ein Jahr) verlängert werden darf, finde ich nicht so recht eine genaue Antwort.

    Alles würde passen, könnte man nach Vertrags-Ende, monatlich kündigen, aber so kann es nicht sein, dass sich der Vertrag deshalb gleich um 1 Jahr verlängert, und bei Rabatt Abos dann noch dazu ein viel höherer Betrag zu zahlen ist.


    Hier z.B. ist eine interessante Quelle, mit einem ausführlichen Rechtsurteil von 2007, das ist per Link im unteren Drittel dieser Seite zu finden:

    Vertragsverlängerung bei Sky – Wie soll ich vorgehen? Planet of Sports


    Schöne Grüße,


    Roman.
     
  5. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    595
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: SKY Kündigung in Österreich

    Ich bin zwar nur ein Piefke und mit österreichischem Recht daher nicht so sehr vertraut, das ist aber auch mein Kenntnisstand (darum habe ich euch immer beneidet, denn hier sind automatische Vertragsverlängerungen um 12 Monate bei Nichtkündigung ja praktisch Standard).
     
  6. Airen

    Airen Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: SKY Kündigung in Österreich

    Also, ich habe 3 Verträge per Mail gekündigt und es kam immer eine schriftliche Bestätigung innerhalb 1 Woche
     
  7. Franclin

    Franclin Senior Member

    Registriert seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SKY Kündigung in Österreich

    Ja, also ich bin jetzt zu faul diesbezüglich die Rechtsunterschiede diesbezüglich zwischen Österreich und Deutschland zu recherchieren, denke aber, dass du recht damit hast, dass dies nach österreichischem Recht untersagt ist, denn wie gesagt ist mir persönlich so eine Vertragsverlängerung um die vorige Vertragsdauer noch nie untergekommen noch habe von derartigen gehört oder gelesen, wohl weil es rechtlich nicht möglich ist, sonst würden die Firmen dies ja ebenfalls in Österreich anwenden.


    Aber egal, ich meinte ja oben, dass es ein deutsches Urteil vom Bundesgerichtshof gibt, und da war eben meine Frage, ob dieses Urteil diesen Umstand regelt, und wenn ja, wieso das nicht umgesetzt wird, und Sky das immer noch so handhaben und in den AGB stehen hat.

    Offenbar wissen da nicht mal die Board-Ikonen bescheid, schade, denn es wäre für alle Sky-Kunden, besonders für die Vergesslichen eine große Erleichterung, nach der zugestimmten Vertragsdauer, monatlich kündigen zu können.

    Da du aber meinst, dass diese Praxis in Deutschland so und so überall so üblich ist, gehe ich davon aus, dass dieses Urteil des BGH dieses Punkt dann doch nicht berührt, bzw. das Urteil dazu noch aussteht.


    Schönen Gruß,


    Roman.
     
  8. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    595
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: SKY Kündigung in Österreich

    Da liegst du richtig. In Deutschland können sich Laufzeitverträge bei Nichtkündigung um maximal 12 Monate verlängern (m.W. ist auch kein dem entgegenstehendes Urteil in Sicht). Das wurde übrigens erst vor rund zehn Jahren eingeführt, vorher konnte nach der Verlängerung mit sofortiger Wirkung gekündigt werden.
     
  9. xidi

    xidi Senior Member

    Registriert seit:
    27. September 2004
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    DM8000 an TX-P55VT50
    DM500HD an TH42PV60
    AW: SKY Kündigung in Österreich

    Also ich habe mein Abo über das Webinterface (Mein Postfach) gekündigt, bekam innerhalb von ein paar Tagen die Bestätigung!